Home Modernes ChinaReisetipps Wie sieht chinesisches Geld aus?

Wie sieht chinesisches Geld aus?

by Ting Ting
2 Minuten Lesezeit

Das chinesische Geld bezeichnet man in China als 人民币 – [Rénmínbì]. Volkswährung wörtlich übersetzt, RMB abgekürzt. Oft ist aber auch von Yuan oder Kuai die Rede. Yuan ist die grundlegende Maßeinheit. Ein Yuan lässt sich in zehn Mao und hundert Fen unterteilen. Die größte Geldnote in China ist der 100Yuan Schein. Die Einheit „fen“ nutzt man heutzutage in der Regel nicht mehr im Alltag. In China wird generell immer auf Jiao aufgerundet. Der momentane Wechselkurs ist: 1Euro = 7.98RMB. Den stets aktuellen Wechselkurs könnt ihr hier einsehen.  Hinweis am Rande: Wenn ihr in China einkaufen geht, wird niemand sagen das kostet 9Yuan9Jiao, sondern 9Kuai9Mao.

Chinesische Münzen und die Scheine

1分 [Fēn]

1角 [Jiǎo]

5角 [Jiǎo]

1元 [Yuán]


Bargeld – Bald ein Phänomen der Vergangenheit?

[Update 2022] Heutzutage wird in China kaum noch mit Bargeld bezahlt. Ich rede jetzt nicht von Kreditkarten, sondern das Bezahlen über Smartphones durch scannen von QR Codes. Apps wie WeChat Pay oder Alipay kommen da zum Einsatz. Erstmals ist es mir 2018 aufgefallen, worüber ich auch hier berichtet hatte. Aber jetzt ist es noch viel extremer geworden. Es gibt noch kaum Orte, wo das Zahlen mit dem Smartphone nicht möglich ist, im Gegenteil, wer heutzutage noch Papiergeld heraus zückt, wird wie ein Alien angesehen.
In die Tasche greifen, den Geldbeutel heraus nehmen und Papierscheine zählen? Diese Handbewegung kennen die Chinesen gar nicht mehr. Das Smartphone muss her! Sogar meine 80 Jährige Großmutter zahlt mit dem Smartphone. Laut Gesetz soll das Bezahlen mit dem Bargeld überall möglich sein, in der Praxis sieht es aber anders aus.
„Hier kann man nur mit dem Handy bezahlen“. Eine Plastik Plakette wird hervorgezückt mit einem QR Code. Hier scannen bitte. Viele Geschäfte besitzen sogar keine herkömmliche Kasse mehr. Wenn es so weiter geht, werden die chinesischen Geldscheine und Münzen, wie oben gezeigt, wohl oder übel aussterben.

So eine Situation wäre (noch) in Deutschland unvorstellbar.


Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Avatar-Foto
Hochzeitsgeschenk mal ganz großzügig | Ting Ting's Nest 08/10/2013 - 09:30

[…] das echte Geschenk. Für die jenigen, die kein chinesisches Geld kennen…ähm ja…das ist chinesisches Geld. Das sind alles 100Yuan Scheine (100 ist schon die größte Währung in China). Und davon gabs […]

Antworten
Avatar-Foto
Ting Tings Nest - aus dem alltäglichen Leben in China 04/12/2014 - 08:39

[…] chinesische Geld bezeichnet man in China als Renminbi (renmin = das Volk, bi = Währung), RMB abgekürzt. Oft ist […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

100 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen