Home Modernes China Chinesische Hochzeitsfotos beim Fotografen – Der Ablauf

Chinesische Hochzeitsfotos beim Fotografen – Der Ablauf

by Ting Ting
4 Minuten Lesezeit

Die Hochzeit ist für viele Menschen eines der wichtigsten Ereignisse im Leben. Um in ferner Zukunft auf diesen besonderen Tag zurück blicken zu können, entscheiden sich viele Chinesen sich bereits vor der eigentlichen Hochzeit professionell fotografieren zu lassen. Warum vor der Hochzeit? Um die Hochzeitsbilder auch den Gästen auf der Hochzeit zeigen zu können. Auf diesen Bildern wird das Paar vor verschiedensten Kulissen, in verschiedenen Kleidern, die selbst gewählt werden können, fotografiert. Wie so ein Tag beim Fotografen in China ausschaut, möchte ich euch heute von berichten.

 

Der Gang zum professionellen Fotografen in China

Agenturen, die diesen Foto Service anbieten gibt es in China wie Sand am Meer. Fast kein Brautpaar in China lässt sich nicht fotografieren. Aber die Hochzeit ist nicht der einzige Anlass sich professionell fotografieren zu lassen. Die jüngsten Kunden befinden sich bereits im Säuglingsalter. Denn auch von den Kindern soll es schöne Erinnerungsfotos geben, wenn sie mal erwachsen werden. Hauptsächlich sprechen diese Fotos aber junge Frauen verschiedenen Alters an. Denn welche Frau möchte nicht schöne Fotos von sich haben?

Chinesische Hochzeitsfotos – Einen Termin vereinbaren und die Vorbereitungen

Normalerweise beträgt die Wartezeit für einen Termin mehrere Monate. Da wir dieses mal aber nur sehr wenig Zeit in China hatten, haben uns die Fotografen kurzfristig dazwischen geschoben.  Ein Tag vor dem eigentlichen Fotoshooting wurden wir dorthin gebeten, um unsere Outfits auszuwählen. Die Outfits muss man nicht selbst kaufen (man kann aber welche natürlich selbst mitbringen), sondern werden zur Verfügung gestellt. Aus über hunderten von Kostümen kann man sich welche aussuchen. Wir hatten insgesamt fünf Outfits. Zwei davon waren Hochzeitsgewänder, ein Abendkleid und zwei Alltags-Outfits. Das ganze muss natürlich auch anprobiert werden. Für die Auswahl und die Anprobe habe ich ca. 2 Stunden benötigt. Dabei waren wir noch ziemlich schnell. Mir wurde gesagt, dass im Durchschnitt 3-5 Stunden benötigt werden.

Ebenfalls einen Tag zuvor muss man sich bereits die verschiedenen Settings aussuchen. Bei der Auswahl kann man sich die verschiedensten Kombinationen aussuchen. Möchte man nur innerhalb, also vor verschiedenen Kulissen sich fotografieren lassen, oder sich einen reellen Platz aussuchen, wie z.B. einem Strand, Wald, Blumenwiese, in der Stadt, usw. Sucht man sich reelle Plätze aus, dauert die ganze Session natürlich um einiges länger, weil ständig der Schauplatz gewechselt werden muss.

 

Wie lange dauert eine Fotosession und wie ist der Ablauf?

Mit einem ganzen Tag muss man mindestens rechnen. Hat man sich viele verschiedene Schauplätze und Outfits ausgesucht können es schon schnell ganze zwei Tage werden. Bei uns fing die Fotosession um 7 Uhr morgens an. Ganze zwei Stunden wurden wir am Anfang geschminkt und frisiert. Meinem Mann wurden sogar die Haare an den Seiten etwas gekürzt, weil sie sonst im Bild wohl gestört hätten. Und auch nach jedem Outfit Wechsel wurden wir nochmal geschminkt und neu frisiert.  An dem Tag waren wir das Paar, welches am längsten gebraucht hat. Wir waren nämlich noch bis 22:00Uhr Abends zugange gewesen.

Ich kann euch sagen, so eine Fotosession ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Man muss die merkwürdigsten Posen einlegen und darf sich manchmal minutenlang nicht bewegen, weil der Fotograf einen richtigen Blickwinkel sich aussuchen muss oder die Frisur verrutscht ist. Dann kommt erstmal die Visagistin von hinten angelaufen und rückt alles zurecht. Stellt euch mal vor, ihr müsst den ganzen Tag euren Bauch einziehen, die Schultern nach hinten ziehen und gleichzeitig euren Hals hoch und euren Kinn hervor strecken (damit auf dem Bild kein Doppelkinn zu sehen ist). Macht das mal ein paar Stunden und ihr kriegt richtige Krämpfe. Achja, und natürlich müsst ihr dabei auch noch ein schönes Gesicht machen. Da fällt einem das fröhlich gucken echt schwer.

Was kostet so eine Fotosession in China?

Berechnet wurde bei uns pro ausgewähltem Kleid (jedes Kleid wird an einem anderen Set fotografiert). Insgesamt haben wir 6000CNY bezahlt, was umgerechnet ca. 777€ sind für 140 Bilder.  Oftmals gibt es noch verschiedene Schnickschnacks dazu, wie riesige Wandgemälde, Fotoalben, Bilderrahmen, Schlüsselanhänger und vieles mehr. Wir haben uns aber gegen alles entschieden, weil es leider so gut wie unmöglich ist, alles mit nach Deutschland zu nehmen. Von diesen 140 Bildern wurden 22 Bilder kostenlos bearbeitet. Das heißt, man hat hier und dort einige unreine Hautstellen und unschöne Fettpölsterchen entfernt und Filter aufgesetzt. Wollte man über diese 22 Bilder hinaus gehen, also mehrere Bilder bearbeitet haben, musste man drauf zahlen. Und zwar 50CNY pro Bild, was umgerechnet ca. 6,50€ sind. Ich persönlich finde das viel zu überteuert und habe deswegen keine weiteren Bilder bearbeiten lassen.

Lohnt es sich chinesische Hochzeitsfotos in China machen zu lassen?

Macht man sich keine chinesische Hochzeitsfotos, findet man irgendwie man hat etwas verpasst. Hat man sie machen lassen, findet man (zumindest ich persönlich), dass es sich nicht wirklich gelohnt hat. Ganz persönlich hätte ich mir von diesem Preis mehr erhofft. Die Bilder sind nicht schlecht, aber nicht wirklich so Märchenhaft, wie ich es mir vorgestellt hätte.  Aber das liegt vielleicht auch einfach an der Auswahl des Fotostudios. Die Bilder, die ich zu meiner Jugendzeit gemacht habe, gefielen mir wesentlich besser. ̶ ̶(̶l̶̶i̶̶e̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶r̶̶a̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶w̶̶o̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶h̶̶a̶̶h̶).
Ich würde mich aber jederzeit nochmal fotografieren lassen. Jedoch das nächste mal nicht mehr mit dem Thema „Hochzeit“ im Hintergrund. Ich finde nämlich, dass diese Fotografen ein ganz bestimmtes Bild im Hinterkopf haben und nicht wirklich auf meine Bedürfnisse eingegangen sind. Aber Hochzeitsbilder benötigt man ja (wenns gut läuft) sowieso nur einmal im Leben 😉

Das könnte dich auch interessieren

25 Kommentare

Avatar-Foto
Philip 23/04/2018 - 00:28

Wir hatten das auch 5 mal gemacht. In 5 verschiedenen Studios und,es war echt anstrengend aber auch irgendwie lustig. Qualitativ sind da schon grosse Unterschiede dabei. Es ist immer ratsam sich vorab Beispielkataloge zu betrachten um hinterher nicht enttaeuscht zu sein.
Bei einem Studio durften wir spontan auch mitten in der Fussgaengerzone Bilder machen, was natuerlich leicht peinlich war da nicht nur der Fotograf Bilder gemacht hat, sondern auch gefuehlte 100 Passanten.?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 24/04/2018 - 18:29

Ja, wir hatten vorher uns auch Kataloge angeschaut, wie die Effekte später aussehen sollten. Wir wollten eigentlich noch an einem See fahren, aber bereits beim ersten Outdoor Shooting war uns so wahnsinnig kalt, dass wir das gecancelt haben.
Das mitten auf der Straße kenne ich auch (von der anderen Seite aus gesehen). Ich sehe sehr oft in Ningbo Paare, die sich vor der Kirche fotografieren lassen. Da gucken die Leute auch immer ^^

Antworten
Avatar-Foto
laohaigua 27/10/2022 - 04:52

Hahaha, ich habe das auch einmal erlebt, vor einem Laden in einer bekannten Fußgängerzone habe ich und mein Mann wie Kaiser und Gemahlin bekleidet, mit Sonnenbrille, lustig und übertrieben posiert. Echt“社死”(“sozialer Tod“, d.h. große Verlegenheit vor dem Publikum)
LG

Antworten
Avatar-Foto
Luci 23/04/2018 - 00:40

die bilder sind so wunderschön..wirklich..und die idee das alles vorher in ruhe zu machen statt an so einem anstrengenden tag wie einer hochzeit finde ich echt cool…schade das ich nie geheiratet habe..hätte ich vieleicht auch so gemacht…heiratest du bald?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 24/04/2018 - 18:25

Bei uns ist das noch ein wenig anders. Wir haben bereits vor 5 Jahren geheiratet xD Aber damals kamen wir nicht dazu die Fotos zu machen und haben es deswegen dieses Jahr nachgeholt.

Antworten
Avatar-Foto
Luci 24/04/2018 - 18:44

hahaha da bin ich zu spät..aber toll das ihr das nachgeholt habt ?

Antworten
Avatar-Foto
roger 31/05/2018 - 12:14

Ich liebe deine Seite

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 01/06/2018 - 12:41

Hallo Roger,
vielen Dank 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Tino 03/06/2018 - 23:23

Ich bin dann wohl einer der ganz wenigen deutschen der in China solche Fotos hat machen lassen … 6 Jahre nach der Hochzeit.
Da ich selbst fotografiere und mich in dem Genre etwas auskenne war das ganze natürlich noch einmal so spannend.
Es war wirklich harte Arbeit und ich war als „Langnase“ für den Fotografen und die Mädchen die uns geschminkt haben unendlich interessant aber das ganze hat am Ende echt Spass gemacht.

Wenn ich das mit den Preisen deutscher Fotografen vergleiche hätte man das in Deutschland beinahe nicht bezahlen können: 4 verschiedene Aussenlocations (90 minuten Fahrt bis zum Meer !), etliche Outfits die gestellt werden, schminken, essen, … immer den Fotografen und die Visagistin dabei … DIESE Leistung bekommt man hier nicht für unter 5000 Euro geboten vor allem wenn der Stempel „Hochzeit“ dranhängt.
Der chinesische „Hochzeitsfotostil“ ist für deutsche Fotografen schon ein wenig ….“besonders“.

Auf jeden Fall ein aufregendes Erlebnis unbedingt empfehlenswert.

werde ich bei der nächsten Hochzeit wieder machen 😉

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 04/06/2018 - 08:46

Ich glaube, wenn man eine chinesische Frau hat, besteht diese oftmals darauf ^^ Bei uns hat es 5 Jahre nach der eigentlichen Hochzeit gedauert. Wir haben uns also auch etwas Zeit gelassen 😀
Das ist interessant zu wissen, wie viel das ganze in Deutschland kosten würde. Werden die Bilder dann auch bearbeitet oder nur die „Rohbilder“ übergeben? War bei euch das Essen inklusive? Wir mussten die ganze Crew einladen. Das war bei uns so vorgegeben gewesen. Fand ich aber ok. Dafür, dass sie uns wirklich den ganzen Tag über auf Schritt und Tritt begleitet haben von früh Morgens bis spät Abends.
Ich finde diesen Foto Service in China auch ganz toll und die Bilder sind eine wirklich schöne Erinnerung. Würde ich auf jeden Fall auch nochmal machen, wenn ich das nächste mal wieder in China bin. Aber halt mit einem anderen Thema ^^

Antworten
Avatar-Foto
CHRISTINA KEY 04/06/2018 - 12:23

Super interessanter Beitrag! 🙂 Das Thema Hochzeitfotografie finde ich sowieso sehr spannend – als Fotograf ist es richtig anstrengend aber auch schön eine Hochzeit zu fotografieren. Als Ehepaar ist man einfach nur mega happy, wenn die Endergebnisse dann auch so toll aussehen, wie man sich das vorgestellt hat.

Deine Fotos sind wirklich schön geworden! 🙂

Liebe Grüße aus Berlin. ♥
http://www.ChristinaKey.com

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 28/06/2018 - 10:46

vielen Dank 🙂
Für die chinesischen Fotografen ist das ja schon Routine, da sie täglich nur Hochzeiten fotografieren. Aber anstrengend ist es für sie auf jeden Fall. Ich war nur von einem Tag schon total erschöpft 😀

Antworten
Avatar-Foto
Jana 04/06/2018 - 13:26

Ich habe mal das Hochzeitsalbum einer vietnamesischen Freundin durchgeblättert, daran erinnere ich mich gerade, wenn ich deine Fotos sehe 🙂 Da durchläuft man ja ein ziemliches Programm, um am Ende so viele Fotos zu haben 🙂 Beeindruckend!

Liebe Grüße
Jana

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 28/06/2018 - 10:50

Ja, das stimmt ^^ 15 Stunden verlief die komplette Foto Session bei uns. Aber dafür hat man wunderschöne Erinnerungsfotos 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Tino 04/06/2018 - 16:19

Normalerweise werden die Daten bei deutschen Hochzeitsfotografen auch bearbeitet … wenn man einen anständigen hat, aber alles zu einem vollkommen anderen Preis.
Als Beispiel: Da meine damalige Frau so oder so vorhatte in China Fotos machen zu lassen, ICH aber trotzdem am Tag der Hochzeit Fotos haben wollte habe ich ein Mini Arrangement gemacht …. 2 Bilder vom Brautpaar, 2 mit Eltern, 2 mit Trauzeugen und ein Colorkey (Alles Schwarzweiß nur eine Farbe im Bild bleibt erhalten) von unseren Händen mit den Eheringen … Der Fotograf hat von jedem der Settings dann 5-6 Bilder gemacht und wir bekamen EINEN Abzug in 13×18 für jedes unserer Bestellten Bilder und die Digitalfotos.
Kein Fotobuch oder Großdruck für die Wand ….

Das ganze hat damals (2007) 600 Euro gekostet.
Die Preise haben sich heute wegen großer Konkurrenz und vielen „Hobbyknipsern“ nach unten korrigiert sind aber im Vergleich zu China noch sehr sehr sehr viel höher.
Ein Arrangement wie in China üblich mit allem drum und dran kostet hier immer noch 5000 Euro und mehr ….

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 06/06/2018 - 18:55

Oh ok. Dann ist das in China für Europäer ja ein richtiges Schnäppchen. Für die Chinesen selbst aber schon noch teuer. Das wären nämlich zwei Monatslöhne von meiner Schwiegermutter gewesen ^^“ Und die hat noch gemeckert, dass es viel zu teuer war, lach.

Antworten
Avatar-Foto
Julie 13/06/2018 - 10:38

Sehr spannender Beitrag!
Ich bin gerade selbst in der Planung meiner Hochzeit und der Fotograf ist mitunter das Wichtigste für mich/uns. Ich habe auch kurz überlegt, das Shooting bereits vor der Hochzeit zu machen (um dann auf der Hochzeit nicht so lange von den Gästen getrennt zu sein), aber ich möchte nicht, dass mein Mann das Kleid vor der Hochzeit sieht. Diesbezüglich bin ich altmodisch.
Ich habe schon mal ein professionelles Fotoshooting machen lassen und kann nur bestätigen, dass es mega anstrengend ist, aber auch wunderschön, wenn man die Resultate dann sieht.
Liebe Grüße
Julie

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 14/06/2018 - 10:27

Oh wow. Dann gratuliere ich euch erstmal 🙂
Das kann ich verstehen, in China hat man das weiße Hochzeitskleid ja aus dem modernen Westen übernommen. So hat man diesbezüglich nicht solche Traditionen wie in Europa. Das traditionelle chinesische Hochzeitskleid ist rot^^

Antworten
Avatar-Foto
Isa 15/06/2018 - 19:50

Wow, richtig tolle Fotos und ein sehr spannender Beitrag. Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulissen!

Viele Grüße
Isa von  lustloszugehen

Antworten
Avatar-Foto
Eileen 22/06/2018 - 13:27

Ich habe so einen Beitrag bei Galileo mal gesehen nur leider nicht komplett damals, deswegen war ich um so erfreuter ihn hier nochmals lesen zu können. Ich finde die Idee dahinter interessant. Aber das einzige was ich bei Hochzeitsfotos schade finden würde, dass man nicht sein eigenes Kleid tragen kann sonst würde der Mann es ja vorher sehen.
Liebe Grüße Eileen
http://www.eileens-good-vibes.de

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 28/06/2018 - 10:54

In China leiht man sich meistens die Kleider beim Fotografen vor Ort. Selten bringt man selbst Hochzeitskleider mit. Aber generell gibt es dieses Problem mit dem Hochzeitskleid auch nicht, da sie diese Tradition nicht haben. Aber ja, in Deutschland sicher ein problematisches Thema.

Antworten
Avatar-Foto
Heike 23/06/2018 - 04:59

Ein sehr interessanter Bericht für Menschen – wie mich – die normal mit China wenig zu tun haben. Andere Länder, andere Sitten. Wobei ich es mir sehr anstrengend und gestellt vorstelle. Dass man als Brautpaar die Fotos nicht während der Feier macht finde ich für die Gäste als angenehmer.
Vielen Dank für den Einblick in eine andere Kultur.

Viele Grüße
Heike von Glueckswomen

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 28/06/2018 - 10:58

Ich freu mich, dass der Beitrag dir gefällt 🙂
Ja, es ist alles gestellt. Der Fotograf verlangte von mir am Anfang auch ständig glücklich zu lachen. Aber das kann ich nicht auf Knopfdruck. Als er das dann später gemerkt hatte, musste ich auch nicht mehr wie ein Honigkuchenpferd grinsen. Weil es einfach nicht natürlich aussah. Das gleiche auch bei meinem Mann. So sieht man uns auf den meisten Bildern nicht richtig lachen.
Aber mir gefällt dann ein schmales grinsen mehr, als ein total unnatürliches Lächeln. Bin froh, dass der Fotograf das nach eine Weile auch einsah.

Antworten
Avatar-Foto
Myriam 06/07/2018 - 20:38

Hallo,
ich finde deine Hochzeitsfotos total schön. 🙂
Es ist immer wieder toll deine China-Artikel zu lesen. Sonst lese ich ja viel zum Thema Wirtschaft in China, aber deine Berichte zeigen halt eine ganz andere Seite von China, die sonst nirgens so lesen kann. Dafür herzlichen Dank. 🙂
Leider habe ich aktuell keine Zeit mehr, um weiter Chinesisch zu lernen. Aber auf der Frankfurter Buchmesse bin ich gern bei den Ständen der chinesischen Verlage und die freuen sich immer, wenn man 1-2 Sätze auf chinesisch sagen kann. In China gibts auch total tolle 3D Kinderbücher – jedenfalls wurden welche letztes Jahr auf der Messe gezeigt
Liebe Grüße
Myriam

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/07/2018 - 20:25

Hallo Myriam,
vielen Dank :3
Ja, die Chinesen freuen sich immer wie bolle, wenn ein Westler auf chinesisch mit ihnen spricht. Zeigt ja, dass man an der jeweiligen Sprache/ Kultur interessiert ist ^^
Die meisten Chinesen, die ich kenne, sind es aber gewohnt auf Englisch (wenn sie es können) mit Ausländern zu sprechen. In China ist es manchmal lustig, wenn ich sehe, dass ein Ausländer auf chinesisch spricht und der Chinese dann auf Englisch zurück antwortet 😀

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

9 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen