Home Modernes ChinaMenschen/ Verhalten Wie groß ist der Durchschnittschinese?

Wie groß ist der Durchschnittschinese?

by Ting Ting
1 Minute Lesezeit

Denkt man an Chinesen, herrscht oft das Vorurteil, dass alle Menschen dort schlank und winzig sind. Aber stimmt das wirklich? Gestern bekam ich eine Nachricht mit, wo es um den „Durchschnittschinesen“ ging. Die Studie besagt, dass der Durchschnitts-Mann in China 167,1cm groß und 66,2kg schwer ist. Die Durchschnitts-Frau in China ist 155,8cm groß und 57,3kg schwer. Verglichen mit den Werten in 2002 hat sich die Größe und das Gewicht der Einwohner erhöht.

Ich persönlich hätte ja nicht gedacht, dass die Durchschnittsgröße wirklich so gering ausfällt. Denn China ist wirklich ein riesiges Land und es gibt, man möge es kaum glauben, auch sehr große Chinesen. Zumindest kenne ich hauptsächlich nur „große“ Menschen (in deutschen Augen wahrscheinlich eher unter der Kategorie „normal“ anzusehen). Ich selbst bin 164cm groß. Meine Mutter ebenfalls 162cm. Und mein Mann, der ebenfalls Chinese ist, müsste mit seinen 180cm laut der Studie ja ein Riese sein. Aber eigentlich gibt es wirklich nicht wenige Chinesen, die groß sind. Man sagt, dass besonders im Norden Chinas die Menschen etwas größer sind. Aber die Mehrheit ist wohl immer noch „klein“.

Was mich aber noch wundert, ist das Gewicht. Ich finde in Proportion zur Größe ist das ziemlich viel. Oder irre ich mich da? Denn man stellt sich die Chinesen ja nicht nur klein vor, sondern auch zierlich. Und schaut man sich hier das Durchschnittsgewicht an, empfinde ich es gar nicht mal mehr als so schlank. Ihr habt bestimmt auch so kleine zierliche Frauen im Kopf oder? Und dann ein Gewicht von fast 60kg? Ich denke hier lässt Fast Food grüßen in Verbindung mit wenig Bewegung. Kein Wunder eigentlich, wenn man bedenkt, wie lange die Chinesen allgemein in Firmen arbeiten müssen und gar keine Zeit mehr haben für gesunde Ernährung…

Stehe ich mit meiner Meinung allein dar? Und… wie groß bist du? 🙂

Das könnte dich auch interessieren

15 Kommentare

Avatar-Foto
horst-dieter 01/07/2015 - 15:58

OMG Ting Ting,
jetzt hast du ein Riesenproblem angesprochen. Denn permanentes Übergewicht belastet die Gelenke wie auch den Kreislauf. Es deutet sich auch eine Schwächung des Imunsystems an, die gepaart mit Bewegungsarmut, zu allerlei Krankeiten führen kann. Übergewichtig schwindet auch die Lust sich zu bewegen. Das Ergenis ist ein positiver Rückkopplungseffekt. Die Kosten im Gesundheitssystem für „Reparaturen“ steigen erschreckend.
Ernährungswissenschaftler sprechen inzwischen auch von einem Großversuch der permanenten Überernährung. Ausgang offen.
Ich kenne nur eine Frau in meinem näheren Umkreis die es geschafft hat, ihr Gewicht sehr niedrig zu halten. Sie hat nach der dem zweiten Kind streng auf ihr Gewicht geachtet. Bei 1,72cm wiegt sie 42_kG. Eigentlich gehört sie damit zu den Untergewichtigen. Allerdings ist gerade sie es, deren Gesundheit am robustetsten ist und mit 58_Jahren hat sie eine Freude sich zu bewegen, die beeindruckt. Übrigens, sie ißt sehr gut. Nix hungern! 🙂
Ich ziehe daraus den Schluß, es lohnt für Frau und Mann frühzeitig dizipliniert auf die Ernährung zu achten. Ein Tip, Verhältnis von Taille zu Hüfte bei Frauen >0,85. Männer unter eins.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taille-H%C3%BCft-Verh%C3%A4ltnis

