Home Original chinesische RezepteSchweinefleisch Rezepte ♨ Gebackenes Schweinefleisch süß sauer – Tang Cu Liji

♨ Gebackenes Schweinefleisch süß sauer – Tang Cu Liji

by Ting Ting

Süß Sauer ist in China eine sehr beliebte Geschmacksrichtung. Das Rezept, welches ich euch heute vorstelle ist 糖醋里脊 (Táng cù lǐjí), übersetzt Süßsaure Schweinelende. Es ist sehr einfach zu kochen mit sehr simplen Zutaten.

Die Zutaten auf einem Blick

200g Schweinerücken Prise Zucker 4 Scheiben Ingwer
1/2Tl Salz 1/2Tl Pfeffer (hell) Ei
Sesamsamen weiß* Ketchup Stärkemehl

 Schweinefleisch süß sauer – Die Zubereitung

Ingwer pürieren und den Saft abfangen.
Das Fleisch erstmal in Quadrate schneiden. Danach die Quadrate von oben beschneiden, so dass viele kleine Stäbchen entstehen. Aber das Fleisch nicht ganz durchschneiden. (Siehe Bild). Das ganze dient aber nur zum schöneren Aussehen. Wenn das nicht ganz klappt, könnt ihr das Fleisch auch in Streifen schneiden.
Das Fleisch in Salz, Pfeffer, Eiweiß, Ingwersaft legen und 10 Minuten ziehen lassen.
Das Fleisch nun in das Stärkemehl legen und kurz darin wenden. Es sollte aber nicht zu viel Stärkemehl dran kleben. Also das übrige Stärkemehl abschütteln.
Nun einen Sieb nehmen und das Fleisch darein legen. Den Sieb mit dem Fleisch taucht ihr jetzt kurz in die heiße Friteuse ein und kurz danach wieder rausnehmen. Das Öl lasst ihr abtropfen und wiederholt den Vorgang einige Male.  Es sollte aber nicht zu lange frittiert werden, da es sonst alt und hart wird. Nur so lange, bis es nicht mehr roh ist. Dann wird es innen zart und außen knackig schmecken.

Das fertige Fleisch auf einem Teller anrichten.

Zubereitung der Sauce:
Wasser, Stärke und ein wenig Sesam zusammen vermischen.
In einer Pfanne nun Ketchup, Zucker und eine halbe Schüssel mit Wasser aufkochen lassen. Danach die anderen Zutaten beifügen und eine Minute kochen lassen, bis es dickflüssig wird.
Wenn die Soße dick genug geworden ist, über das Fleisch gießen und heiß servieren! 

Wusstest du, …

das Fleisch ist nach dem Frittieren außen schön knusprig und von innen zart und saftig. Die Form des Fleisches könnt ihr natürlich so abändern, wie ihr gerade wollt. Ich fand es beim Anrichten nur sehr schön.

Schweinefleisch süß sauer - Rezept zum Ausdrucken

Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Bewertung 4.4/5
( 22 abgestimmt )

ZUTATEN

  • 200g Schweinerücken
  • Prise Zucker
  • 4 Scheiben Ingwer
  • 1/2Tl Salz
  • 1/2Tl Pfeffer (hell)
  • Ei
  • Ketchup
  • Stärkemehl

ZUBEREITUNG

1. Ingwer pürieren und den Saft abfangen.
2.
Das Fleisch in Streifen schneiden und in Salz, Pfeffer, Eiweiß, Ingwersaft legen und 10 Minuten ziehen lassen.

3. Das Fleisch in Stärkemehl wenden. 
4. Das Fleisch in einen Sieb legen und kurz in die vorgeheizte Friteuse legen. Nach einigen Sekunden wieder herausnehmen und das Öl abtropfen lassen. Diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis es nicht mehr roh ist. 
5. Das Fleisch auf einem Teller anrichten

Zubereitung der Sauce:
1.
Wasser, Stärke und ein wenig Sesam zusammen vermischen.

2. In einer Pfanne Ketchup, Zucker und eine halbe Schüssel mit Wasser aufkochen lassen. Danach die anderen Zutaten beifügen und eine Minute kochen lassen, bis es dickflüssig wird.
3. Wenn die Soße dick genug geworden ist, über das Fleisch gießen und heiß servieren.

Das könnte dich auch interessieren

12 Kommentare

Avatar-Foto
Tino 22/02/2014 - 02:07

Hab ich gemacht, sensationell.
Ich hab aber das Fleisch dann noch mit der Sauce mitgekocht, nicht zu lange.

