März Rückblick

Heute Mittag bin ich nach meiner einwöchigen Reise nach Qing Tian wieder in Ningbo angekommen. In Qing Tian habe ich meinen Vater besucht, der für 10 Tage nach China zurück gereist war. In einem späteren Beitrag möchte ich euch gerne diese kleine Stadt vorstellen. Qing Tian ist die erste Stadt, die ich in China besuchte. Mein erster Eindruck von China. Von daher ist das auch etwas besonderes für mich.qingtian (63)

Seit das neue Jahr begonnen hat, habe ich das Gefühl, dass es mit diesem Blog nicht mehr so „sinnvoll“ voran geht. Von daher hatte ich ja bei meinem letzten Post beschlossen eine kleine Pause einzulegen, aber irgendwie komme ich doch immer wieder hierher und überlege, ob ich nicht doch was schreiben soll. Deswegen sitze ich nun wieder hier…
Aber richtige Themen zum berichten fallen mir nicht wirklich ein, deswegen möchte ich einfach etwas über meinen Alltag berichten.

Mein neuer Laptop

Ich hatte ja schon erwähnt gehabt, dass mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat. Seit kurzem habe ich meinen neuen Laptop, aber das neue Betriebssystem (Windows 8) macht mir echt zu schaffen. Es ist so überfüllt mit (unnützem?) kram, da verliere ich echt den Überblick. Und dass alles auf chinesisch ist, macht es für mich nicht leichter.
Brauche bestimmt wieder eine halbe Ewigkeit um mich daran zu gewöhnen. Aber mindestens habe ich jetzt wieder einen^^

Meine (geplatzte) Japan Reise

Zuvor habe ich auch kurz erwähnt gehabt, dass ich nach Japan möchte zur Frühlingszeit. Das fällt aber nun leider total ins Wasser, da mein Mann kein Visum für Japan kriegt. Die Bedingungen für Chinesen ein Visum für Japan zu erlangen finde ich irgendwie ziemlich übertrieben…
Zu allererst wollen die sehen, dass man mit beiden Beinen fest im Leben steht. Also einen guten Job haben, wie ein Bankkaufmann, Arzt, Anwalt usw. Für Leute, die nur einen „normalen“ Job haben, wie Verkäuferinnen o.ä haben es da schon eher schwer ein Visum zu bekommen.
Da mein Mann seinen Job vor kurzem gekündigt hat, um sich selbstständig zu machen stehen die Chancen gleich 0. Yippieh….
Und auch wenn mein Mann seinen Job noch nicht gekündigt gehabt hätte, müsste er erst mal eine Anzahlung machen von 100.000RMB (ca. 15.000€), als eine Art Garantie für die Reisebüros (man kann das Visum nur durch Reisebüros beantragen). Denn diese haben Sorgen, dass mein Mann (bzw. generell Chinesen) nach Japan auswandern könnte -.-
Aber auch wenn das mit dem Visum jetzt geklappt hätte, hätte ich gar keinen Bock mehr gehabt, nach Japan zu reisen. Denn das wäre für mich gar kein Urlaub mehr gewesen. Geplant war von uns eine Gastfamilie zu suchen und das typisch japanische Leben kennen zu lernen. Aber das ist untersagt. Man darf nur in Hotels unterkommen und man muss im voraus schon jeden Tag vorplanen, in welchem Hotel man verbringen will. Und wenn man nur eine halbe Stunde zu spät beim Hotel erscheinen sollte, würden die Hotels sofort die Polizei (oder irgendeine Behörde, habe das nicht ganz verstanden) anrufen und meinen Mann melden. Es könnte ja sein, dass er sich illegal in Japan niederlassen möchte….
Jedenfalls hatte ich nach dieser Geschichte schon gar keinen Bock mehr dorthin zu reisen. Zwar könnte ich allein einen Ausflug nach Japan machen, aber das wäre auch nicht der Sinn der Reise gewesen…

Neues Layout

Vor einer Woche habe ich hier am Layout einbisschen rumgebastelt, da das alte Layout mir langweilig wurde. Ich wollte es mal farblich etwas knalliger gestalten. Was haltet ihr denn davon?
Und da ich gerade dabei bin…so sahen meine alten Layouts aus^^Ting Tings Nest

tingtingsnest

Das Wetter

Nun mal kurz über das Wetter. Ist es in Deutschland eigentlich auch schon so heiß? Gestern und heute konnten wir in Ningbo wahnsinnige 30Grad geniessen und ich saß heute schon im Rock und Top rum, so heiß war es.
Dieses Jahr soll es ja der heißeste Sommer in Ningbo werden. Da „freue“ ich mich ja schon so riesig drauf. 1-2 Monate dauerhaft 37-40 Grad reichen ja nicht… es muss noch heißer werden! Ich bin gespannt, ob ich diesen Sommer überleben werde. Und mit dem heißen Wetter kamen heute auch schon die ersten Mücken angeflogen und pieken mich wie wild wund. Hach, der Sommer ist doch schön!:roll:

Ähnliche Artikel:

9 comments

  1. Das ist ja ganz schön gehässig von Dir!!!
    „Ist es in Deutschland eigentlich auch schon so heiß?“
    Als ich heute morgen aufstand und aus dem Fenster sah war das perfekte Weihnachtswetter…alles weiß und dicke Schneeflocken fielen langsam vom Himmel. Naja, nach zwei Tagen Orkan war das ja vielleicht eine positive Abwechslung, aber irgendwie hatte ich mir das Wetter an Ostern anders vorgestellt! Aber dafür haben wir noch keine Mücken! 😉

    Das neue Layout finde ich nicht schlecht. Ich bin aber nicht wirklich ein geeigneter Layout-Kritiker.

    An Windows 8 gewöhnt man sich eigentlich recht schnell, finde ich …und einge der Dinge die man wirklich nicht braucht, kann man ja auch deinstallieren. Vieles sind ja wahrscheinlich auch Add-ons vom Hersteller.

    Wie die Japaner sich da aufführen ist ja ziemlich heftig. Da kann ich gut verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast hinzureisen. Aber ich vermute es gibt auch in China noch viele Ecken, die Du noch nicht kennst und bereisen könntest, nicht wahr?

    Liebe Grüße,
    Ragnar

    1. Oh, das war doch gar nicht so von mir gemeint 😳
      Mein Papa meinte, dass das Wetter in Deutschland ähnlich wie in China sei, da dachte ich ihr hättet auch schon so schönes Wetter xD
      Naja, gestern Abend gab es bei uns einen Taifun und hat das Wetter auf 23 Grad abgekühlt. Mücken sind aber immer noch da 🙁

      Ja, stimmt. Ich bin in China noch nicht ganz so viel herum gereist. Mal schauen ob ich stattdessen noch woanders hin reisen werde 🙂

  2. Ich hab gerade ähnlich wie Ragnar gedacht, hihi. Hab dein Beitrag gelesen, rausgeschaut in die weiße Landschaft und musste lachen.
    Das Wetter war übrigens vor ein paar Wochen wirklich sehr schön um die 20°C, aber ist halt wieder sehr abgesackt 😉

    Das mit Japan ist ja echt der Hammer O.O Hätte ich nicht gedacht, dass die da so durchdrehen. Da hätte ich auch keine Lust. Wenn dein Freund sich nun selbständig gemacht hat, kommt ihr da überhaupt jemals wieder nach Deutschland? o.o

    Dein Layout mag ich übrigens. Es ist schön bunt und halt so das gezeichnete… find ich passt perfekt in die ostasiatische Richtung. Da meine Leidenschaft ja auch immer sehr für Animes, Mangas, Manhwas usw. galt.
    Hab auch das Gefühl das es aufgeräumter wirkt.

    Bis bald 🙂

    1. Geplant ist es schon noch nach Deutschland zurück zu kommen. Halt vielleicht wieder mal ein paar Jährchen später. Und auch nur, wenn es erfolgreich klappen sollte.

      Theoretisch kann man das ganze ja auch von Deutschland aus machen ^^

      Dein Layout mag ich übrigens

      Danke :>

  3. Hallo Ting Ting,
    In den letzten Tagen ist es sehr kalt geworden und das Wetter spielt verrückt. Sturm, Regen, Hagel, Schnee und das alles an einen Tag. Ich hoffe, das Ihr eines Tages mal nach Japan einreisen könnt. Heute ist in Deutschland ein Feiertag und morgen findet das chinesische Qingming-Fest statt. Da habe ich doch recht oder ?

    1. Hallo Achim,
      habe die Nachrichten von Deutschland nun auch gesehen. Scheint ja ziemliches Chaoswetter zu herrschen 😯
      Ja, genau. Momentan ist in China das Qingming-Fest 🙂

  4. Bei uns gab es in den letzten Tagen einen Orkan und es war abwechselnd Sonne und Schneesturm gewesen. Also typisch verrücktes Aprilwetter !

    Ich finde Win8 auch schrecklich und freue mich schon auf das kostenlose Upgrade auf Win10 diesen Herbst für meinen Laptop 🙂 also nur noch 5-6 Monate warten :D.

    Wegen ReiseVisum finde ich sind Asiaten unter sich allgemein etwas strenger. Als eine Freundin von mir vor paar Jahren mit paar Mädels eine Asienreise machte, hatte sie für HK keinen Visum bekommen und musste für eine Woche nach Taiwan ausweichen!
    Aber dass mit Japan ist ja schon wirklich schwer @_@ … wieso gelten die Forderungen nur an deinen Mann und nicht auch für dich?

    Hab das Layout schon vor paar Tagen gesehen. Vermisse die Pandas, aber es ist jetzt schön sommerlich auf dem Blog 😀

    1. Das mit Win10 habe ich auch schon gehört gehabt. Mal schauen ob ich dann nicht auch umwechsle :mrgreen:
      Ich habe eine deutsche Staatsbürgerschaft, da muss ich zum Glück mir dieses ganze Visa-Theater nicht antun. Mein Mann ist chinesischer Staatsbürger.
      Als ich mit meinem Mann letztes Jahr nach HK flog, waren die Visabestimmungen für Chinesen schon etwas leichter zu bekommen. Habe aber auch gehört, dass die Chinesen es früher sehr schwer gehabt haben. Ich finds ja sowieso „lustig“, dass obwohl HK offiziell wieder zu China gehört Chinesen immer noch ein Visum benötigen und ich keins…

  5. Den Artikel habe ich vor einigen Tagen auf meinem Mobiltelefon gelesen. Jetzt habe ich endlich einen Computer um dein neues Layout anschauen zu können, denn auf so nem blöden Mobiltelefon ist das Design nicht wirklich aufregend – egal bei welcher Webseite.

    Jetzt sehe ich es auf meinem Notebook und muss sagen, mir gefällt dein neues Design echt gut! Ich finde es voll toll!! Vor allem weil blau meine Lieblingsfarbe ist! 😉

    Generell finde ich, dass alle Blogger ihren Blog nach eigenen Design Vorstellungen individualisieren sollten. Klasse!! 🙂

    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.