♨ Dandan Nudeln aus Sichuan – Dan Dan Mian

Schwierigkeit:★★☆☆☆Zubereitungszeit:30 Minuten
Zutatenbesorgung:★★★☆☆

dandanmianDies ist ein typisches Nudelgericht aus Sichuan, ist aber auch in anderen Gebieten sehr bekannt und begehrt. Es beinhaltet in der Regel eine scharfe Sauce und konserviertes Gemüse.

Zutaten:

100ggehacktes SchweinefleischNudeln
20g SpeiseölTrockengemüse
5gSesamölGebratene Erdnüsse
2gChilipulverSchnittlauch, Frischer Koriander
15gSojasauceChili Öl, Sesampaste
15gReisweinSzechuanpfeffer, Sesam

DanDan Mian Zubereitung:

dandan nudeln (2)1. Etwas Öl in die Pfanne geben und danach das Hackfleisch dazu geben. Das Hackfleisch so lange braten, bis es ganz „trocken“ geworden ist. Danach etwas Sesamöl hinzu geben.
 dandan nudeln (4)2. In den Wok den gehackten Lauch (heller Teil) geben und braten, bis es duftet. Danach das getrocknete Gemüse hinzu geben und unter rühren weiter braten, währenddessen Reiswein und Sojasauce hinzu geben.
 dandan nudeln (3)3. Etwas Chilipulver hinzu geben und weiter rühren.
 dandan nudeln (7)4. Nachdem das gebratene Trockengemüse, Chiliöl, Sesampaste, Szechuanpfeffer und Schnittlauch vorbereitet wurde, fängt nun die Zubereitung der Suppe an.
 dandan nudeln (8)5.Eine Schüßel bereit halten und darin 1EL Sesampaste, 1EL Würzsauce, 05g Szechuanpfeffer, 1EL Chili Öl und etwas Hühnerbrühe oder Wasser geben. Alles gut verrühren.
 dandan nudeln (9)6. Einen Topf mit Wasser zum kochen bringen und die Nudeln dann hinzu geben.
 dandan nudeln (10)7. Nach ca. 2 Minuten können die Nudeln herausgenommen werden.
m_2011061201293848. Die Nudeln in eine geeignete Schüssel mit der Suppe geben.
m_2011061201304539. Etwas vom zuvor zubereiteten Fleisch und Gemüse über die Nudeln geben.
dandanmian10. Etwas frischen Koriander, Sesam und ein paar gebratene Erdnüsse hinzugeben.

Ähnliche Artikel:

5 comments

  1. Hey,

    ich lese und koche gerne deine Rezepte nach. Viele sind sehr toll. Nun hab ich bei diesem Rezept eine Frage. DanDan Nudel Rezept bei Schritt5 : 1EL Würzpaste, welche Würzpaste meinst du, es ist nicht ersichtlich welche Zutat du meinst. Wäre für deine Antwort dankbar und ich danke dir natürlich für die vielen leckeren Rezepte hier. Bitte weiter so 😉

    Liebe Grüße aus Wuppertal

    1. Hallo Thu Nhan,
      Mh..ich glaube ich habe wohl diese Zutat vergessen oben aufzulisten. Lass es einfach weg. Das ist sowas ähnliches wie „flüßiges Glutamat“. Weiß jetzt auch nicht so gut, wie man das auf Deutsch beschreiben soll… :-/

  2. Hallo Ting Ting,

    herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Wir kochen vieles nach und erinnern uns an vergangene Chinareisen 🙂
    In diesem Fall weiß ich allerdings nicht genau, was du mit Trockengemüse meinst… Wonach muss ich im Laden suchen?

    Viele Grüße und 88
    Emm

    1. Hallo Emm,
      mit Trockengemüse meine ich getrocknetes Gemüse^^. In China trocknet man gerne verschiedene Gemüsesorten.
      Es gibt sehr sehr viele verschiedene Sorten. Einige Beispiele hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.