Ich hatte in de 16 Tagen China 2_k abgenommen. Ich habe nicht gehungert! Das Essen ist mir sehr gut bekommen. 😉

mfg hdw

Ps. Viele ältere Chinesen habe noch Hunger erleben dürfen. Sollte vielleicht beachtet werden zB Der Große Sprung. 🙁

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 03/07/2015 - 00:29

Ich vermute mal, dass das viele Arbeiten (vor allem Büro-Jobs), Stress, die wenige Freizeit (keine Zeit zum Sport oder mal zum Supermarkt zu laufen, als das Auto anzuschmeissen), das viele Fastfood (mehr Fleisch, weniger Gemüse) und das begehrte PC zocken immer mehr zum höheren Gewicht führen.
Besonders wenn ich fern schaue, sehe ich jede Werbung eine Anzeige von Pizza Hut, KFC, Mc Donalds oder ähnliches.
Aber die Situationen sind ja eigentlich fast in allen Ländern ähnlich?

@Horst-Dieter

Die Kosten im Gesundheitssystem für „Reparaturen“ steigen erschreckend

Ja, davor haben die Chinesen auch extrem Angst, dass die das dann im Alter nicht mehr bezahlen können. Viele ältere Leute machen deswegen im hohen Alter noch recht viel Sport und Gymnastik. Das sieht man oft morgens und abends in den Parks. Aber diese „Vorsorge“ sollte man schon im jungen Alter beginnen, da es später nämlich schon zu spät sein kann.

Ein Tip, Verhältnis von Taille zu Hüfte bei Frauen >0,85. Männer unter eins.

Ich denke ich werde meine Taille demnächst auch mal abmessen :mrgreen:

Antworten
Avatar-Foto
Franzy vom Schlüssel zum Glück 01/07/2015 - 19:12

Also ich finde das Gewicht zur größe passt total..
ganz normal

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 03/07/2015 - 00:05

Ja gut. Laut dem BMI liegt das ja noch im Normalgewicht. Nur von meiner Erfahrung her, hätte ich nicht gedacht, dass das Gewicht so hoch ausfällt. Die meisten Frauen, die ich kenne, wiegen alle viel weniger, wie ich (ich wiege 51Kg). Und ich gelte hier für viele schon nicht mehr als die schlankste. Das merke ich vor allem, wenn ich Kleidungen kaufen gehe und mir die Einheitsgrößen nicht passen…
Ich glaube viele werden jetzt denken, dass ich spinne, lach. Aber in China liegt für viele bei meiner Größe das Traumgewicht bei 45Kg, was meiner Meinung nach eigentlich schon viel zu mager ist.
Hier mal was, was die Chinesen sagen:
http://tieba.baidu.com/p/2274889780
Die Frage lautet: bei einer Größe von 164cm, wie schwer sollte man sein?
Einige Antworten:
-50Kg, mehr darf nicht sein.
-Ich wiege 52Kg *heul*, lass uns zusammen abnehmen.
-40Kg
-Als ich 164cm war 43Kg. Jetzt bin ich 174cm und 48kg.
-Ich 170cm und 46kg
-Sehr schöne größe. Wieg einfach nicht mehr, wie 50kg und alles ist gut.

Und deswegen war ich eigentlich von dieser neuen Studie sehr überrascht.

Antworten
Avatar-Foto
Bgirl_Feli 27/06/2020 - 07:08

das ist ja krass und seltsam. Ich bin 170 cm groß und habe im letzen Jahr immer zwischen 47 und 50 Kilo gewogen. In der Folge ist meine Regelblutung ausgeblieben und mein Arzt hat mir gesagt, da das „starkes Untergewicht“ sei, solle ich auf jeden Fall zunehmen. Sehr gut wäre 60 Kilo. Also quasi Körpergröße (170 cm) minus 110 (=60). Momentan wiege ich 56 und bin sehr glücklich damit 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Shaoshi 01/07/2015 - 22:01

Wow, da bist du ja größer als ich (wenn auch nur knapp)!

Das Gewicht bei den Frauen hat mich jetzt auch überrascht. Das hätte ich definitiv niedriger geschätzt bei all den zierlichen Frauen, die hier so rumlaufen …

LG
Shaoshi

Antworten
Avatar-Foto
dieter 02/07/2015 - 22:58

hi ting ting, erst einmal freut es mich sehr das du wieder schreibst. hoffe das bloggertief ist halbwegs überwunden. wäre ja auch zu schade.
hier mal ein überblick für grössen und gewicht.
http://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php
wenn ich mir dokus über china ansehe bin ich auch etwas baff.
das wirkt im fernsehen aber anders. dachte der bmi sei so um die 20-22.
na ja, da soll noch mal einer fragen, ting ting hast du wieder zugenomm?… he, he, he, nun hast du die passende antwort.
in deutschland empfinde ich es andersrum. wundert mich das der bmi noch „relativ“ passt. am besten kann ich das in supermärkten verfolgen. da beginnen normale mädchen eine ausbildung und sind teilweise nach 2 jahren nicht übergewichtig sondern adipös. wie kann man so einer jojo-schleife wieder entkommen ? das könnte auch ein grund sein, das wir inzwischen das land der kleiderlosen sind.
aber mehr sorgt mich die gesundheit junger menschen. ein teil hat ja schon horst-dieter geschrieben. aber es folgen ja auch noch allergien, zuckerkrankheiten usw. die usa ist inzwischen bei fast 50% kinderallergien. vielleicht sind wir ja wirklich schon test dummies für die ernährungsindustrie.
lg ting ting, weiter so
dieter

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 03/07/2015 - 00:03

@Shaoshi & Dieter
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass das Gewicht bei den Frauen so hoch ist. Da sagt mein Auge und die Kleidergröße hier mir irgendwie was anderes.

@Dieter
In den letzten paar Tagen hatte ich wieder mehr Lust zu bloggen. Hoffe auch, dass das so bleibt ^^ Und ich freu mich auch wieder von dir zu lesen 😀
Und danke für den Link. Das ist ja interessant, dass der BMI Deutschland – China ziemlich ähnlich ist. Hätte ich jetzt auch nicht vermutet…
Krankheiten sind auch noch so eine Sache. In China leiden jetzt auch immer mehr Leute an Bluthochdruck und Diabetes. Und viele Krankheiten kommen ja erst mit dem Alter…

Antworten
Avatar-Foto
horst-dieter 04/07/2015 - 20:43

Hallo Ting Ting,
mit 51Kg bei einer Größe von 164cm hast du doch eine tolle Figur. Aber wenn du meinst, du müßtest etwas abnehmen (seufs) werde ich dir nicht widersprechen wollen. Zumal es so schicke Fummel für Frauen bei Taobao gibt. 😉
Beim Gewicht sollte unbedingt beachtet werden, das Muskeln (gut) mehr wiegen als Fettgewebe. Und beim Fettgewebe kommt es sehr daarauf an, wo sich dieses befindet. Findet sich das Fettgeweb an den Oberschenkeln (aber nicht zu viel) ist das positiv zu werten. Ganz anders sieht es mit dem Bauchfett aus. Du weißt, das, welches die Taille verdeckt, das muß unbedingt abgebaut werden. Gilt unbedingt auch für Männer. Nix mit Hosenträgern. 😉
Aber bei allem Abnehmen, der Mensch brauch Fett. Fett ist lebensnotwendig. Wenn beim Steak das Fett abgeschnitten wird, macht man genau das Falsche. Denn in dem Fettgewebe speichert das Tier fettlösliche Vitamine. Zudem ist Fett auch ein Geschmacksträger. Es ist dann besser, den Fleichkonsum insgesamt zugunsten von Gemüse + Früchten, Nüssen etc zu reduzieren. Nur muß man sich das dann auch leisten können. In China sind die Preise ganz schön happig. Mein Eindruck.
Das Chinesen zugenommen haben, ist auch mein Eindruck. In etwa 10 Jahren werden sie sich sich von Deutschen höchstens nur noch in Nuancen unterscheiden. Ich hoffe nur, das die Taille nicht unmodern wird und verschwindet. Es wäre sehr zu bedauern. 🙁
mfg hdw

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 07/07/2015 - 13:27

Hallo Horst-Dieter,
es gab in China mal eine Dynastie, da hieß das Motto „je dicker, desto besser“. Also da war das Schönheitsideal eine füllige Frau zu sein. Aber ich hoffe, dass das nicht wieder in Mode kommt, da das ja auch gesundheitlich nicht so für sich spricht 🙄
Ich denke mal für den Sommer möchte ich noch so ein Kilo abnehmen, da bei mir das Gewicht immer auf den Bauch und auf das Gesicht aufschlägt. Das sieht dann in Sommerkleidern immer nicht so schön aus 😳

Antworten
Avatar-Foto
A4 Taille und Iphone 6 Beine - Irre Schönheitsideale — Ting Ting's Nest 06/04/2016 - 09:50

[…] frage mich, wieso bei solch vielen Mager-Wahn-Challenges eine Studie besagt, dass die Chinesen immer dicker werden?  Ich sehe wirklich nur überall solche Streichholz Frauen umher laufen. Nichts gegen […]

Antworten
Avatar-Foto
Mervini 19/01/2017 - 22:05

Du heißt allen ernstes Ting Ting ? ? Is ja geil

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 20/01/2017 - 16:56

Hallo Mervini,

ja, ich heiße allen ernstes so. Ist ein ganz üblicher (und weit verbreiteter) Name in China 😉 Was ist denn daran so lustig? ^^

Antworten
Avatar-Foto
Constantin 04/06/2019 - 18:06

Ich war vorige Woche in Peking, und als ich in der U-Bahn als einziger Deutscher unter lauter Chinesen stand, war ich mit meinen 1,73 m meistens die größte Person im U-Bahnwagen. Ja, es gibt auch sehr großgewachsene chinesische Männer, die sind dann entweder Soldat oder Polizist, strahlen durch Ihre Größe Autorität aus und bewachen den Tian’anmen-Platz. Aber ansonsten scheint mir die Größenangabe von durchschnittlich 1,67 m korrekt zu sein. Wenn du das gering findest und enttäuscht bist, glaube ich, daß du schon viel zu deutsch bist und denkst – du bist ja hier geboren und aufgewachsen. Wenn dein Mann Deutscher ist, sind seine 1,80 nicht so ungewöhnlich, wenn er Chinese ist, schon.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 04/06/2019 - 18:24

Hallo Constantin,
ich war immer nur ganz kurz in Peking und habe da auch nicht wirklich auf die Größe der Menschen damals geachtet. Aber man sagt, dass die Chinesen im Norden normalerweise etwas größer als z.B im Süden sind. Aber wie immer kann man vieles halt nicht verallgemeinern ^^“ 167cm ist ja ein Durchschnittswert von so vielen Männern
Vielleicht liegt mein persönliches Empfinden auch daran, dass die Männer in meiner Umgebung halt nicht ganz so klein sind. Mein Mann ist Chinese. Mein Bruder ist z.B auch 1,76. Allgemein sind meine Verwandten halt nicht so „klein gewachsen“. Aber natürlich habe ich auch viele kleine Männer in China gesehen. Manche waren sogar auch kleiner als ich.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

0 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen