Home Modernes ChinaLeben in China Wie sieht die chinesische Tastatur aus?

Wie sieht die chinesische Tastatur aus?

by Ting Ting
1 Minute Lesezeit

Ich wurde vor kurzem von einer Leserin gefragt, wie ich denn, obwohl ich derzeit in China lebe, auf Deutsch schreiben kann. Sieht die chinesische Tastatur denn nicht ganz anders aus? Mal kurz vorweg, die chinesischen Tastatur ist mit den lateinischen Buchstaben versehen. Falls jetzt vielleicht manch einer denkt, dass auf der chinesischen Tastatur chinesische Zeichen drauf stehen, das stimmt so nicht! Das würde auch gar nicht gehen, so groß ist nämlich keine Tastatur der Welt 😉  Denn es gibt um die 5000 verschiedene Schriftzeichen im chinesischen. So, aber nun zu meiner Tastatur

So sieht die chinesische Tastatur aus

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Chinesen benutzen die selbe Tastatur, wie die Amerikaner. Korrigiert mich gerne, wenn ich mir hier irre. Generell sind alle Buchstaben an der selben Position, wie auf der deutschen Tastatur, außer das „Z“ und das „Y“, diese sind vertauscht. Statt Youtube z.B. schreibe ich immer Zoutube… Zudem gibt es keine öäüß. Von daher sind auch die Sonderzeichen auf der Tastatur anders angebracht. Ist am Anfang ziemlich nervig, da man in Deutschland anderes gewöhnt war. Aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran.

Nun aber zu der Frage, wie ich denn auf Deutsch schreiben kann. Man kann bei der Systemsteuerung – > Sprache und Regionen -> Tastatur (oder so ähnlich) eine deutsche Tastatur einstellen. Gleiches gilt auch für die chinesische Schrift. Ich nutze das chinesische Pinyin und während der Eingabe erscheinen einige Zeichenmöglichkeiten von denen man sich eines aussuchen kann. Ist etwas schwierig zu erklären, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kann auch auf chinesisch sehr schnell am Computer schreiben. Das Gleiche geht natürlich auch anders herum. So kannst du auch auf einer deutschen Tastatur ohne Probleme chinesisch schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare

Avatar-Foto
Carina 03/09/2013 - 16:14

Ich freue mich gerade, dass du danach gefragt wurdest! Die Frage habe ich mir auch schon irgendwann gestellt, haha. 😀
Und ich muss sagen, dass ich überrascht bin. Ich hab mir die immer ganz anders vorgestellt mit unendlich vielen Tasten für die einzelnen Symbole. 😀 😀
Die chinesische Tastatur erinnert mich übrigens ein wenig an die amerikanische. 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 04/09/2013 - 07:19

Uiui…wenn man für jedes Zeichen eine eigene Taste einbauen würde…ich glaube mein ganzer Schreibtisch würde nichtmal ausreichen xD
Ich glaub ich würde dann gar nicht mehr zurecht kommen, hehe.
Mhh…ich habe noch nie ne amerikanische Tastatur gesehen, apropo…wirst du eigentlich deinen Pc(Laptop) auch mit nach Usa nehmen, oder bekommst du einen Pc dort zur Verfügung gestellt?

Antworten
Avatar-Foto
Ophelia 04/09/2013 - 18:47

Hallo,
ich muss jetzt mal ganz doof nachfragen : Gibt es im chinesischem auch ein Alphabet oder hat jedes Wort ein eigenes Zeichen? Ich kann mir das irgendwie alles gar nicht vorstellen :-(. Kann man auch chinesisch schreiben mit lateinischen Buchstaben? Oh man, ist das kompliziert….
Liebe Grüße, Ophelia

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 05/09/2013 - 09:41

Hallo Ophelia,
mh…das ist etwas kompliziert zu erklären…
Eigentlich gibt es im chinesischen kein Alphabet, jeder Wort hat sein eigenes Zeichen.
Auf dem Computer schreibt man mit lateinischen Buchstaben, wird aber Pinyin genannt.
z.B Tippe ich jetzt ein „ma“, danach spuckt der Pc mir mehrere Zeichen aus, die „ma“ geschrieben werden und ich kann mir dann eines dieser Zeichen aussuchen (吗,嘛,妈,骂,马) alles wird aber „ma“ ausgesprochen, nur mit verschiedenen Betonungen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich….

Antworten
Avatar-Foto
Ophelia 05/09/2013 - 17:05

Ganz schön kompliziert, aber sich sehe jetzt etwas klarer!
Vielen Dank, Ophelia

Antworten
Avatar-Foto
Dunkelangst 06/09/2013 - 20:09

Ich erinnere mich noch, als ich die chinesische Tastatur in Hongkong am Flughafen gesehen hab. Es war das erste Mal, dass ich eine asiatische Tastatur gesehen habe. Sie war derart anders und durch ihre chinesischen Symbole für mich als Europäer derart skurril, dass ich sie erst einmal fotografiert hab.

Und dann wollte ich mich mit dem in Hongkong kostenlos benutzbaren Computern in meinen Blog einloggen und fragte mich, wie ich die englischen Schriftzeichen aktivieren kann… Das habe ich erst nach einigen Wochen heraus gefunden – vorher kam ich mir wie ein Versager an chinesischen Eingabegeräten vor. 🙂

Mir gefällt dein neues Titelbild sehr! 🙂 Kompliment! 😉

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 07/09/2013 - 05:07

Ich glaube ich hatte die selben anfänglichen Probleme wie du, aber da ich viele Chinesen um mich herum habe, war das Problem für mich im nu beseitigt. Wer kommt denn schon von allein auf so eine komische Tastenkombination 🙄

Mir gefällt dein neues Titelbild sehr! 🙂 Kompliment! 😉

Danke : )

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

0 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen