Home Modernes ChinaChinesische Sprache Navigationsgerät bringt Mann zur Weißglut

Navigationsgerät bringt Mann zur Weißglut

by Ting Ting

Das folgende Video habe ich bereits damals vor zwei Jahren gesehen und zufällig kam ich vor einigen Tagen wieder darauf und dachte mir, das muss ich euch doch mal zeigen und habe das ganze mal auf Deutsch übersetzt. Jaja, die moderne Technik. Sie kann unser Leben in mancherlei Dingen auch ganz schön erschweren 😉

Kurz zur Vorgeschichte, damit ihr das geschehene besser verstehen könnt. Der Herr aus diesem Video kommt aus der Shandong Provinz und spricht auch im Shandong Dialekt mit dem Navigationsgerät, welches Hochchinesisch spricht. Das Handy des Fahrers ist ausgefallen, so will er mit dem Navigationsgerät jemanden anrufen. Das Navigationsgerät versteht ihn aber wegen des Dialektes nicht gut. Jedes mal, wenn das Navigationsgerät eine falsche Nummer versteht schreit der Mann: „纠正“ (jiūzhèng), was berichtigen/ korrigieren bedeutet. Das Navigationsgerät versteht aber immer „九 六“ (jiǔ liù), was die Zahlen 9 und 6 ergeben. Aber nun ja, schaut euch das ganze nun selbst einfach mal an ^^

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Udo 18/02/2018 - 20:53

Hahahaha…..ja die Dialekte, die können schon zum Problem werden…..

Reply
Horst-D.Winzler 05/07/2018 - 12:50

Ja ja die Dialekte. So wie der Mann spricht, erinnert er mich entfernt an Deutsche, die zu tief ins Glas geschaut haben. 😉
Mir war nicht bewußt, wie deutsch und chinesisch sich unter gewissen Umständen ähneln können. 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.