Durch das Stärkemehl bleibt das Fleisch innen sehr zahrt, weil das Mehl wie ein Sealingagent agiert.

Super sache

Antworten
Avatar-Foto
kmuckulis 26/05/2016 - 19:46

das beste süß sauer rezept das es gibt , deine rezepte sind super

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 31/05/2016 - 02:31

vielen Dank^^

Antworten
Avatar-Foto
Günter Klein 03/06/2017 - 11:29

Hallo Frau Ting Ting,
vielen Dank für die Presentation Ihrer Webseite mit Ortiginal chinesischen Rezepten, die ich gerne ausprobieren werde. Sie haben auch ein Rezept Ihres Vaters aus dem Restaurant dargestellt, jedoch fehlen hier leider die Mengenangaben der einzelnen Zutaten. Ich würde mich auch über weitere Rezepte, sogenannte KLASSIKER aus dem Restaurant Ihres Vaters freuen. Vielleicht finden Sie ja eine Gelegenheit, solche Rezepte in einerseperaten Rubrik als verdeutschte Chinarezepte darzustellen. Ich esse wahnsinnig gerne im Chinarestaurant und bin immer begeistert, wie z. B. das Hähnchenfleisch so zart wird und die Geschmacksvielfalt der Gerichte. Leider vermisse ich auf Ihrer Homepage ein DRUCKBUTTON mit dem das Rezept auf dem PC gespeichert werden kann. Ansonsten machen Sie bitte weiter so. Ich habe Ihren Newsletter abboniert und Ihre Webseite meinen Favoriten hinzugefügt. Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit Ihrer Webseite machen.

Mit freundlichem Gruß
Günter Klein

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 08/06/2017 - 10:08

Hallo Günter,

vielen Dank für deinen Kommentar 🙂

Ja, bei den Rezepten meines Vaters ist es sehr schwierig, da er selbst die Mengenangaben nicht exakt weiß. Er kocht alles nach Gefühl und nach seinem Empfinden. Sowas wie einmal abzumessen wie viel Sojasauce oder wie viel Zucker er nimmt, auf die Idee würde er gar nicht kommen. Er haut einfach alles rein und probiert dann.

Eine Rezeptliste mit deutschen China Restaurant Rezepten ist schon interessant. Mein Vater ist aber schon lange in Rente und kocht von daher nicht mehr in Restaurants. Zuhause alles nochmal nachzukochen und aufzuschreiben ist für ihn schwierig. Darum denke ich ist es eher unwahrscheinlich, dass ich da Rezepte in naher Zeit reinstellen werde.

Danke für die Anregung mit dem Druckbutton. Ich werde mal schauen, ob ich das einbauen kann.

Antworten
Avatar-Foto
Alex 18/08/2018 - 18:49

Hallo Frau Ting-TIng,

wie viel ml sind denn in einer halben Schüssel Wasser? Die habe ich hier von groß bis klein 😀

Viele Grüße

Alex

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/08/2018 - 18:53

Hallo Alex,
es ist eigentlich nicht wichtig, wie viel Wasser genau darein kommt. Das meiste verdampft ja sowieso wieder. Tust du etwas mehr Wasser rein, musst du das ganze etwas länger köcheln, bis die Sauce dickflüssig wird. Tust du etwas weniger Wasser rein, geht es schneller 😉

Antworten
Avatar-Foto
Alexander 18/08/2018 - 18:52

eins noch: diese „Teilen“-Buttons mit facebook twitter pinterest und goggle+ stören wirklich sehr beim lesen. es hängt mittig links. ein einfacher Hinweis unter deinen Texten wäre doch ausreichend. 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/08/2018 - 18:55

das liegt wahrscheinlich an der Breite des Computers. Ich habe einen ziemlich breiten Computer. Da stört das beim Lesen nicht. Aber vielen Dank für den Hinweis. Habe es nun an der Seite entfernt und hoffe, dass die Texte jetzt besser zu lesen sind 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Alex 13/09/2018 - 17:21

Danke für das Entfernen 🙂
Und es war super lecker!!

Antworten
Avatar-Foto
Susana 23/01/2019 - 12:26

Hallo, danke für die tolle Seite mit den Superrezepten! Eine Frage habe ich zu diesem Rezept: welcher Ketchup ist gemeint, es gibt jedoch verschiedene Sorten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 23/01/2019 - 23:34

Hallo Susana,
du kannst den ganz normalen Tomatenketchup nehmen. Oder welche verschiedene Sorten meinst du?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

33 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen