Home Modernes ChinaChinesische FeiertageFrühlingsfest Das hässlichste Maskottchen aller Zeiten – Neujahrsgala in China

Das hässlichste Maskottchen aller Zeiten – Neujahrsgala in China

by Ting Ting
1 Minute Lesezeit

Das jährliche designen eines Maskottchens ist bereits eine Tradition der chinesischen Neujahrsgala. Diese Neujahrsgala in China ist eine spezielle Sendung, welches am Frühlingsfest ausgestrahlt wird von CCTV. Seit 1983 besteht diese Sendung bereits und ist ein wichtiger Bestandsteil des chinesischen Frühlingsfestes. Man kann eigentlich sagen, dass fast jeder Chinese diese Sendung zum Neujahrsfest schaut. Sogar in Deutschland verfolgen meine Eltern diese Sendung zum chinesischen Neujahr. Wenn auch viele es nur nebenbei her laufen haben.

KangKang, das Neujahrsgala Maskottchen 2016

Dieses Jahr jedoch sorgt das Maskottchen zum Jahr des Affens für riesige Empörung. Nie habe es zuvor so ein hässliches Maskottchen gegeben, schimpfen die User auf verschiedenen Online Plattformen. Aber eigentlich sah KangKang von Natur aus gar nicht so hässlich aus. Das Maskottchen war einst eine Tusche Malerei vom chinesischen Künstler Han Meilin. Durch das Design wollte der Künstler die Eigenschaften des Affen und die traditionell chinesische Malerei kombinieren.

Das Endergebnis dieser Tusche Zeichnung ist das 3D Modell, welches ihr auf dem ersten Bild seht. Han Meilin bestreitet aber, dass er etwas mit der neuen Version zu tun habe. Die 3D Version sei eine alleinige Produktion von CCTV. Er habe lediglich den Kopf designt und was daraus gemacht werden sollte, war ihm nicht bewusst. Und… wie findet ihr das Maskottchen?

Quelle: http://image.baidu.com/

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

Avatar-Foto
Micha 23/01/2016 - 18:30

Die getuschte Version gefällt mir echt gut! Was daraus wurde, finde ich jedoch schwach und billig. Im Original wirken die Kugeln an den Backen eher wie Arme, auf denen sich der Affe abstützt.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 26/01/2016 - 23:46

Ich dachte da genauso wie du, dass die Kügelchen an den Backen kleine Händchen darstellen sollte. Ich habe aber gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo), dass die Kügelchen wohl wirklich backen darstellen sollten (auf dem Kartuschenbild).
Die Begründung war in etwa wie folgt: da KangKang viel Zeit mit Essen verbringt, sollen diese zwei Kugeln KangKangs volle Backen darstellen….
Ich persönlich fände ja die Variante mit den Händen irgendwie süßer…

Antworten
Avatar-Foto
Achim 26/01/2016 - 01:58

Hallo Ting Ting,
Von der Neujahrs-Gala habe ich schon viel gehört und muss auch sagen,
das mir das Maskottchens auch nicht gefällt.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 26/01/2016 - 23:50

Hallo Achim,
ich selbst habe die Neujahrs-Gala nur ein paar mal geschaut und auch nie komplett. Eher nebenher laufen lassen beim Karten Spielen 😳
Viele regen sich mittlerweile auch über die Gala auf, da jährlich immer nur das selbe läuft. Aber schauen tut das trotzdem fast jeder 🙄

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen