🍜 La Mian, handgezogene Nudeln

Als ich einmal durch die Straßen lief habe ich vor einem Nudelladen einen Mann gesehen der wie durch Zauberei aus einem dicken Klumpen Teig hauchzarte Nudeln gemacht hat. Da musste ich doch gleich mal in den Laden gehen und die Nudeln ausprobieren. Was der Mann dort fabrizierte waren 拉面 [LaMian] „gezogene Nudeln“. Wie der Name schon verrät, sind das per Hand gezogene Nudeln. Man isst diese Nudeln in einer Suppe mit verschiedenen Zubehören, die man selbst aussuchen kann.la mian

Ich habe euch mal ein Video rausgesucht, wo jemand solche Nudeln per Hand zaubert. Ich finde das wirklich faszinierend wie er das macht. Erst wird der Teig erstellt, danach eine Rolle geform. Durch ziehen und klopfen des Teigs entstehen nach einer kurzen Zeit hauchzarte Nudeln, die noch besser sind, als von einer Maschine gemacht.

Die meisten ‚Nudelmeister‘ üben dafür eine sehr lange Zeit, bis sie das so gut auf die Reihe kriegen können…ich werde mich gar nicht erstmal da ran wagen … Diese Nudeln sind eine typisch chinesische Spezialität.
Wenn ihr mal nach China reist, unbedingt ausprobieren! Lohnt sich : )

Ähnliche Artikel:

2 comments

  1. hi
    bin jetzt auch fuer 3 monate in china um mein horizont zu erweitern. bin jetzt seit gut 7 jahren koch und sowas was es hier gibt hab ich noch nie gesehen… hast du zufaellig ein gutes rezept fuer die nudeln?
    liebe gruesse aus shanghai

    1. Hallo Fabian,
      Du lernst in China jetzt das chinesische Kochen?
      Meinst du jetzt den Nudelteig? Ich habe jetzt einige Rezepte im Internet gefunden, aber leider weiß ich dafür keine Übersetzungen. Ich kenne mich mit Mehlsorten nur sehr schlecht aus… Aber vielleicht bringt dir das ja trotzdem was? Kannst ja vllt mit der Liste mal zum Supermarkt laufen… Mein Mann, der jetzt gebürtiger Chinese ist, konnte mir auch nicht weiter helfen.

      精粉2500克,(irgendein Mehl 2,5kg)
      水1500克,(Wasser 1,5kg)
      碱面25克,(wahrscheinlich Natriumcarbonat 25g)
      盐少许 (etwas Salz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.