Home Modernes ChinaLeben in China Kriminalität in China – Welche Gefahren lauern auf einen?

Kriminalität in China – Welche Gefahren lauern auf einen?

by Ting Ting

Generell ist China ein recht sicheres Land zum Reisen. Jedoch kann es, wie überall auf der Welt, manchmal zu unschönen Situationen kommen. Ich zähle euch einige Situationen auf, auf die ihr in China auf jeden Fall achten solltet.

Taschendiebstähle in China

Das ist mir selbst leider schon mehr als einmal passiert. Erst gestern wurde mir mein Ipad geklaut und deswegen habe ich beschlossen, diesen Artikel zu schreiben. Gestern auf dem Nachhause Weg bemerkte ich irgendwann, dass meine Tasche auf war. Aber zu diesem Zeitpunkt war es natürlich schon viel zu spät. Ich war an  dem Tag leider etwas angeschlagen und war nicht so achtsam…
Kurz darauf war ich bei der Polizei. Die Beamten dort waren aber überhaupt nicht hilfreich und sogar noch unhöflich. Schrien wie verrückt und meinten, dass sowas doch gar nicht passieren kann und stellten mir noch unter, dass ich betrunken wär. Das könne keinem normalen Menschen passieren. Ich verstehe nicht wirklich, was daran so unglaublich gewesen sein sollte. Jemand hat mir schlichtweg in der vollen Innenstadt in die Tasche gegriffen und meine Sachen geklaut, ohne das ich was gemerkt habe. Aber nun gut, ich merkte schnell, dass die Polizei überhaupt nicht gewillt war, mir zu helfen. Ich denke, das Ipad kann ich einfach abhaken und als Lehre einstufen. Traurig…
Fazit: Passt in China gut auf euer Hab und Gut auf.  Am besten habt ihr eure Sachen immer im Blickfeld. Solltet ihr einen Rucksack tragen, tut nichts kostbares in die äußere Tasche, wo Taschendiebe leicht dran kommen. Seid besonders achtsam an belebten Orten, wie in der Innenstadt, an Bahnhöfen oder Touristenattraktionen.

Niemals mit schwarzen Taxis fahren

Dazu habe ich hier schon mal einen Artikel verfasst. Diese Taxen lauern oft an Bahnhöfen auf. Oft kommen dann personen auf euch zu und werden behaupten, dass sie Taxifahrer seien und euch fahren wollen. Das sind aber alles schwarze Taxifahrer. Fahrt auf keinen Fall mit solchen Leuten mit! Ein echter Taxifafhrer wird euch niemals abfangen. An Bahnhöfen gibt es reguläre Taxistände. Nehmt auf jeden Fall diese Taxis, die auch wie echte Taxis aussehen. Solche schwarzen Taxifahrer sind nicht nur teurer, sondern manchmal auch Lebensgefährlich!

 

Personen mit guten Englischkenntnissen

Kommt eine Person auf euch zu, die fließend Englisch spricht und mit euch plötzlich etwas unternehmen will,  wie zum Beispiel Tee trinken, in die Disko, in ein Restaurant oder in ein Massage Salon, solltet ihr stutzig werden. Oft wollen diese euch um euer Geld betrügen. Ihr werdet am Ende mit der Rechnung (meistens natürlich eine riesen Summe) alleine dort stehen.

Achtet auf eure Getränke

Eure Getränke solltet ihr niemals unbeaufsichtigt lassen. Es kann sein, dass in einem Moment eurer Unachtsamkeit jemand euch etwas unter das Getränk mischt.

Das könnte dich auch interessieren

14 Kommentare

Avatar-Foto
eriinnye 03/05/2014 - 00:41

Ohje… mir wurde im Barcelona Urlaub mein Geld, Ausweis und mein Handy gestohlen und da war die Polizei auch alles andere als höflich, die können doch wenigstens so tun, als würde sie das interessieren^^

Antworten
Avatar-Foto
Achim 03/05/2014 - 02:41

Das mit dein IPad ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, du hast trotzdem ein schönes Wochenende und gute besserung.

Antworten
Avatar-Foto
Kalisisx 03/05/2014 - 06:13

Oh nein. :c
Ich kann verstehen das du dich über dich selbst ärgerst, das gleiche hatte ich vor circa zwei Jahren und war einfach nur unglücklich darüber, wie unvorsichtig ich mit meinen Sachen umgegangen bin.
Die Polizei war damals bei mir genauso nutzlos, wie bei dir gerade. Zwar haben die mir nicht gesagt das ich betrunken bin, aber ähnliches. ><
*Daumen drück* Kopf hoch!

Antworten
Avatar-Foto
Bammy 03/05/2014 - 21:02

Oh nein =( Sowas ärgerliches und die Polizei ist echt die Höhe und selbst wenn du betrunken gewesen wärst? Na und? Beklaut haben sie dich ja dennoch!

So eine Frechheit.

Hoffentlich gehts dir bal wieder gut, so das du nichts in Krankenhaus musst. *dich mal drückt*

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 04/05/2014 - 07:33

Huhu,
ich danke euch allen für die lieben Kommentare 🙂 Nach 2 Tagen rumgeschmolle habe ich mich nun etwas abgeregt *g*
Bringt ja alles nichts … das Ding ist weg und Hoffnungen machen, dass ich das irgendwann wohl wieder bekomme, brauche ich mir auch nicht machen. Hab ich halt gelernt, dass ich mit meinen Sachen noch vorsichtiger umgehen muss 🙁
Ah joa, Gesundheitlich gehts schon besser. Ich glaub es wird allmählich von allein „verheilen“. Im Krankenhaus war ich aber dennoch xD Habe mir ein riesen Holzsplitter in meiner Hand eingefangen. Bekam den nach stundenlangem herumfuchteln einfach nicht raus. Ich hoffe, dass ich nach dieser Pechsträhne endlich mal wieder etwas Glück erfahren darf T_T

Antworten
Avatar-Foto
Maricel 04/05/2014 - 20:35

Hallo Ting Ting !
Lass dich mal virtuell von mir drücken.
Du hast jetzt schon im voraus das Pech für das ganze Jahr gehabt.
Guck nach vorn, ärgern bringt ja nix !

LG Maricel

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 05/05/2014 - 07:26

Ja stimmt. Danke fürs drücken :3

Antworten
Avatar-Foto
dunkelangst 05/05/2014 - 05:21

Hallo Ting Ting!

Das mit deinem iPad tut mir echt Leid. 🙁

Dass die Polizei dich als Beklaute dann auch noch runter macht und dir Trunkenheit unterstellt, finde ich wirklich fragwürdig. Wer den Schaden hat… Ich wünsche Dir, dass deine Pechsträhne vorbei gehen wird!

Da du jetzt aber auch Erfahrung mit einem iPad hast: Warst du mit der WordPress App zufrieden? Bitte ändere auch dein Blog-Passwort damit dein Blog nicht noch von den Fremden gehackt wird; sofern du die App installiert hattest, haben die Fremden nämlich gerade sehr viel Macht über deine Seite hier. 😉

Viele Grüße

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 05/05/2014 - 07:25

Ich hoffe ja irgendwie, dass der Dieb das Ipad auf die Werkseinstellung zurück stellen musste und nicht irgendein Programm benutzt hat um mein Passwort zu hacken. Dann würde er nämlich mindestens nicht an meine privaten Dateien dran kommen ;(
Ich fand die Wordpress App ganz OK. Habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt, nur dass ich halt damit auch offline arbeiten konnte. Irgendwann wollte die App mein Passwort aber nicht mehr annehmen (da ich sie geändert hatte). Und naja, irgendwann habe ich die App dann deswegen gelöscht gehabt.

Antworten
Avatar-Foto
Tatj 06/05/2014 - 07:50

Das ist ja richtig ärgerlich.
Fühl dich auch gedrückt!

Wenn ich mit etwas unterwegs bin, Kamera oder eben nur das Handy, dann halte ich meine Tasche immer aus Prinzip schon krampfhaft fest… Schade, dass du das nicht bemerkt hast, solchen Leuten gehört eine ordentlich reingehauen :’D
Ich glaube, wenn ich merke oder sehe, wie mir jemand was klaut… der liegt schneller am Boden, als er die Gefahr realisieren kann…

Auf jeden Fall gute Besserung, falls immer noch irgendwie was los ist. Und schau nach vorn 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 08/05/2014 - 14:53

Hallo Tatj,
danke für deine lieben Worte : )
Ich bin eigentlich auch immer eine sehr vorsichtige, nur halt an dem Tag war mir halt nicht so. Dass ich dann ausgerechnet an dem Tag auch noch das Pech hatte einem Dieb zu begegnen…tja.
Naja, jetzt trauere ich meinem Ipad auch nicht mehr hinterher. Bringt ja auch nichts 🙄

Antworten
Avatar-Foto
Tetra 24/05/2014 - 02:29

Ich hoffe, dass es dir gesundheitlich mittlerweile wieder besser geht 🙁
Das mit dem IPad ist dazu unglaublich ärgerlich. Das Verhalten von der Polizei finde ich aber noch viel schlimmer.
Ich schließ mich mal den anderen an und drück dich einmal ._. <3

Antworten
Avatar-Foto
Joe 18/01/2015 - 08:20

Ohje! Ich weiß genau welche Beschwerden Du im Brustkorb empfindest. Hatte dasselbe Problem, als ich in Ningbo war und monatelang das Luftimitat Smog einatmen musste. Wichtig ist auch Sport, da die Muskeln bei ungenügender Bewegung genau wie beim Muskelaufbau, auch beim Muskelabbau Sekrete absondern, die Schmerz oder zumindest Beklemmung hervorrufen.
Zum Glück bist Du keine Materialistin und siehst über diesen kleinen ärgerlichen Sach- und Vertrauensschaden leicht hinweg.
Hoffe ich seh Euch beide bald wieder und beste Grüße aus München,

Joe 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/01/2015 - 10:33

Hey Joe^^
Zum Glück hatte ich diese Beschwerden nur das eine Mal. Kann gut sein, dass ich auch zu wenig Sport mache, haha.
Ja, ist alles schon so gut wie vergessen 😉
Wir freuen uns beide, wenn du mal wieder zu Besuch nach Ningbo kommst :mrgreen: Und hoffentlich ist bis dahin der Smog, der momentan hier wieder herrscht weg 🙄

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen