Home FoodTraditionelle Speisen La Mian, Hand gezogene chinesische Nudeln

La Mian, Hand gezogene chinesische Nudeln

by Ting Ting

Wer schon mal durch die Straßen Chinas gelaufen ist, hat sie vielleicht schon mal entdeckt. Köche, die aus einen klumpen Mehl durch Kneten, ziehen und schlagen hauchdünne Nudeln herzaubern. Ein mal entdeckt, kann man vor Staunen kaum seine Blicke abwenden. Diese Nudeln nennt man in China 拉面 [LaMian] „gezogene Nudeln“.

La Mian, die Herstellung der chinesischen Nudeln

Die Dicke und Länge der Nudeln hängen davon ab, wie oft die Kochmeister die Nudeln ziehen. Je dünner die Nudeln, desto schwerer ist das Ziehen, da die Gefahr immer größer wird, dass die Nudeln abbrechen. Viele Nudelmeister müssen dafür sehr lange Zeit trainieren, um die Nudeln hauchzart ziehen zu können. Die Nudeln sind wirklich so hauchdünn, als wäre sie von einer Maschine gemacht. Kaum vorzustellen, dass eine menschliche Hand dies erstellt hat. Damit ihr euch ein etwas besseres Bild machen könnt, wovon ich spreche, habe ich nachfolgend ein kleines Video heraus gesucht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie werden die gezogenen Nudeln in China gegessen?

Es gibt viele verschiedene Varianten, wie man die Nudeln speisen kann. Meistens isst man die Nudeln in einer Nudelsuppe mit verschiedenen Toppings. Einer der bekanntesten Gerichte ist die Lanzhou Rindfleisch Nudelsuppe. Ein Rezept zu diesem Gericht könnt ihr hier einsehen:  Lanzhou Rindfleisch Nudelsuppe Rezept

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Avatar-Foto
Fabian 14/04/2014 - 12:30

hi
bin jetzt auch fuer 3 monate in china um mein horizont zu erweitern. bin jetzt seit gut 7 jahren koch und sowas was es hier gibt hab ich noch nie gesehen… hast du zufaellig ein gutes rezept fuer die nudeln?
liebe gruesse aus shanghai

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 14/04/2014 - 15:07

Hallo Fabian,
Du lernst in China jetzt das chinesische Kochen?
Meinst du jetzt den Nudelteig? Es gibt einige Rezepte auf chinesisch, kenne aber die genaue Übersetzung auf Deutsch leider nicht. Kannst ja vllt mit der Liste mal zum Supermarkt laufen und schauen, ob du die Sachen dort findest.

精粉2500克
水1500克
碱面25克
盐少许

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen