Home Modernes ChinaChinesische Kultur Chinesische Schuluniform im Wandel der Zeit

Chinesische Schuluniform im Wandel der Zeit

by Ting Ting
1 Minute Lesezeit

Ich bin ein großer Fan von der traditionellen Mode. Da darf die Schuluniform auch nicht fehlen. Die chinesische Schulunfirom sah aber nicht immer so aus, wie jetzt. Viel hat sich in den letzten 100 Jahren getan. Starten wir mal mit dem Jahre 1910. Damals war die Schuluniform noch sehr traditionell gehalten und es scheint auch so, dass einheitliche Frisuren getragen wurden, welches für die heutige Zeit natürlich nicht mehr so chic ausschaut. Aber die Uniform gefällt mir schon.

Schuluniform in den 1920er/1930er

Schuluniform in den 1940er

1940 gab es eine Krasse Veränderung. Vielleicht haben sich da die Chinesen zu sehr an den Westen orientiert? Ich mein….eine Hose!? Diese
Schuluniform finde ich mal absolut hässlich und wohl noch hässlicher, als die heute Schuluniform in China.

Chinesische Schuluniform in den 50er

Um 1950 wurden dann wieder die Kleider eingeführt. Die Schüler trugen in der Regel weiße Hemden / Blusen und blaue Hosen/ Röcke. Dieses Bild stammt aus einer Serie.

In den 60 und 70er

Zu dieser Zeit wurde es dann sehr Uniformhaft. Die Schüler trugen zur damaligen Zeit richtige Militäruniform und mit sich immer diese roten Büchlein.

Chinesische Schuluniform in den 80er

Um 1980 herum wurden dann diese zwei Schuluniformen getragen. Die Blau-Weiße Uniform sieht der heutigen Nordkoreanischen Uniform sehr ähnlich. und das andere erinnert doch etwas an die japanische Schuluniform.

Die chinesische Schuluniform heute

Joa…und dann wurde irgendwann in den 90er diese Schuluniform eingeführt. Ich weiß nicht warum. Nur weils bequem ist? Man mehr auf den Unterricht achten soll? Ich finds eigentlich sehr schade, dass manche Uniformen nicht beibehalten wurden. Wenn du mehr über die Schule in China erfahren möchtest, kannst du es hier nachlesen.

Das könnte dich auch interessieren

13 Kommentare

Avatar-Foto
Ginni 20/03/2014 - 01:22

Cool, sehr interessant. So im direkten Vergleich gefallen mir die Uniformen von früher deutlich besser, als die aktuelleren. Die Militäruniformen und die von 1990+ gefallen mir am wenigsten.

Antworten
Avatar-Foto
Saske 20/03/2014 - 04:07

Also ich finde die Uniformen von 1910 sehr hübsch!!
Das Qipao gefällt mir auch irrsinnig gut und ich denke ich muss dir recht geben: die meisten Leute stellen sich Chinesen, wenn man vom „traditionellen Look“ spricht, eher in sowas vor!

Die Schuluniform, welche in den 90ern eingeführt wurde, finde ich etwas… enttäuschend, ums mal so zu sagen.. .. =|
Sieht mehr aus wie ein billger Trainingsanzug… … Schade eigentlich! =|
Aber vielleicht kommt man ja bald auf die „ältere Mode“ zurück?

Antworten
Avatar-Foto
Kalisi 21/03/2014 - 02:34

Interessant!
Die letzte ist wohl mal hässlich. :l
Tut mir leid, ich kann alles was Trainingsanzüge, und alles was im optischen Stil nur in die Nähe davon kommt, nicht leiden.
Der Rest ist wirklich passabel und schön anzusehen, finde es, wie du gesagt hast, sehr schade. :c

Antworten
Avatar-Foto
Maricel 21/03/2014 - 17:16

1990 + ist hässlich, noch schlimmer sind die Mao-Uniformen.
Wahrscheinlich gab es militärischen Unterricht.
Mao-Bibeln waren auch in D damals populär.

Antworten
Avatar-Foto
Jen 27/03/2014 - 06:52

Aww, bin zufällig über blog-connect auf dein Blog gestoßen. Der ist ja süß und super interessant zu gleich :)~ Hatte vor Jahren mal ein Auslandssemester in China gemacht und vermisse mittlerweile das Land total, umso cooler find ich, dass du darüber blogst! Hast jetzt einen Follower mehr 🙂

Ich wusste gar nicht dass so Qipao-ähnliche Kleidung auch Schuluniformen waren :O

Am hübschesten find ich 1910,1920~30, 1980

LG, Jen
Project JBN

Antworten
Avatar-Foto
Christian 11/05/2014 - 15:45

Hey, Danke für die Übersicht. Ich habe mich auch schon gefragt, warum Korea und Japan „richtige“ Schuluniformen haben während die chinesischen Kinder nur Traininganzüge trage. Ob Karl Lagerfeld das weiß? Wenn ja wird er China wohl nie besuchen… 😀 Ich wusste nicht, dass es auch mal andere Uniformen gab‘. Ich dachte, es liegt vielleicht am Geld da die Bevölkerung in weiten Teilen sehr arm ist und Jogginganzüge vllt. billiger sind. Ich hoffe mal dass China das bald wieder ändert… und vllt. mal wieder ’ne Diskussion in Deutschland darüber aufkommt…

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 12/05/2014 - 12:22

Mh, leider weiß ich auch nicht genau, warum gerade SO eine Schuluniform eingeführt wurde. Vereinzelte Schulen bieten auch andere Schuluniformen an, wie sie z.B in Japan getragen werden. Ich habe in Shenzhen mal Schülerinnen im Matrosenanzügen/ Faltenrock gesehen, aber ich vermute das war eher eine Privatschule, denn Schüler in Jogginganzügen gabs auch…
Meinst du, in Deutschland sollten auch Schuluniformen eingeführt werden?

Antworten
Avatar-Foto
Christian 13/05/2014 - 05:20

Es gibt ja vieles was für Schuluniformen spricht und vieles was für freie Wah spricht. Ich finde die meisten Schuluniformen jedenfalls schön.

Antworten
Avatar-Foto
Lot 15/12/2015 - 02:37

Ich war über einen Schüleraustausch für zwei Wochen in China. An unserer Schule gab es auch einen Sportanzug, allerdings hatten sie auch eine echt coole Blazer-/Jackettuniform, welche getragen wurde, wenn das Wetter gut war. (Man muss allerdings bedenken, dass es ein sehr teures privates Internat war und da fast nur reiche drauf waren.) Die Mädchen-Winteruniform habe ich sogar von einer Schülerin geschenkt bekommen, unglaublich lieb von ihr, die hätte eigentlich 200€ gekostet. Ich trage sie auch zu jeder Gelegenheit, bei der das passt. ^^
Hier ein paar Bilder:
die Sommeruniform (lädt sehr langsam, nicht abschrecken lassen)
http://special.scol.com.cn/11cdsyxq/pic/2011/5/19/804094_201152385244_1.jpg
die Winteruniform (auf dieser Website sind ganz viele Bilder)
http://www.chinasmack.com/2011/pictures/elite-students-of-chengdu-school-have-dinner-with-principal.html
der gute alte Sportanzug:

Der Schulname ist Experimental Foreign Language School Chengdu.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/12/2015 - 12:12

Hallo Lot,
ja das stimmt. An privaten Schulen gibt es manchmal andere Uniformen. Habe auch schon einige male andere Uniformen gesehen, diese finde ich auch viel schöner ^^
Aber meistens sieht man doch die leider eher hässlichen Sportanzüge 😳

Antworten
Avatar-Foto
Collie 04/01/2016 - 20:54

Hallo Ting Ting,
das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel. Er bringt mich dazu zu fragen, wie sich die Schule an sich in China entwickelt hat. Es gab doch sicher Zeiten, in denen nur die Oberschicht lernen konnte/durfte – ähnlich wie es ja auch in Deutschland der Fall war.
Liebe Grüße
Collie

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 17/01/2016 - 14:27

Hallo Collie,
entschuldige, dass ich erst jetzt dazu komme, um zu antworten…
Ja, das Schulsystem war nicht immer so wie jetzt. Aber auf welche Zeit beziehst du dich genau? Habe selbst nie eine chinesische Schule besucht, von daher kenne ich mich in diesem Bereich eigentlich auch nicht so gut aus.

Während der Kulturrevolution in China (zwischen 1966 und 1976) wurde eigentlich gar nicht gelernt, sondern nur randaliert.
Zitat aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrevolution#Hintergr.C3.BCnde):

Man hatte gelernt, dass die Produktion möglichst ungestört weiterlaufen musste. Die Kampagnen konzentrierten sich auf Politik, Kultur, öffentliche Meinung, Schule und Universitäten, dort jedoch wütete die Kulturrevolution anfangs mit teilweise grenzenloser Grausamkeit. Etliche Professoren wurden totgeschlagen. Die Universitäten stellten zu Beginn der Kulturrevolution ihre Arbeit ein, und ein normaler Universitätsbetrieb, mit Eingangs- und Abschlussprüfungen sowie qualifizierten Zeugnissen, wurde erst 1978 wieder eingeführt.

Lehrer wurden verfolgt, verstoßen und auch umgebracht. Bücher wurden verbrannt, altes Wissen zerstört. Das sind ganze 10 Jahre, wo in China das Wissen nur zerstört zerstört und zerstört wurde.

Über dieses Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben. Leider kann ich nicht so weit ausholen :-/

Antworten
Avatar-Foto
Petra :) 07/08/2018 - 19:43

Der Wechsel zwischen den Uniformen ist sehr spannend. Im Vergleich fallen einem die enormen Unterschiede noch mehr auf.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

0 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen