Ein Visum für China in Hong Kong beantragen 2013

Wie beantragt man ein Visum für China in Hong Kong?

In Hong Kong kann man auch ein Visum für China beantragen. Für Hong Kong brauchen Deutsche kein Visum beantragen, wer also erstmal nach Hong Kong fliegt, kann auch dort ein Visum für China beantragen.

Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen, für den habe ich mal ein kurzes FAQ zusammen gestellt.
Braucht man für Hong Kong ein Visum? – Nein
Kann man in Hong Kong ein Visum für China bekommen? – Ja
Wie lange dauert es bis ich mein Visum bekomme (in Hong Kong)? Bei beauftragung einer Agentur nur 1 Tag.
Welche Visatypen kann ich in Hong Kong beantragen? F-Visum und L-Visum
Welche Dokumente brauche ich für das Visum? Pass, Passfoto, Geld, Antragsformular.

Näheres erfahrt ihr dann im Text.

Fahrt von Shenzhen nach Hong Kong

Reisestart war in Shenzhen, also musste ich von Shenzhen erstmal nach Hong Kong gelangen.
Zuerst bin ich mit dem Taxi nach Fu Tian Kou An(福田口岸)gefahren, das ist so ne Art Grenzstation (weiss den genauen Begriff nicht). Dort bin ich dann rein gegangen und bin dann durch so einen Schalter gegangen. Habe dort dann einen Stempel bekommen, dass ich China verlassen habe. Danach musste ich einen Weg entlang laufen und kam wieder an einem Schalter an. Dort musste ich einen kleinen Zettel ausfüllen und bekam schon eine Art Visum für Hong Kong in meinen Pass getackert. Sonst braucht man eigentlich nichts machen. Nach ein paar Schritten war ich dann schon in Hong Kong.
Es gab noch einige andere Varianten nach Hong Kong zu kommen, z.B mit dem Schiff. Habe mich aber für diese entschieden, da dies der schnellste Weg zum Agenten war.

Von Hong Kong zur Agentur Forever Bright

Dies ist eine Wegbeschreibung zur Agentur Forever Brigt. Ihr könnt euch natürlich auch eine andere Agentur aussuchen. Habe mich lediglich für diese entschieden, da die das Visum am gleichen Tag ausstellen konnten. Falls es euch interessiert, die Anschrift des Agenten lautet wie folgt: New Mandarin Plaza Tower B,  Science Museum Rd 14,  Rm. 916-917
In Hong Kong angekommen nahm ich dann die Metro von Lok Ma Chau (落马洲) nach Hong Ham (红磡). Hong Ham ist die Endstation und man muss ca. 40 Minuten damit fahren. Von der Station Hong Ham aus braucht man nur noch ca. 10 Minuten zu Fuss bis zum Agenten laufen.
Diese Agentur befindet sich in einem Einkaufscenter. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich diese gefunden habe, da sie leicht versteckt ist. Im Einkaufscenter angekommen, begibt man sich in den Tower B. Dort muss man dann erstmal die Rolltreppe hochfahren. Danach gibt es auf der linken Seite Aufzüge. Die Firma befindet sich im 9ten Stock im Raum 916-7.Ich hatte mir vorher natürlich eine Karte ausgedruckt, ich zeig euch diese auch mal:
Auf der Homepage von Forever Brigt gibt es aber auch nochmal eine Karte. Aber die war für mich irgendwie schlecht zu lesen, deshalb hatte ich mir selbst nochmal eine ausgedruckt.

Bild

Über die Agentur:  Zugegeben, die Seite sieht total unprofessionell aus und die Preise sind auch nicht aktuell auf der Seite. Aber der Service war ganz ok. Ihr solltet euch vorher über die Preise informieren und euch nicht auf die Informationen auf der Seite verlassen.
Als ich die Agentur per E-Mail über die Preise befragte, wurde mir folgendes mitgeteielt:

Verschiedene Visatypen, die mir angeboten wurden:

1.Ein 6-Monate F-Visum (single entry), für 2000HKD. Die Bearbeitungsdauer dauert einen halben Tag.
2.  Ein Jahres F-Visum (multiple entry), für 5500HKD. Die Bearbeitungsdauer dauert 2 Werktage.
3.  Ein normales 3 Monatiges L-Visum (single entry) für 480HKD. Die Bearbeitungsdauer dauert einen halben Tag.
Ich entschied mich für das 3 Monatige Visum, weil mir alles andere einfach zu teuer war. Als ich aber dort ankam wurde statt 480HKD 500HKD verlangt. Da die Schlange hinter mir lang war, wollte ich auch nicht lang diskutieren und gab ihr einfach 20HKD mehr…

Was braucht man für das Visum?

– Zum einen natürlich erstmal den Pass mit noch ein paar freien Seiten.
– Ein Passfoto mit blauem Hintergrund (mein Passfoto mit weissem Hintergrund hat komischerweise aber auch gereicht). Wenn man keins hat, kann man auch in deren Büro für 30HKD welche machen lassen.
– Wenn man bei der Agentur angekommen ist, muss man noch ein Formular ausfüllen, was aber in 2 Minuten
schon fertig ausgefüllt ist.

Wann sollte man dahin gehen?

Die Öffnungszeiten der Agentur sind wie folgt: 08:00-18:30(mon-fri), sat:08:00-14:00
Wenn man nun das Visum am selben Tag wieder abholen will, sollte man entweder vor 09:00Uhr oder vor 13:00Uhr hingehen.
Wenn man vor 09:00Uhr dort hin geht, bekommt man das Visum um 14:00Uhr.
Wenn man vor 13:00Uhr hin geht, bekommt man das Visum um 18:00Uhr.
Wenn man an einem Samstag hingeht und auch am selben Tag wieder abholen möchte, sollte man vor 09:00Uhr hingehen, dann kann man das vor 13:30Uhr abholen.

Ich selbst bin schon um 6Uhr aufgestanden und kam so gerade noch rechtzeitig um 8:45Uhr am New Mandarin Plaza an.

So… ich glaube nun habt ihr einen groben Überblick. Falls noch Fragen offen sind könnt ihr mich natürlich fragen. Falls ihr mir andere Agenturen empfehlen könnt, die vielleicht doch noch etwas günstiger sind, würde ich mich auch freuen.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen 🙂

Ähnliche Artikel:

2 comments

  1. Hi,
    das ist ja nun schon ein paar Jahre her. Weiß jemand wie das aktuell aussieht? Bekommt man über eine Argentur das Visum auch an einem Tag und sind 6 Monate möglich mit einem antrag?
    Beides war nicht möglich wenn ich direkt im Konsulat beantragt habe. Ist es mit Agentur immernoch möglich??

  2. Hallo Julie,
    wie es zur Zeit ist, weiß ich leider nicht. Ich würde sagen, du fragst mal am Besten so einen Visum Agenten. Soweit ich bei meinem alten Agenten sehe ist die Ausstellung an selbigen Tag immer noch möglich. Man muss sich da halt nur vorher ankündigen und einen Termin vereinbaren.
    Was für ein Visum willst du denn beantragen? Ein L Visum? Schau mal hier: http://www.fbt-chinavisa.com.hk/services.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.