Home Modernes ChinaReisevorbereitungen Ein Visum für China in Hong Kong beantragen

Ein Visum für China in Hong Kong beantragen

by Ting Ting

 Wie beantragt man ein Visum für China in Hong Kong?

In Deutschland kannst du ganz einfach online das China-Visum beantragen. Aber es geht auch, wenn du dich bereits in Hong Kong befinden solltest. Für Hong Kong brauchen Deutsche kein Visum für einen Kurzaufenthalt.  Wer also erstmal nach Hong Kong fliegt, kann auch dort ein Visum für China beantragen. Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen, die wichtigsten Informationen vorab:
Braucht man für Hong Kong ein Visum als Deutscher? – Nein
Kann man in Hong Kong ein Visum für China bekommen? – Ja
Wie lange dauert es bis ich mein Visum bekomme (in Hong Kong)? Bei beauftragung einer Agentur in der Regel 1-2 Tage. Nach Beantragung auch am selben Tag möglich.
Welche Visatypen kann ich in Hong Kong beantragen? L“, „M“, „Z“, „X
Welche Dokumente brauche ich für das Visum? Pass, Passfoto, Geld, Antragsformular, Arival Sticker (und ggf. noch andere Dokumente, je nach Visa Typ).

Näheres erfahrt ihr im Text.

Fahrt von Shenzhen nach Hong Kong

Reisestart bei mir war in Shenzhen, also musste ich von Shenzhen erstmal nach Hong Kong gelangen. Zuerst bin ich mit dem Taxi nach Fu Tian Kou An(福田口岸)gefahren, das ist so ne Art Grenzstation. Dort bin ich dann rein gegangen und bin dann durch so einen Schalter gegangen. Habe dort dann einen Stempel bekommen, dass ich China verlassen habe. Danach musste ich einen Weg entlang laufen und kam wieder an einem Schalter an. Dort musste ich einen kleinen Zettel ausfüllen und bekam schon eine Art Visum für Hong Kong in meinen Pass getackert. Sonst braucht man eigentlich nichts machen. Nach ein paar Schritten war ich dann schon in Hong Kong.
Es gab noch einige andere Varianten nach Hong Kong zu kommen, z.B mit dem Schiff. Habe mich aber für diese entschieden, da dies der schnellste Weg zum Agenten war.

Von Hong Kong zur Agentur Forever Bright

Dies ist eine Wegbeschreibung zur Agentur Forever Brigt. Du kannst dir natürlich auch eine andere Agentur aussuchen. Ich persönlich habe mit dieser Agentur aber gute Erfahrung gemacht. Alles ging sehr schnell und unkompliziert. Die Anschrift des Agenten lautet wie folgt: New Mandarin Plaza Tower B,  Science Museum Rd 14,  Rm. 916-917
In Hong Kong angekommen nahm ich dann die Metro von Lok Ma Chau (落马洲) nach Hung Hom (红磡). Hung Hom ist die Endstation und man muss ca. 40 Minuten damit fahren. Von der Station Hung Hom aus braucht man nur noch ca. 10 Minuten zu Fuss bis zum Agenten laufen.
Diese Agentur befindet sich in einem Einkaufscenter. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich diese gefunden habe, da sie leicht versteckt ist. Im Einkaufscenter angekommen, begibt man sich in den Tower B. Dort muss man dann erstmal die Rolltreppe hochfahren. Danach gibt es auf der linken Seite Aufzüge. Die Firma befindet sich im 9ten Stock im Raum 916-7. Ich hatte mir vorher natürlich eine Karte ausgedruckt, ich zeig euch diese auch mal:
Auf der Homepage von Forever Brigt gibt es aber auch nochmal eine Karte. Aber die war für mich irgendwie schlecht zu lesen, deshalb hatte ich mir selbst nochmal eine ausgedruckt.

Bild

Über die Agentur:  Zugegeben, die Seite sieht total unprofessionell aus und die Preise sind auch nicht aktuell auf der Seite. Aber der Service war gut. Du solltest dich vorher über die Preise informieren und dich nicht auf die Informationen auf der Seite verlassen. Als ich die Agentur per E-Mail über die Preise befragte, wurde mir folgendes mitgeteilt:

Verschiedene Visatypen, die mir angeboten wurden:

  1. Tourist Visa (L): 
    1. Singe Entry – 3 Monate 760-1720HKD
    2. Double Entry – 6 Monate 970-1930HKD
  2. Business Visa (M): 
    1. Singe Entry – 3 Monate 760-1720HKD
    2.  Double Entry – 6 Monate 970-1930HKD

Was braucht man für das Visum?

  • Pass mit noch ein paar freien Seiten.
  • Passfoto mit blauem Hintergrund (mein Passfoto mit weißem Hintergrund hat komischerweise aber auch gereicht). Wenn man keins hat, kann man auch in deren Büro für 30HKD welche machen lassen.
  • Wenn man bei der Agentur angekommen ist, muss man noch ein Formular ausfüllen, was aber in 2 Minuten
    schon fertig ausgefüllt ist.
  • Arrival Sticker (das ist das Visum für Hong Kong, welches man bei der Einreise bekommt).
  • Für das Business Visum benötigt man noch das Einladungsschreiben der Firma und eine Kopie der Lizenz der Firma.

Wann sollte man dahin gehen?

Die Öffnungszeiten der Agentur sind wie folgt: 08:30-18:30(mo-fr), sa:08:30-14:00 Wenn man nun das Visum am selben Tag wieder abholen will, sollte man entweder vor 09:00Uhr oder vor 13:00Uhr hingehen.
Wenn man vor 09:00Uhr dort hin geht, bekommt man das Visum um 14:00Uhr.
Wenn man vor 13:00Uhr hin geht, bekommt man das Visum um 18:00Uhr.
Wenn man an einem Samstag hingeht und auch am selben Tag wieder abholen möchte, sollte man vor 09:00Uhr hingehen, dann kann man das vor 13:30Uhr abholen.

Ich selbst bin schon um 6Uhr aufgestanden und kam so gerade noch rechtzeitig um 8:45Uhr am New Mandarin Plaza an.

So… ich glaube nun hast du einen groben Überblick. Ich hoffe ich konnte einigen helfen 🙂

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

Avatar-Foto
Julie Apel 18/04/2016 - 07:53

Hi,
das ist ja nun schon ein paar Jahre her. Weiß jemand wie das aktuell aussieht? Bekommt man über eine Argentur das Visum auch an einem Tag und sind 6 Monate möglich mit einem antrag?
Beides war nicht möglich wenn ich direkt im Konsulat beantragt habe. Ist es mit Agentur immernoch möglich??

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/04/2016 - 15:02

Hallo Julie,
wie es zur Zeit ist, weiß ich leider nicht. Ich würde sagen, du fragst mal am Besten so einen Visum Agenten. Soweit ich bei meinem alten Agenten sehe ist die Ausstellung an selbigen Tag immer noch möglich. Man muss sich da halt nur vorher ankündigen und einen Termin vereinbaren.
Was für ein Visum willst du denn beantragen? Ein L Visum? Schau mal hier: http://www.fbt-chinavisa.com.hk/services.html

Antworten
Avatar-Foto
Edefauler 09/08/2019 - 03:47

Hung Hom – nicht Hong Ham… hihihi. 😉

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/08/2019 - 07:00

Oh ja, natürlich. Danke für den Hinweis 😉

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen