Home Modernes ChinaSchönheitsideale in China Das chinesische Schönheitsideal (Männer) – Gaofushuai & Aiqiongcuo

Das chinesische Schönheitsideal (Männer) – Gaofushuai & Aiqiongcuo

by Ting Ting
2 Minuten Lesezeit

Wie bei den Frauen gibt es auch bei den Männern zwei Begriffe für einen perfekten Mann und einen Loser. Der perfekte Mann wird als  gaofushuai  bezeichnet. Der „Loser“ hingegen wird als aiqiongcuo betitelt. Beginnen wir mit dem perfekten Mann. 高富帅 – [Gāofù shuài]. Gaofushuai wörtlich übersetzt: Gao-> groß, fu> reich, shuai-> gut aussehend.  Ein perfekter Mann sollte also nun groß, reich und noch gut aussehend sein! Bei der Größe muss der Mann keine 1,90m sein. Eine Größe von über 1,70m ist da schon OK, da die Chinesen im Allgemeinen nicht so groß sind. Damit eine Frau sich mit einem Mann abgibt, sollte er mindestens ein Auto und ein Haus haben. Denn wenn ein Mann keine Wohnung und kein Auto hat, kann es schonmal passieren, dass derjenige keine Heiratswillige Frau findet. Viele Eltern kaufen den Söhnen sogar ein Haus, damit dieser bessere Chancen hat um eine Frau zu finden.
Also gaofushuai sollte schon mal groß und reich sein, ein Haus und ein gutes Auto sollte dabei das mindeste sein. Und shuai, also gutaussehend ist der unwichtigste Punkt von den dreien. Aber dennoch auch noch wichtig. Wobei gut aussehend wieder Geschmackssache ist. Bei  Männern ist es z.B nicht so wichtig (nicht wie bei den Frauen), ob er braun oder hellhäutig ist.

Der Loser:

矮穷矬 – [Ǎi qióng cuó]. Aiqiongcuo ist genau das Gegenteil von Gaofushuai. Ai-> klein, qiong-> arm, cuo-> hässlichWenn ein Mann klein, arm und hässlich ist, hat derjenige schon sehr schlechte Chancen eine Frau fürs Leben zu finden, es sei denn der Mann kommt vom Ausland! Am besten von Amerika oder von Europa. Wenn die Frauen sehen, dass ein Mann vom Ausland kommt und auch noch Chancen wittern China zu verlassen, dann kann der Mann auch mal klein, arm und etwas unattraktiver sein.

So, zum Abschluss will ich nur nochmal sagen, dass das alles natürlich nicht 100%ig so sein muss. Aber wie ich es so gehört habe, ist es für die Frauen schon wichtig, dass ein Mann groß und etwas Geld in der Tasche haben sollte und das Ausländer in China begehrt sind, ist glaub ich schon sehr bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

Avatar-Foto
Ting Tings Nest - Frauenmangel in China 12/06/2015 - 16:39

[…] der Männer sehr hoch. Reichtum und gutes Aussehen ist hierbei sehr wichtig. Siehe dazu den Text Der perfekte Mann. Gleichzeitig besteht auch ein Konkurrenzkampf bei den Frauen. Die Frauen in China sind selbst […]

Antworten
Avatar-Foto
DM 09/03/2016 - 13:15

IMO, ich denke hier ist ein Zeichen entweder verdreht bzw falsch angewendet worden.

Siehe:

矮穷丑 – [Aiqiongchǒu] – klein, arm, hässlich

矮 – ǎi – klein [von Statur]

穷 – qióng – arm [finaziell]

丑 – chǒu – hässlich

oder anders übersetzt:

矮穷矬 – [Aiqiongcuó] – klein, arm, bäurisch

矬 – cuó – klein, zwergisch [von Statur]; bäurisch, hinterwäldlerisch

矬:

http://baike.baidu.com/view/241766.htm

P.S. nur ne‘ kleiner Korrekturratschlag …

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/03/2016 - 15:06

Ups, ja klar. Hast recht. Habe da ein Zeichendreher drin. Vielen Dank für den Hinweis ^^

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

4 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen