Home Modernes ChinaChinesische Feiertage Das chinesische Totengedenkfest – Qing Ming Jie

Das chinesische Totengedenkfest – Qing Ming Jie

by Ting Ting
1 Minute Lesezeit

Am  5.April 2019 wird dieses Jahr in China das 清明节 [Qīngmíng jié] – Totengedenkfest gefeiert. Es ist ein Fest zur Ehren der Ahnen und findet jährlich am 4. oder 5. April statt. Das chinesische Totenfest fällt auf den 106. Tag nach dem chinesischen Sonnenkalender (Bauernkalender), 15 Tage nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche, 春分 [ChūnFēn] – Mittfrühling.

Bräuche am Totengedenkfest

An diesem Tag reisen viele Familien zu den Gräbern um dort die Ahnen zu gedenken.  Sie säubern die Gräber, legen dort Früchte, Essen und Getränke, Blumen und Gegenstände ab, die den Verstorbenen zu ihren Lebzeiten gefielen, zünden Weihrauchstäbchen an, verbrennen Papiergeld und verbeugen sich vor dem Grab. Neben Papiergeld werden auch Autos, Anzüge und Schuhe aus Papier verbrannt. Die verbrannten Gegenstände sollen den Vorfahren zur Verfügung stehen, damit sie im Jenseits ein glückliches Leben führen können.
Das Totengedenkfest sollte aber nicht mit dem Fest der hungrigen Geister verwechselt werden. Das findet nämlich zu einem anderen Zeitpunkt statt und hat zwar auch mit den verstorbenen zu tun, aber eher weniger mit der Ehrung der Ahnen.

Qing Tuan, die traditionelle Speise am Totengedenkfest

Immer zu dieser Zeit gibt es in den Supermärkten grüne Reiskuchen zu kaufen. Diese Reiskuchen, 青团 [Qīng tuán] = grüner Kuchen, wird traditionell zum Qingming-Fest gegessen. Dieser Kuchen wird aus Klebreis, roter Bohnenpaste und einer spezieller Pflanze namens 麦青 [Mài qīng] gemacht und schmeckt süßlich.
Neben der Trauer während des Grabbesuches hat das Fest auch eine fröhliche Bedeutung. Das Qingming-Fest findet jedes Jahr im Frühling statt, wenn es bereits wärmer wird und Gräser und Bäume zu sprießen beginnen. Viele Familien unternehmen daher zum Fest einen Frühlingsausflug und genießen die Freude und Hoffnung auf den Frühling.

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

Avatar-Foto
Renato G.F. Naaso 10/03/2020 - 13:43

Liebe TING TING!!!

Xie-xie Nin für zhege hen yisi Seite!!! Ich bin im Jahr des hua-Zhu (1947), geboren. Leider bin ich noch nicht zai Zhongguo, gewesen. Do hao wünsche wo Nin!!!
Zai jian, piaoliang Nüar!!!
Renato

Antworten
Avatar-Foto
Renato G.F. Naso 10/03/2020 - 13:49

Musste einen Fehler korrigieren.

Antworten
Avatar-Foto
Gellek Mellur 10/04/2021 - 15:15

Gut

Antworten
Avatar-Foto
Anna 15/04/2021 - 15:50

Liebe Ting Ting,
weißt du, wo/wie ich in Deutschland die traditionallen Qingtuan kaufen kann?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 16/04/2021 - 08:08

Hallo Anna,
ich denke mal die besten Chancen sind während des Festes mal in einem Asia Markt vorbei zu schauen. Evtl. bieten manche es an, das Fest ist aber halt nicht ganz so groß, wie z.B das Mondfest, wo fast alle Asia Märkste mit Mondkuchen aufgestockt sind.

Antworten
Avatar-Foto
Das chinesische Geisterfest und seine Traditionen 27/07/2021 - 23:03

[…] Chinesische Feiertage […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

46 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen