Home Original chinesische RezepteEier Rezepte ♨ Gedämpfte Spiegeleier auf Hackfleisch (Roumo Zheng Dan)

♨ Gedämpfte Spiegeleier auf Hackfleisch (Roumo Zheng Dan)

by Ting Ting

Rou mo zheng dan ist ein sehr einfaches Gericht mit simplen Zutaten, bestehend aus Hackfleisch und Spiegeleier, welches durch das Dampfgarverfahren gegart wird. Wenn ihr etwas Zeit sparen wollt, kann man dieses Gericht auch zusammen mit in den Reiskocher geben. So kann auf der unteren Eben der Reis garen und auf der oberen Ebene dieses Gericht.

250g Hackfeisch vom Schwein 2EL Speiseöl 3 Eier
½ Kartoffel 1Tl Pfeffer 1Tl Salz
Kochutensil: Bambusdämpfer* 1EL Helle Sojasauce* ½Tl Zucker
Hello Sojasauce* Bambusdämpfer* Jasminreis* Sesamöl*

Roumo Zheng Dan – Die Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
Das Hackfleisch mit den Kartoffeln vermischen und danach mit Salz, Pfeffer, Sojasauce, Zucker und Öl würzen.
Das Gemisch auf einen Teller geben und glatt streichen.
Die Eier aufschlagen und über das Hackfleisch geben. Man kann je nach Lust und Laune mehr oder weniger Eier drauf schlagen.
Das Gericht in einen Bambusdämpfer geben oder alternativ einen Topf mit heißem Wasser bereit stellen. In den Topf ein kleines Gestell legen und darauf den Teller mit dem Hackfleisch und den Eier stellen. Deckel schließen. Das ganze für ca. 25 -30 Minuten dampfgaren lassen.
Das Gericht heraus nehmen und evtl. mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesamöl verfeinern.
Zu diesem Gericht passt Reis als Beilage.

Wusstest du, …

Die Schüssel ist nach dem Essen sehr schwer zu waschen. Am Besten für einige Stunden einweichen lassen und dann erst waschen.

Roumo Zheng Dan - Rezept zum Ausdrucken

Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Bewertung 4.5/5
( 32 abgestimmt )

ZUTATEN

  • 250g Hackfeisch vom Schwein
  • 2EL Speiseöl
  • 3 Eier
  • ½ Kartoffel
  • 1Tl Pfeffer
  • 1Tl Salz
  • ½Tl Zucker

ZUBEREITUNG

1. Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
2. Das Hackfleisch mit den Kartoffeln vermischen und danach mit Salz, Pfeffer, Sojasauce, Zucker und Öl würzen.
3. Das Gemisch auf einen Teller geben und glatt streichen.
4. Die Eier aufschlagen und über das Hackfleisch geben.  
5. Das Gericht in einen Bambusdämpfer und für ca. 25 -30 Minuten dampfgaren lassen.
6. Das Gericht heraus nehmen und mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesamöl verfeinern.

Die mit Sternchen(*) gekennzeichneten links sind Provisionslinks und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden. Damit könnt ihr mich und meine Seite ein wenig unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Kochen ^‿^

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

Avatar-Foto
Mareike 28/11/2013 - 12:31

Das sieht ja tatsächlich ganz lecker aus und viel Arbeit ist das Ganze auch nicht. Bin jetzt schon sehr neugierig darauf, wie es letztendlich schmeckt. Das werde ich gleich morgen auch ausprobieren. Hier erst einmal vielen Dank für das Rezept.

Antworten
Avatar-Foto
Jadwiga Brumbalow 25/10/2015 - 20:41

Dankeschön fü den wundervollen Post! Habe sogar schon eine deiner Rezeptideen ausgetestet – hat super geschmeckt! Eine Frage: Bist du auch auf Social Media erreichbar? Ich möchte dich etwas Fragen!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/10/2015 - 15:54

Hallo Jadwiga,
ja bin ich. Aber kannst mich doch auch hier fragen?

Antworten
Avatar-Foto
Luke 27/03/2022 - 20:47

Hallo Ting Ting,

das Gericht kommt gerade aus dem Dampfgarer, wurde probiert und für exzellent befunden. Vielen lieben Dank für das herrliche Rezept!

Aufgrund Deiner Warnung bezüglich der Reinigung habe ich es übrigens in einer beschichteten Pfanne mit abnehmbarem Griff gemacht, und die Pfanne obendrein am Rand, wo das Ei ist, ganz leicht geölt. Einer von beiden Tricks hat jedenfalls dafür gesorgt, daß die Pfanne sehr leicht zu reinigen ist, es backt überhaupt nichts an.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Luke

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 06/04/2022 - 10:16

Hallo Luke,
danke für deinen Kommentar und den Tipp! So eine kleine Pfanne ohne Griff habe ich leider nicht, aber das Ölen werde ich mal ausprobieren 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

14 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen