by Ting Ting

Hallo ihr lieben,

damit du auch weisst, wer hinter dieser Seite schreibt, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Ting Ting und bin 90er Jahrgang. Meine Eltern kommen aus China, sind aber schon vor langer Zeit nach Deutschland gekommen und haben in Deutschland mal ein chinesisches Restaurant betrieben. Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland. Im Jahre 2012 zog es mich mit meinem Mann, der Chinese ist und dort geboren und aufgewachsen ist, für 5 Jahre nach Ningbo, China. Ningbo ist eine kleine Hafenstadt nicht weit weg von Shanghai.
Mein Mann ist im Import und Export tätig. So, wenn ihr auch Fragen in diesem Bereich haben solltet, könnt ihr mich gerne fragen 😉
Diesen Blog betreibe ich seit Januar 2013. Hauptsächlich berichte ich hier über meine Erlebnisse und Entdeckungen in China. Ich liebe die chinesische Küche, die asiatische Mode und niedliche Kleinigkeiten. Ich denke man wird merken, dass diese Themen besonders präsent auf meinem Blog sind.
Ich interessiere mich aber nicht nur für China, sondern auch sehr für Japan. Im Jahre 2016 konnte ich meinen großen Wunsch erfüllen dort mal hinzureisen. So gibt es auch hierzu eine kleine Rubrik auf meinem Blog. Im privaten bin ich auch ein großer Manga und Manhwa Fan, Zeichne gern und sammle viel Kitsch aus Asien.
Jedenfalls, zurück zu meinem Blog. Da China für viele Deutsche ein absolut fremdes Land ist, möchte ich auf diesem Blog allen einfach etwas näher bringen, wie das authentische Leben in China so ist mit kleinen Tipps zum Reisen und leckeren Rezepten aus der authentisch chinesischen Küche. Womit ich mich auch befasse ist Taobao. Taobao ist eine chinesische online Einkaufsplattform. Wenn du vor hast etwas aus China einzukaufen bist du ebenfalls bei mir richtig.

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim rumstöbern auf meinem Blog und freue mich über Kommentare.

P.S. einige Bilder von mir kannst du auf meiner Bildergalerie hier einsehen.

92 Kommentare

Kim 27/02/2013 - 06:41

Hi 🙂

Ich finde deinen Blog ganz, ganz zauberhaft! *_*
Da bekommt man richtig fernweh! Ich will nun auch nach China zum shoppen 😀

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit in China und stöber mich weiter durch deinen Blog (;

LG Kim ^^

Reply
Jürgen 10/03/2013 - 04:09

Hallo aus Deutschland und danke für deinen netten Gästebucheintrag.
Eine zauberhafte Seite hast du gestaltet, übersichtlich, mit vielen Infos.von einem wunderbaren Land, dass ich noch nicht richtig kennenlernte.
Ich wünsche dir alles Gute und einen angenehmen Wochenstart.
Gruss Jürgen

Reply
Marion Mollenhauer 21/03/2013 - 05:57

Hallo Ting Ting,
vielen Dank für Deinen Kommentar auf unserer 3x4Pfötchen Website. Das war eine nette Überraschung heute morgen, denn wer rechnet schon mit einem Beitrag aus China ;-). Deine Homepage ist sehr informativ und schön gestaltet.Ich finde die Themen sehr interessant und werde bestimmt ab und zu vorbeischauen, um noch mehr über das heutige Leben in China zu erfahren. Außerdem gefällt mir Deine Witzeseite!!! 😉 Herzliche Grüße aus Duisburg, (das ist ja fast Deine „alte“ Heimat) Marion Mollenhauer und die 3×4 Pfötchen.

Reply
Tobi 27/03/2013 - 06:57

Hey super Seite hast du. Ich habe 2011 meinen ersten außereuropäischen Urlaub in Peking gemacht und war auch sehr angetan. Ich konnte damals sogar das chinesische Neujahrsfest erleben.
Meine nächsten Asienziele sind wohl Malysia oder Vietnam. Ich mag die asiatische Kultur einfach sehr.

Reply
Ting Ting 28/03/2013 - 20:29

Danke fuer alle Kommentare, freue mich darueber immer sehr :))

@Tobi, ich wuensche dir dann viel Spass auf deine weitere Reise, ich finds ja immer toll, wenn man viel um die Welt kommt. Ist immer wieder spannend 🙂

Reply
Freya 12/05/2013 - 13:29

hmm,find deinen blog sehr interresant.Würde mich freuen wenn du weiterhin so fleißig schreibst,macht echt spaß zu lesen.lg freya

Reply
Ting Ting 17/05/2013 - 20:19

Hallo Freya,
danke fuer dein Kommi. Ich freue mich, dass du meinen Blog gerne liest ^^
Ich werde es versuchen, regelmaessig zu schreiben 😉

Reply
Laura 16/05/2013 - 11:37

Hi Ting Ting,
ich finde deinen bloc richtig cool!!! Ich finde du kannst sehr gut zeichnen! : ) Ich bin durch zufall auf deinen Bloc gekommen und finde ihn echt gut. Falls ich mal in Zukunft einen haben werde ist deiner ein richtig gutes beispiel!!! Mich fasziniert Asien ja allein schon wegen der Küche, den Pflanzen, der Kunst,…! Ich bin mir 100% sicher dass ich hier nochmal reinschauen werde! Viele Grüße, Laura.

Reply
Ting Ting 17/05/2013 - 20:22

Hallo Laura,
vielen lieben Dank fuer deinen Kommi und dein Kompliment. Ich habe mich sehr darueber gefreut! Und ich fuehle mich auch geehrt, dass du meinen Blog als gutes Beispiel empfindest, eigentlich bin ich ja noch gar nicht so erfahren…umso mehr freue ich mich natuerlich ueber dein Kompliment 😀
Wenn du irgendwann auch ein Blog starten solltest, sag mir bescheid, ich wuerde gerne vorbei schauen ^^

Reply
HelloYve 12/07/2013 - 01:14

Du hast da nen tollen Blog, besonders interessant finde ich das chinesische Essen.
Dein Bild mit den Äpfeln ist übrigens der Hammer…

Reply
Ting Ting 23/07/2013 - 20:23

Hallo Yve,
vielen lieben Dank fuer dein Kompliment :3

Reply
FiosWelt 21/08/2013 - 13:29

ich mag deinen blog auch, er entführt mich in eine andere Welt, toll 🙂

Liebe Grüße,
Fio

Reply
Johannes 05/10/2013 - 15:15

Hallo, Ting Ting, zufällig habe ich dein Blog gefunden, als ich heute etwas über das Mondfest auf Deutsch suchte. Denn morgen werde ich im Gottesdienst predigen bzw. das Erntedankfest wird gefeiert, bei dieser Gelegenheit möchte ich den Deutschen etwas erzählen, wie die Chinesen ihr „Erntefest“ bzw. Zhongqiujie feiern. Dein Blog hat mir geholfen, dafür danke ich Dir!

Ich bin ein chinesischer Priester, der in Deutschland lebt. Du bist so ein sauberhaftes Mädel wie Dein Blog, so schreibe ich Dir etwas. Dir ein schönes Leben in China!

Reply
Ting Ting 06/10/2013 - 04:33

Hallo Johannes,
es freut mich zu lesen, dass ich dir der Text weiter geholfen hat : ) Und auch danke für dein wirklich nettes Kompliment und die Wünsche.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Predigt/ Feier. (Ich hoffe man kann das zu diesem Anlass so wünschen..)
Liebe Grüße nach Deutschland : )

Reply
Mailing 07/10/2013 - 12:05

Liebe Ting Ting,
Vor gut einer Woche bin ich zufällig über Google in deinen Blog hinein gestolpert auf der Suche nach dem ein oder anderen traditionell chinesischem Rezept. Und ich muss zugeben, dass ich seit dem sehr oft auf deinem Blog vorbei schaue. Ich finde ihn einfach super. Mein Freund und ich lieben China sehr und ich bin sehr froh deinen Blog gefunden zu haben. Ich hoffe in Zukunft noch mehr von dir und über China lesen zu können. Dir in Ningbo viel viel Glück. Und liebe grüße aus Deutschland.

<3- lich Mailing

Reply
Ting Ting 08/10/2013 - 09:50

Hallo Mailing,
vielen lieben Dank für dein Kommentar und dein Kompliment und deine Wünsche 😀
Darüber freue ich mich immer wieder sehr :}
Darf ich mal fragen, ob Mailing dein echter Name ist? Falls ja, hast du asiatische Wurzeln? (entschuldige, bin einfach neugierig :D)

Reply
Mailing 09/10/2013 - 12:04

Nein Mailing ist mein Pseudonym. Ich liebe China und alles was damit zu tun. Glaube mir ich hätte gerne asiatische Wurzeln =) Aber leider leider^^ Mein Traum ist es nach China auszuwandern… aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern =)

Liebe Grüße
Mailing

Reply
Ting Ting 09/10/2013 - 18:16

Ah, verstehe.
Ich hoffe, dass irgendwann dein Traum wahr wird. China läuft ja nicht weg : )

Reply
Marek 07/10/2013 - 20:44

Hi, ich war auch ein paar mal in Bremen. Die Altstadt finde ich ziemlich toll. Was hat dir am besten in Bremen gefallen? Warst du vielleicht schon mal in Düsseldorf? Ciao!

Reply
Ting Ting 08/10/2013 - 09:42

Hallo Marek,
in Bremen war ich nur einen Tag, habe eigentlich nicht so viel von der Stadt gesehen, von daher kann ich leider nicht so genau sagen, was mir am besten gefallen hat 🙄
In Düsseldorf war ich aber schon sehr oft, meistens halt in der Innenstadt oder auf der Japanstraße ^^

Reply
Marek 08/10/2013 - 18:00

Hi Ting Ting,wie geht es dir? Warst du mal auf dem Japantag in Düsseldorf? Ich war dieses Jahr zum ersten Mal anwesend. Die japanische Kultur ist sehr interessant. Wie ist denn die chinesische Kultur? Ich finde China sehr interessant, würde gerne mal das Land besuchen. Welche Musik hörst du gerne und was ist nach deiner Meinung das beste chinesiche Gericht? Bye!

Reply
Ting Ting 09/10/2013 - 18:25

Hallo Marek,
mir geht es gut, danke der Nachfrage : ) Ich hoffe dir geht es auch gut^^
Ja, ich war schonmal auf dem Japantag mit einer Freundin, es ist aber nun schon ein paar Jährchen her.
Die Fragen, die du mir stellst, sind ja ziemlich schwer zu beantworten xD
Wie die chinesische Kultur ist….naja, das kann man in einem Kommentarfeld wie hier, oder auch in einem einzigen Text gar nicht beschreiben…
Und DAS beste Gericht gibt es für mich auch nicht wirklich, ich esse ziemlich viel gern 🙄
Naja, ich glaube ich mag Baozis sehr gerne…
An Musik hör ich alles mögliche. Japanisch, chinesisch, koreanisch, englisch, deutsch, rock, pop, alles was mir halt gefällt : )

Reply
Marek 09/10/2013 - 19:29

Hi Ting Ting, ja mir geht es auch gut. Was sind Baozis? Das Gericht erinnert mich ein bißchen an Pyzy. Sieht lecker aus. Bis dann!

Angelika 05/11/2013 - 18:21

Hallo Ting Ting

Bin durch zufall auf deine Seite gekommen. Sie ist echt süss gemacht

Reply
Ting Ting 08/11/2013 - 04:41

Vielen Dank für dein Kompliment Angelika 🙂

Reply
Maricel 09/11/2013 - 16:52

Ting Ting, du bist ein zauberhaftes Mädel mit einem zauberhaftem
Blog.

LG Maricel

Reply
Bondi 18/11/2013 - 09:36

Ni hao Ting Ting,

habe mir soeben 2 Rezepte für Heute abend ausgesucht,
um mein Fernweh & meinen Hunger zu stillen. So 3 mal die Woche
gibts bei uns Asiatische Küche. Werde berichten wie es geschmeckt hat.

zàijiàn

Bondi

Reply
Ting Ting 30/12/2013 - 04:55

Hallo Bongi,
3 Mal die Woche ist ja schon oft ^^
Ich hoffe mal, es hat geschmeckt? O_O

Reply
Maricel 06/12/2013 - 16:36

Was ich noch sagen wollte:
Geschminkt siehst du ganz anders (und besser) aus.

LG

Reply
Ting Ting 08/12/2013 - 06:13

Hätte mich auch etwas gewundert, wenn du jetzt gesagt hättest, dass ich ohne Schminke besser ausseh 😀 Schminke macht schon viel aus. Meistens bin ich aber ungeschminkt….

Reply
Maricel 31/12/2013 - 16:10

In deiner traditionellen Kleidung gefällst du mir besonders gut.
Ist die moderne Handtasche(und die Schuhe) dazu eigentlich passend ?

LG Maricel

Reply
Ting Ting 01/01/2014 - 03:42

Nein, die Handtasche und die Schuhe sind wohl nicht so passend >.<
Eigentlich hatte ich die Tasche extra etwas zur Seite geschmissen, war wohl leider nicht weit genug :-/ und eigentlich war der Rock so lang, dass man die Schuhe eigentlich nicht hätte sehen dürfen, heh.

Reply
Stefan Brommer 13/03/2014 - 20:21

Hallo Ting Ting,

Schön deine Seite gefunden zu haben. Ich bin auf der Suche nach jemanden der in China lebt und. deutsch und chinesich spricht. Ich wohne selber in Hamburg. Und vertreibe hier orginale Thüringer Bratwürste, die von Hand in Thüringen extra für mich hergestellt werden. Nun sagten mir ein paar Chinesen, so eine leckere Wurst haben Sie noch nie gegessen und schade, dass es sowas nicht in China gibt. Gerne würde ich.meine Ware nach China liefern. Sollte vom hamburger Hafen aus kein Problem sein. Nur wie bekomme ich einen Kontakt in China der sowas verkaufen kann und.Interesse daran hat? Vielleicht könntest du mir da einen Tipp geben.? Würde mich freuen wenn du Dich bei mir melden würdest.

Viele Grüsse aus Hamburg
Stefan

Reply
Ting Ting 14/03/2014 - 07:59

Hallo Stefan,