Hallo und schön, dass du hier bist.

Damit du weißt, wer hinter Ting Tings Nest steht, stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Ting Ting, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Eltern stammen ursprünglich aus China und sind vor vielen Jahren nach Deutschland ausgewandert, wo sie unter anderem ein chinesisches Restaurant betrieben haben. China war für mich daher von klein auf Teil meines Alltags, auch wenn mein Leben zunächst in Deutschland stattfand.

Im Jahr 2012 bin ich gemeinsam mit meinem Mann nach China gezogen. Er ist in China geboren und aufgewachsen und seit vielen Jahren professionell im Import- und Exporthandel tätig. Wir leben in Ningbo, einer Hafenstadt nahe Shanghai, die stark vom internationalen Handel geprägt ist. Durch seine berufliche Tätigkeit und unser gemeinsames Leben vor Ort habe ich tiefe Einblicke in Handelsstrukturen, Lieferketten und den praktischen Ablauf von Einkauf und Versand aus China erhalten.

Ting Tings Nest

Ting Tings Nest gibt es seit Januar 2013. Ursprünglich entstand die Seite als persönlicher Blog, um meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen in China festzuhalten. Themen wie das alltägliche Leben, die chinesische Küche, asiatische Mode und kleine Besonderheiten aus dem chinesischen Alltag standen dabei im Mittelpunkt.

Mit der Zeit wurde die Seite für viele Leser auch zu einer Anlaufstelle, um China besser zu verstehen. Für viele Menschen ist China ein sehr fernes und schwer greifbares Land. Mir war es immer wichtig, ein möglichst authentisches Bild zu vermitteln und Erfahrungen zu teilen, die über reine Reiseführer-Informationen hinausgehen.

Einkauf aus China

Parallel dazu habe ich mich intensiv mit dem Einkauf aus China beschäftigt. Seit über zehn Jahren unterstütze ich Kunden beim Einkauf über Plattformen wie Taobao, Tmall und 1688. Was zunächst aus eigenen Bedürfnissen entstand, entwickelte sich über die Jahre ganz natürlich weiter.

Durch meine eigene Erfahrung, meine Sprachkenntnisse und die berufliche Expertise meines Mannes im internationalen Handel kann ich viele Aspekte realistisch einschätzen, die für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar sind. Dazu gehören nicht nur Produkte und Preise, sondern auch Anbieterzuverlässigkeit, Qualitätsunterschiede, Kommunikation und praktische Abläufe.

Mein Ansatz ist dabei immer persönlich geblieben. Ich arbeite direkt, ohne automatisierte Systeme oder wechselnde Ansprechpartner, und lege Wert auf klare Kommunikation und ehrliche, realistische Einschätzungen.

Zum Schluss

Ting Tings Nest ist über viele Jahre gewachsen und hat sich verändert. Geblieben ist der Wunsch, Brücken zwischen China und Deutschland zu bauen und Erfahrungen weiterzugeben, die im Alltag wirklich helfen. 

Ich freue mich, wenn du dich hier umschaust, etwas für dich mitnehmen kannst oder bei Fragen einfach Kontakt aufnimmst.

99 Kommentare

Avatar-Foto
FiosWelt 21/08/2013 - 13:29

ich mag deinen blog auch, er entführt mich in eine andere Welt, toll :)

Liebe Grüße,
Fio

Antworten
Avatar-Foto
Johannes 05/10/2013 - 15:15

Hallo, Ting Ting, zufällig habe ich dein Blog gefunden, als ich heute etwas über das Mondfest auf Deutsch suchte. Denn morgen werde ich im Gottesdienst predigen bzw. das Erntedankfest wird gefeiert, bei dieser Gelegenheit möchte ich den Deutschen etwas erzählen, wie die Chinesen ihr „Erntefest“ bzw. Zhongqiujie feiern. Dein Blog hat mir geholfen, dafür danke ich Dir!

Ich bin ein chinesischer Priester, der in Deutschland lebt. Du bist so ein sauberhaftes Mädel wie Dein Blog, so schreibe ich Dir etwas. Dir ein schönes Leben in China!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 06/10/2013 - 04:33

Hallo Johannes,
es freut mich zu lesen, dass ich dir der Text weiter geholfen hat : ) Und auch danke für dein wirklich nettes Kompliment und die Wünsche.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Predigt/ Feier. (Ich hoffe man kann das zu diesem Anlass so wünschen..)
Liebe Grüße nach Deutschland : )

Antworten
Avatar-Foto
Mailing 07/10/2013 - 12:05

Liebe Ting Ting,
Vor gut einer Woche bin ich zufällig über Google in deinen Blog hinein gestolpert auf der Suche nach dem ein oder anderen traditionell chinesischem Rezept. Und ich muss zugeben, dass ich seit dem sehr oft auf deinem Blog vorbei schaue. Ich finde ihn einfach super. Mein Freund und ich lieben China sehr und ich bin sehr froh deinen Blog gefunden zu haben. Ich hoffe in Zukunft noch mehr von dir und über China lesen zu können. Dir in Ningbo viel viel Glück. Und liebe grüße aus Deutschland.

<3- lich Mailing

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 08/10/2013 - 09:50

Hallo Mailing,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und dein Kompliment und deine Wünsche :D
Darüber freue ich mich immer wieder sehr :}
Darf ich mal fragen, ob Mailing dein echter Name ist? Falls ja, hast du asiatische Wurzeln? (entschuldige, bin einfach neugierig :D)

Antworten
Avatar-Foto
Mailing 09/10/2013 - 12:04

Nein Mailing ist mein Pseudonym. Ich liebe China und alles was damit zu tun. Glaube mir ich hätte gerne asiatische Wurzeln =) Aber leider leider^^ Mein Traum ist es nach China auszuwandern… aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern =)

Liebe Grüße
Mailing

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/10/2013 - 18:16

Ah, verstehe.
Ich hoffe, dass irgendwann dein Traum wahr wird. China läuft ja nicht weg : )

Antworten
Avatar-Foto
Marek 07/10/2013 - 20:44

Hi, ich war auch ein paar mal in Bremen. Die Altstadt finde ich ziemlich toll. Was hat dir am besten in Bremen gefallen? Warst du vielleicht schon mal in Düsseldorf? Ciao!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 08/10/2013 - 09:42

Hallo Marek,
in Bremen war ich nur einen Tag, habe eigentlich nicht so viel von der Stadt gesehen, von daher kann ich leider nicht so genau sagen, was mir am besten gefallen hat :roll:
In Düsseldorf war ich aber schon sehr oft, meistens halt in der Innenstadt oder auf der Japanstraße ^^

Antworten
Avatar-Foto
Marek 08/10/2013 - 18:00

Hi Ting Ting,wie geht es dir? Warst du mal auf dem Japantag in Düsseldorf? Ich war dieses Jahr zum ersten Mal anwesend. Die japanische Kultur ist sehr interessant. Wie ist denn die chinesische Kultur? Ich finde China sehr interessant, würde gerne mal das Land besuchen. Welche Musik hörst du gerne und was ist nach deiner Meinung das beste chinesiche Gericht? Bye!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/10/2013 - 18:25

Hallo Marek,
mir geht es gut, danke der Nachfrage : ) Ich hoffe dir geht es auch gut^^
Ja, ich war schonmal auf dem Japantag mit einer Freundin, es ist aber nun schon ein paar Jährchen her.
Die Fragen, die du mir stellst, sind ja ziemlich schwer zu beantworten xD
Wie die chinesische Kultur ist….naja, das kann man in einem Kommentarfeld wie hier, oder auch in einem einzigen Text gar nicht beschreiben…
Und DAS beste Gericht gibt es für mich auch nicht wirklich, ich esse ziemlich viel gern :roll:
Naja, ich glaube ich mag Baozis sehr gerne…
An Musik hör ich alles mögliche. Japanisch, chinesisch, koreanisch, englisch, deutsch, rock, pop, alles was mir halt gefällt : )

Antworten
Avatar-Foto
Marek 09/10/2013 - 19:29

Hi Ting Ting, ja mir geht es auch gut. Was sind Baozis? Das Gericht erinnert mich ein bißchen an Pyzy. Sieht lecker aus. Bis dann!

Avatar-Foto
Angelika 05/11/2013 - 18:21

Hallo Ting Ting

Bin durch zufall auf deine Seite gekommen. Sie ist echt süss gemacht

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 08/11/2013 - 04:41

Vielen Dank für dein Kompliment Angelika :)

Antworten
Avatar-Foto
Maricel 09/11/2013 - 16:52

Ting Ting, du bist ein zauberhaftes Mädel mit einem zauberhaftem
Blog.

LG Maricel

Antworten
Avatar-Foto
Bondi 18/11/2013 - 09:36

Ni hao Ting Ting,

habe mir soeben 2 Rezepte für Heute abend ausgesucht,
um mein Fernweh & meinen Hunger zu stillen. So 3 mal die Woche
gibts bei uns Asiatische Küche. Werde berichten wie es geschmeckt hat.

zàijiàn

Bondi

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/12/2013 - 04:55

Hallo Bongi,
3 Mal die Woche ist ja schon oft ^^
Ich hoffe mal, es hat geschmeckt? O_O

Antworten
Avatar-Foto
Maricel 06/12/2013 - 16:36

Was ich noch sagen wollte:
Geschminkt siehst du ganz anders (und besser) aus.

LG

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 08/12/2013 - 06:13

Hätte mich auch etwas gewundert, wenn du jetzt gesagt hättest, dass ich ohne Schminke besser ausseh :D Schminke macht schon viel aus. Meistens bin ich aber ungeschminkt….

Antworten
Avatar-Foto
Maricel 31/12/2013 - 16:10

In deiner traditionellen Kleidung gefällst du mir besonders gut.
Ist die moderne Handtasche(und die Schuhe) dazu eigentlich passend ?

LG Maricel

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 01/01/2014 - 03:42

Nein, die Handtasche und die Schuhe sind wohl nicht so passend >.<
Eigentlich hatte ich die Tasche extra etwas zur Seite geschmissen, war wohl leider nicht weit genug :-/ und eigentlich war der Rock so lang, dass man die Schuhe eigentlich nicht hätte sehen dürfen, heh.

Antworten
Avatar-Foto
Stefan Brommer 13/03/2014 - 20:21

Hallo Ting Ting,

Schön deine Seite gefunden zu haben. Ich bin auf der Suche nach jemanden der in China lebt und. deutsch und chinesich spricht. Ich wohne selber in Hamburg. Und vertreibe hier orginale Thüringer Bratwürste, die von Hand in Thüringen extra für mich hergestellt werden. Nun sagten mir ein paar Chinesen, so eine leckere Wurst haben Sie noch nie gegessen und schade, dass es sowas nicht in China gibt. Gerne würde ich.meine Ware nach China liefern. Sollte vom hamburger Hafen aus kein Problem sein. Nur wie bekomme ich einen Kontakt in China der sowas verkaufen kann und.Interesse daran hat? Vielleicht könntest du mir da einen Tipp geben.? Würde mich freuen wenn du Dich bei mir melden würdest.

Viele Grüsse aus Hamburg
Stefan

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 14/03/2014 - 07:59

Hallo Stefan,
Nahrungsmittel zu importieren ist gar nicht so leicht. Darf ich mal fragen, was für einen Vertrieb du hast? Wie viele Würste könntest du denn so auf einmal anbieten? Bei der Einfuhr gibt es bestimmt Schwierigkeiten, da alles erstmal überprüft werden muss (Lebensmittel halt). Die Freight Kosten werden wohl auch nicht so günstig sein, und bis alles hier ist, darf natürlich nichts verfaulen. Mein Mann wird in seiner Firma mal nachfragen, aber vorher würde ich halt gerne von dir wissen, was deine Vorstellungen sind, ob du in kleinen Mengen verkaufen willst, oder gleich eine ganze Ladung rüber schiffen möchtest usw.
Wenn du lieber privat mit mir reden möchtest, kannst du mir auch eine Email schreiben: mail@tingtingsnest.com

Antworten
1 2 3 4 5

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Adblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die AdBlocker-Erweiterung Ihres Browsers für unsere Website deaktivieren.