Home Original chinesische RezepteNudel / Reis Rezepte ♨ Dandan Nudeln aus Sichuan – Dan Dan Mian

♨ Dandan Nudeln aus Sichuan – Dan Dan Mian

by Ting Ting

Dan dan Mian 担担面 ist eines der beliebtesten Street Foods in China und bekannt aus der Sichuan Küche. Es beinhaltet in der Regel eine scharfe, betäubende Suppe (das betäubende Gefühl auf der Zunge entstehen durch die Szechuan Pfefferkörner), ein knuspriges Topping aus Hackfleisch und konserviertes Gemüse.

Alle Zutaten auf einem Blick:

Topping:

Kochwein*Helle Sojasauce*Szechuanpfeffer*Sesam Öl*Chili Öl*

 

Dan Dan Nudeln - Die Zubereitung

1. Etwas Öl in die Pfanne geben und danach das Hackfleisch dazu geben. Das Hackfleisch so lange braten, bis es ganz „trocken“ und knusprig geworden ist. Danach etwas Sesamöl hinzu geben.
2. In den Wok den gehackten Lauch (heller Teil) geben und braten, bis es duftet. Danach das eingelegte Gemüse hinzu geben und unter rühren weiter braten, währenddessen Reiswein und Sojasauce hinzu geben.
3. Etwas Chilipulver hinzu geben und weiter rühren.
 4. Die folgende Zutaten in mehreren Schüsseln für später bereit halten: gebratene Ya Cai, Chiliöl, Sesampaste, Szechuanpfeffer und Schnittlauch
 5. In einer neuen Schüssel Sesampaste, Szechuanpfeffer, Chili Öl und etwas Hühnerbrühe geben. Alles gut verrühren und beiseite legen.
 6. Einen Topf mit Wasser zum kochen bringen und die Nudeln hinzu geben.
 7. Nach ca. 2 Minuten können die Nudeln herausgenommen werden.
8. Die Nudeln in eine kleine Schüssel mit der Suppe (aus Punkte 5) geben.
9. Die fertige Nudeln mit den verschiedenen Toppings bestreuen. Als erstes das eingelegte Gemüse und das Fleisch. Danach den frischen Koriander, Sesam und ein paar gebratene Erdnüsse. Heiß genießen. 

Wusstest du...

Dan dan Nudeln werden in einer kleinen Schüssel serviert und mit wenig Suppe, so dass die Nudeln innerhalb kürzester Zeit verspeist werden können. Genießt die  Nudelsuppe, so lange das Fleisch noch schön knusprig ist.

Die mit Sternchen(*) gekennzeichneten links sind Provisionslinks und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden. Damit könnt ihr mich und meine Seite ein wenig unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Kochen ^‿^

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

Avatar-Foto
Thu Nhan 29/04/2014 - 16:55

Hey,

ich lese und koche gerne deine Rezepte nach. Viele sind sehr toll. Nun hab ich bei diesem Rezept eine Frage. DanDan Nudel Rezept bei Schritt5 : 1EL Würzpaste, welche Würzpaste meinst du, es ist nicht ersichtlich welche Zutat du meinst. Wäre für deine Antwort dankbar und ich danke dir natürlich für die vielen leckeren Rezepte hier. Bitte weiter so 😉

Liebe Grüße aus Wuppertal

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/04/2014 - 22:44

Hallo Thu Nhan,
Mh..ich glaube ich habe wohl diese Zutat vergessen oben aufzulisten. Lass es einfach weg. Das ist sowas ähnliches wie „flüßiges Glutamat“. Weiß jetzt auch nicht so gut, wie man das auf Deutsch beschreiben soll… :-/

Antworten
Avatar-Foto
Emm 08/02/2015 - 17:23

Hallo Ting Ting,

herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Wir kochen vieles nach und erinnern uns an vergangene Chinareisen 🙂
In diesem Fall weiß ich allerdings nicht genau, was du mit Trockengemüse meinst… Wonach muss ich im Laden suchen?

Viele Grüße und 88
Emm

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/02/2015 - 20:53

Hallo Emm,
mit Trockengemüse meine ich getrocknetes Gemüse^^. In China trocknet man gerne verschiedene Gemüsesorten.
Es gibt sehr sehr viele verschiedene Sorten. Einige Beispiele hier

Antworten
Avatar-Foto
Emm 18/02/2015 - 22:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort – wir werden improvisieren 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Finale in China – marion fromberger 16/12/2018 - 12:45

[…] mal anders. Statt Dandan Mian, den Nudeln in scharfer Sauce aus der Küche der Provinz Szechuan, gab es diesmal Bronze. Die […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

181 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen