Home Original chinesische RezepteSalate und Kaltspeisen ♨ Wie schmecken Okraschoten und wie bereitet man sie zu?

♨ Wie schmecken Okraschoten und wie bereitet man sie zu?

by Ting Ting
2 Minuten Lesezeit

Als ich noch in China gelebt habe, habe ich Okraschoten so oft gegessen. Sie sind sehr kalorienarm und schmecken zudem noch schleimig lecker. Ja! Richtig gelesen, Okraschoten können je nach Zubereitungsweise sehr schleimig sein. Für den ein oder anderen kann das Gewöhnungsbedürftig sein, ich finde die schleimige Konsistenz aber richtig lecker. In Deutschland kann man sie manchmal mit etwas Glück im Asia Markt finden. Leider sind sie in Deutschland anscheinend ziemlich unbekannt.

Wie schmecken Okraschoten?

Solltet ihr mal welche im Supermarkt entdecken können, probiert sie mal aus. Sie haben einen milden Geschmack und es gibt die diversesten Zubereitungsweisen. Wie oben erwähnt, haben sie eine schleimige Konsistenz. Zum Andicken von Speisen sehr praktisch, aber ich kenne einige, die den Schleim nicht so sehr mögen. Da der Sommer naht, gibt es heute eine kalte Speise als Rezept.

Okraschoten Salat Rezept:

Okraschoten Salat - Die Zubereitung

Die Schoten waschen. Einen Topf mit Wasser, etwas Salz und und einem Esslöffel Öl zum Kochen bringen. Dann die Okraschoten blanchieren – Also für etwa eine Minute im heißen Wasser köcheln lassen und dann im Eiswasser abschrecken.

Die Stile abschneiden und alles auf einem Teller anrichten.Die Knoblauchzehen hacken und in eine kleine Schüssel geben. Dazu 2 EL Sojasauce, 1EL Reisessig, 1EL Austernsauce, 1EL Sesamöl, 1/2 El Zucker und eine prise Salz. Wer es gerne scharf mag, kann auch noch eine Chilischote hinzufügen. Danach alles miteinander verrühren und auf die Okraschoten geben.

Wusstest du...

dass die Zubereitung der Okraschoten super flexibel ist? Statt der obigen Sauce können die blanchierten Schoten auch mit Wasabi und/oder Pfeffer gewürzt werden. Finde ich auch super lecker.

Die mit Sternchen(*) gekennzeichneten links sind Provisionslinks und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden. Damit könnt ihr mich und meine Seite ein wenig unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Kochen ^‿^

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

Avatar-Foto
Jesse-Gabriel 14/06/2022 - 00:47

Ich mag Okraschoten sehr sehr gerne, toll das du den Beitrag teilst, danke auch wenn du mich nicht von Okraschoten überzeugen musst.
Viele Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 25/06/2022 - 08:30

Hi Jesse-Gabriel,
danke für deinen Kommentar 🙂
Hoffe, dass die Okraschoten noch etwas bekannter werden. Sie sind wirklich lecker ^^

Antworten
Avatar-Foto
Nadine 21/07/2022 - 00:41

Schön, dass du wieder Rezepte teilst. Schaue ständig auf deine Seite und gucke, ob es neues gibt. Liebe Grüße

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 31/07/2022 - 20:04

Hallo Nadine,
hehe, ja es sind in letzter Zeit etwas weniger Rezepte geworden ^^“ Aber es freut mich zu hören, dass du hier öfters vorbei schaust. Das gibt mir Ansporn doch wieder etwas mehr zu schreiben 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Nadine 15/08/2022 - 23:59

Hallo Ting Ting,
Ich würde mich sehr darüber freuen. Meine Mama kommt aus China daher freue ich mich, wenn ich bekannte Rezepte hier finde 🙂 so ganz das komplette Rezept verrät sie mir nicht, damit ich noch ganz oft zu ihr essen gehe 🤭

Antworten
Avatar-Foto
Florian 11/05/2023 - 18:19

Hallo TingTing!
Ich bin gerade auf deine Seite gestoßen (wegen deines Beitrags zu den Shiotake-Pilzen) und wollte mein Lib für die tollen Rezepte und Infos aussprechen. Ich liebe gute Küche aus aller Welt und freue mich immer, wenn ich authentische Einblicke aus erster Hand erhalte.
Okraschoten kannte ich bisher nur aus der kreolischen und arabischen Küche, aber dein Beitrag war eine echte Bereicherung und ich werde das Rezept bald nach“kochen“ 🙂

Danke, ich werde sicher öfters vorbeischauen!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

26 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen