Deutsche Lebensmittel in China

by Avatar-FotoTing Ting
Veröffentlicht: Aktualisiert: 76,2K Aufrufe 3 Minuten Lesezeit

Einer der größten Unterschiede zwischen Deutschland und China ist das Essen. Nicht nur, was gegessen wird, sondern auch, wie selbstverständlich bestimmte Dinge sind.

In China gehören Rinderzungen, Hühnerfüße, Innereien oder Stinky Tofu ganz normal zum Alltag. Viele Deutsche haben davon nicht einmal gehört, geschweige denn probiert.  Umgekehrt ist es aber genauso spannend zu sehen, welche westlichen – und speziell deutschen – Produkte es inzwischen in chinesischen Supermärkten gibt.

Neulich war ich wieder ganz normal einkaufen und blieb vor einem Regal stehen, das man so auch in einem deutschen Supermarkt erwarten könnte. Deutsche Produkte, originale Verpackungen, deutsche Schrift. Der Moment der Überraschung hält aber meist nur kurz. Spätestens beim Blick auf den Preis holt einen die Realität wieder ein.

Warum deutsche Produkte in China Vertrauen genießen

Deutsche Lebensmittel haben in China einen besonderen Ruf. „Made in Germany“ steht hier weniger für Geschmack als für Sicherheit, Sauberkeit und Kontrolle. Das ist kein Zufall.

Lebensmittelskandale haben das Vertrauen in heimische Marken über Jahre hinweg beschädigt. Viele chinesische Verbraucher greifen deshalb gezielt zu importierten Produkten, besonders wenn es um Dinge geht, die als sensibel gelten: Milch, Babynahrung, Schokolade oder Nahrungsergänzungsmittel.

Deutschland steht dabei für strenge Regeln, nachvollziehbare Herkunft und gleichbleibende Qualität. Selbst wenn viele Chinesen den Geschmack nicht genau kennen, gilt deutsch oft automatisch als „zuverlässig“.

Deutsche Schokolade in China

Schokolade ist eines der auffälligsten Beispiele. Eigenmarken gibt es zwar, spielen geschmacklich aber kaum eine Rolle. Viele sind extrem süß oder haben einen künstlichen Nachgeschmack. Deshalb wird der Großteil hochwertiger Schokolade importiert. Unter anderem auch von Deutschland

Hier unten auf dem Bild sieht man Ritter Sport. Natürlich mit original deutscher Schrift und deutscher Flagge, damit jeder weiß, dass diese Schokolade auch wirklich aus Deutschland kommt. Neuerdings erscheinen auch Schokolade von Milka. Von anderen Ländern wird z.B „Dove“ oder auch Produkte von Kinder und Ferrero importiert. 

Ferrero Rocher gilt vielerorts noch immer als Geschenkartikel. Eine kleine Packung kostet schnell umgerechnet 6–8 Euro. Dass es davon auch Fälschungen gibt, überrascht kaum. Ich habe selbst einmal eine gekauft, die äußerlich fast identisch aussah. Erst beim genaueren Hinsehen fiel der falsche Schriftzug auf. Geschmacklich lagen Welten dazwischen.


Haribo macht Kinder froh…und Chinesen ebenso?

Auch Weingummi findet man, wenn auch deutlich seltener als Schokolade. Haribo taucht in größeren Supermärkten oder Importläden immer wieder auf.

Interessant ist, dass viele chinesische Gummis extrem süß sind. Für meinen Geschmack oft zu süß. Haribo wirkt im Vergleich fast ausgewogen. Trotzdem bleibt es ein Nischenprodukt. Weingummi ist kein fester Bestandteil der chinesischen Snackkultur.


Deutsche Milch in China

Milch nimmt in China bis heute eine andere Rolle ein als in Deutschland. Sie ist kein selbstverständliches Alltagsgetränk, sondern wird eher als bewusstes Lebensmittel wahrgenommen, oft verbunden mit Gesundheit, Nährwert oder Kinderernährung.

In den Supermärkten großer Städte findet man inzwischen eine breite Auswahl: chinesische Marken, importierte Milch aus Europa, Australien oder Neuseeland und vereinzelt auch Produkte „Made in Germany“. Geschmacklich ist das Angebot heute solide. Viele lokale Milchsorten sind gut trinkbar und erfüllen ihren Zweck.

Der Unterschied liegt weniger in der Qualität als im Stellenwert. Während Milch in Deutschland etwas Alltägliches ist, wird sie in China stärker beworben, erklärt und funktional eingeordnet. Entsprechend sind importierte Produkte oft deutlich teurer und gelten eher als Premiumware.

Deutsche Milchprodukte genießen dabei Vertrauen, nicht weil sie exotisch sind, sondern weil sie mit strengen Standards, Sauberkeit und Verlässlichkeit verbunden werden. Genau dieses Image verkauft sich in China gut,  auch wenn der Preis dafür hoch ist.


Was man außerdem noch manchmal findet:

    •    deutsche Marmelade
    •    Essig
    •    Sauerkraut oder Weißkohlprodukte
    •    Käse


Was im Laden fehlt, findet man online

Trotzdem stößt man im Supermarkt schnell an Grenzen. Viele deutsche Produkte tauchen entweder gar nicht auf oder nur vereinzelt. Bestimmte Brotsorten, Backzutaten, Gewürzmischungen, Tiefkühlprodukte oder einfache Dinge wie ein ganz normaler Senf schmecken oft anders oder fehlen komplett.

Gleichzeitig bedeutet das aber nicht, dass es sie gar nicht gibt.

Was im Laden nicht steht, kann man heute (2026) in China häufig einfach online kaufen. Über große Plattformen lassen sich deutsche Lebensmittel, europäische Marken und sogar sehr spezielle Produkte bestellen. Ob Haribo-Sorten, deutsches Mehl, Backpulver, Kaffee, Aufstriche oder bestimmte Süßigkeiten. Man findet sie, wenn man sucht.

Der Unterschied liegt weniger in der Verfügbarkeit als im Preis. Viele dieser Produkte sind deutlich teurer als in Deutschland. Man überlegt also automatisch: Ist es mir das jetzt wirklich wert oder lasse ich es bleiben?

Das verändert auch das Gefühl von Verzicht. Man vermisst bestimmte Dinge, aber man weiß gleichzeitig, dass sie erreichbar wären. Nicht alltäglich, nicht spontan, aber möglich. 

Das könnte dich auch interessieren

28 Kommentare

Avatar-Foto
Carina 25/09/2013 - 20:23

Interessant zu erfahren, was es so für deutsche Produkte in China gibt! Hätte ich irgendwie nicht mit gerechnet. :D

Antworten
Avatar-Foto
Tetra 26/09/2013 - 14:27

Schmeckt so eine Luxusmilch nach dem langen Weg überhaupt noch? Die Supermarktmilch hier ist ja schon Meilen weit von der frischen Bauernhofsmilch (am besten noch warm ♥) entfernt.

Jeder der schonmal nicht-europäische Schokolade oder Gummibärchen gegessen hat, weiß, wieso andere Länder so auf Milka, Kinder, Haribo und Co. abfahren. Ich kenne vor allem japanische und koreanische Süßigkeiten, die sehen zwar lustig aus, aber da schmeckt selbst das Zeug, das man im Kindergarten aus Hausmitteln aus Spaß herstellt, besser.
Unsere Verwandten aus den USA lassen sich auch regelmäßig Pakete mit Milka und Haribo schicken xD.

Ich würde außerhalb von Deutschland wohl die Brotvielfalt am meisten vermissen. Aber auch nicht sehr, mit den fleischlastigen deutschen Essgewohnheiten komm ich nämlich eigentlich gar nicht so klar :(.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/09/2013 - 06:14

Hallo Tetra,
vielen Dank für dein Kommi ^__^

Frische Bauernhofsmilch habe ich um ehrlich zu sein noch nie getrunken. Ich würde den Unterschied wohl auch von einer richtig frischen Milch und Milch ausm Supermarkt nicht merken.
Vor einigen Tagen hab ich erst eine H-Milch von Hamburg getrunken, die hat schon wie die H-Milch von Deutschland geschmeckt.

Das mit den koreanischen und japanischen Süßigkeiten…da kann ich dir nur zustimmen. Sie sehen verdammt niedlich und witzig aus… sind aber nur zum gucken tauglich. Ist in China eigentlich auch so ähnlich. Die Süßigkeiten in Asien sprechen wirklich nicht für sich, die Leute stehen eher auf Nüsse, Sonnenblumenkerne, getrocknetes Fleisch usw. … :(

Ja…Brot vermisse ich auch manchmal…in China werde ich aber deswegen immer „ausgelacht“. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass man jeden Tag Brot essen kann. Viele Chinesen, die auch schonmal in Deutschland waren können sich mit Brot so gar nicht anfreunden…

Antworten
Avatar-Foto
Jens 01/12/2013 - 14:36

„Ich würde den Unterschied wohl auch von einer richtig frischen Milch und Milch ausm Supermarkt nicht merken.“

Oh ja, frische Miclh direkt von der Kuh schmeckt gaaaaaanz anders, als die im Supermarkt. Schon allein durch den sehr hohen Fettgehalt. Aber extreeeeem lecker. Muss natürlcih von einer Biokuh sein, die auch frisches Gras gefressen hat und nicht dieses Zeugs aus der Futtermittelfabrik. Probier es einmal und Du wirst erstaunt sein, was uns da so im Supermarkt untergejubelt wird.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 03/12/2013 - 09:43

Oha, wirklich soooooo anders? :shock: muss ich dann unbedingt mal probieren, wenn ich wieder in Deutschland bin. Kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen, lasse mich aber gern eines besseren belehren ^^

Antworten
Avatar-Foto
Myriam 26/09/2013 - 22:53

Sehr interessanter Post :)
Ich habe mal ausgerechnet, dass dann eine Milch- Packung in China ca. um die 15 Euro kostet. Krasse Sache. (1 Yuan= 0,12 Euro)
Grüße Myriam

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/09/2013 - 11:00

Danke fürs nachrechnen^^
Ja..Milch ist schon ziemlich teuer, wenn man bedenkt, was ein Durchschnittschinese verdient. Ich glaube aber, dass diese deutsche Milch besonders teuer war :roll:

Antworten
Avatar-Foto
ophelia 29/09/2013 - 23:06

Die deutschen Produkte sind hier auch sehr teuer, aber irgendwie ist hier alles teurer, ich wüsste nichts, was hier billiger oder gleich teuer wie in Deutschland wäre, außer Benzin, das ist etwas billiger! Sehr teuer sind hier Beauty-Produkte, z.B. von Nivea, das haut mich jedesmal wieder um. Diese Preise boykottiere ich, da fahre ich nach Deutschland rüber und kaufe dort.
Liebe Grüße, Ophelia

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/09/2013 - 09:51

Jetzt wo du es sagst…Nivea-Produkte gibt es in China auch und sind extrem teuer. Von der Schweiz bis nach Deutschland gehts ja noch…ich könnte aber nicht mal kurz von China aus nach Deutschland rüberfahren :(
Das die Produkte in der Schweiz teuer sind, habe ich aber auch schonmal gehört.

Antworten
Avatar-Foto
Cirria Crafts 08/10/2013 - 22:36

Sehr ulkig finde ich, dass auf manchen Packungen alles original auf Deutsch zu lesen ist. Da können die Chinesen doch gar nichts entziffern, aber Hauptsache, man hat ein tolles Produkt aus Deutschland, oder wie? ^^
Gerade bei Süßigkeiten wäre ich sehr enttäuscht, wenn es in dem Land keine gescheiten Naschereien gäbe. Süßigkeiten, gehen meiner Meinung nach immer, und ich würde wohl Depressiv werden, wenn ich an meinem Konsum arm werden würde und ohne Milchschnitten ginge bei mir eh nichts. :3

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 10/10/2013 - 03:32

Ähm, ja genau so ist es, Hauptsache nicht aus dem eigenen Land :roll:
An den Naschereien tu ich mir wirklich etwas schwer, zwar gibt es in China genug, aber die kommen halt an die Naschereien aus Deutschland ran :(
…Milchschnitte…..*seufz*

Antworten
Avatar-Foto
Kim 09/10/2013 - 15:14

Ich glaube, ich könnte nicht lange im Ausland Leben. Wenn ich schon lese, das es nur Toastbrot gibt. Da müsste ich irgendwann das backen anfangen :)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 10/10/2013 - 03:35

Die Brotvielfalt in China ist wirklich unter aller Kanone…
Da viele wissen, dass ich aus Deutschland komme und dort gern und viel Brot gegessen wird, hat man mir hier eine Brotmaschine geschenkt. Ich und Brot backen…das war natürlich zum scheitern verurteilt ;_;
Obwohl ich mir die Rezepte aus dem Internet hole und auch wirklich alles mache, was dort steht, wird am Ende doch nichts aus dem Brot. Ich weiß nicht genau woran es liegt…
Vielleicht an der komischen Hefe? Am Gerät? Oder doch an meinen Kochkünsten? :D

Antworten
Avatar-Foto
Jana 11/11/2013 - 16:15

Ich war in den 90er-Jahren in China, und da sah es noch schlimmer aus, wenn es um Brot ging. Gerettet haben mich Päckchen aus Deutschland mit Pumpernickel in der Dose und Fertig-Brotback-Mischungen. Die sehen aus wie normale Mehltüten, man tut nur Wasser dazu und bäckt es in so einem kleinen Backofen. Wenn man den hat. Unsere koreanischen oder japanischen Kommilitonen hatten meist einen und haben dann einfach etwas vom Brot abbekommen. Andererseits habe ich mich damals so an chinesisches Essen gewöhnt, dass ich inzwischen kaum noch Brot esse. ;)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 13/11/2013 - 03:25

Oha, in dern 90er, da kann ich mir gut vorstellen, dass das Brot noch viel seltener war. Heutzutage gibt es ja schon viele Bäckereien, auch wenn drin nicht wirklich Brot zu kaufen gibt.
Darf ich mal fragen, wie lange du in China warst?
Ich komme auch gut ohne Brot zurecht, aber manchmal würde ich mich schon über Brot freuen ^^ In China werden ja alle 3 Mahlzeiten warm gegessen…und ich habe irgendwie nicht immer Lust zu kochen :/ Da würde ich mich über Brot schon freuen…ist schnell zu machen :mrgreen:

Antworten
Avatar-Foto
Sonja 10/10/2013 - 04:18

Hallo Ting Ting, da kann ich Dir nur Recht geben: das Brot in China ist schon gewöhnungsbedürftig, meist süßes watteweiches Zeug. Ich vermisse mein knuspriges Vollkornbrot. Bei IKEA in China kann man eine Backmischung für Vollkornbrot kaufen, da ist alles drin, soll sehr gut schmecken. Ich habe mir schon 2 Packungen gekauft aber noch nicht ausprobiert. Knäckebrot gibt es bei IKEA auch.
Nun zu mir: ich bin aus Deutschland, 58 Jahre alt und Mutter von 2 erwachsenen Töchtern. Ich bin seit 5. Oktober in China und werde 3 Jahre hier leben (natürlich werde ich zwischendurch ab und zu nach Deutschland fliegen und mich an Brot satt essen, :-)). Ich lebe in Chengdu, mein Mann arbeitet hier und ich habe mir für 3 Jahre eine Auszeit vom Job (bin Dipl.ing.) gegönnt, um ihn zu begleiten. Ich war früher schon einige Male in China zu Besuch, in Shanghai und Peking. Auf die Zeit hier in China freue ich mich sehr und werde mir bestimmt viel ansehen, die Sprache lernen möchte ich auch.
Liebe Ting Ting, Deinen Blog habe ich per Zufall entdeckt und bin dankbar, dass Du so viel interessantes über China zusammen gestellt hast. Auch Deine Rezepte gefallen mir gut und ich werde bestimmt einige ausprobieren.
Liebe Grüße von Sonja

Antworten
Avatar-Foto
Christian 11/10/2013 - 00:10

Hall Sonja ,
Hallo ging ging,

Ich bin auf der suche nach deutschen Kontakten in China ,
Die mir Kontakte zu Supermärkten oder Großhändler knüpfen können
Vielleicht habt ihr hier einen Tipp .
Viele Grüße aus Deutschland
Cristian

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 11/10/2013 - 04:57

Hallo Christian,
ich habe auch deine Mail erhalten, ich werde mich mal umhören und dir dann schreiben, wenn ich Neuigkeiten habe.

Antworten
Avatar-Foto
Kurt 05/08/2014 - 13:17

Hi Christian !Ich bin zur Zeit in China (Wuhan,Shenzhen und Chengdu).Lass es mich wissen falls du noch Kontakte suchst.Wuerde mich freuen.

P.S: Nette community hier Ting Ting!!!!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 11/10/2013 - 04:54

Hallo Sonja,
vielen Dank für den Tipp! Ich glaube ich habe aber in Ningbo leider noch keinen Ikea gesehen…ich werde mal Ausschau danach halten : )
Das Problem bei mir Zuhause wäre nur, dass ich die einzige bin, die dann alles essen würde. Die anderen hier im Hause rümpfen immer ganz dolle die Nase, wenn sie schon das Wort Brot hören :roll:

Ich bin seit 5. Oktober in China und werde 3 Jahre hier leben

Da hast du aber beschlossen eine ganze Weile hier zu bleiben. Dein Mann freut sich bestimmt. Ich hoffe du wirst eine schöne Zeit hier haben : )
Mhh..die Sprache lernen, das kann man vor Ort doch immer noch am Besten :)
Ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt und ich hoffe, dass dir die Rezepte schmecken werden =)

Antworten
Avatar-Foto
Achim 10/10/2013 - 20:41

Ich möchte gerne Schokolade oder andere Süßigkeiten von Deutschland nach China schicken. Geht das ohne Probleme mit den Zoll ?
Vielleicht kennst du dich da aus ?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 11/10/2013 - 05:03

Ich selbst habe nie Pakete von Deutschland nach China geschickt, immer nur andersrum. Aber ich kenne einige die schon einige Pakete nach China geschickt haben, soll wohl nie was passiert sein.
Offiziell soll es ja verboten sein Lebensmittel zu verschicken, aber ich glaube bei kleinen Mengen wird es keine Probleme geben. Du willst ja nicht gleich eine ganze Ladung voller Lebensmittel rüber schicken, oder?

Antworten
Avatar-Foto
Achim 28/10/2013 - 11:02

Danke für deine Antwort. Ich will auch nur eine kleine
Menge schicken. Deinen Blog finde ich sehr gut.

Antworten
Avatar-Foto
Maricel 12/11/2013 - 14:41

Der Milchpreis ist ja der Hammer. Wenn ich es richtig lese, kostet dann 1 Liter ca. 2,50 €. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass China Milch in großen Mengen importiert.
Wenn die chinesische Milch ähnlich teuer ist, dann wird das ja zum Luxusartikel. Schon ziemlich strange für ein alltägliches
Massenprodukt.

LG Maricel

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 13/11/2013 - 03:29

Das mit dem Preis haut wohl ungefähr hin. Die gute chinesische Milch ist auch ziemlich teuer. Und du hast Recht, Milch ist schon fast ein Luxusartikel, wir kaufen nun auch nur noch sehr selten Milch.
Ich glaube aber, dass viele Chinesen auch gut ohne Milch auskommen…es ist wohl nicht ganz so alltäglich, wie in Deutschland, wo fast alles mit Milch, Sahne, Quark etc. zubereitet wird.

Antworten
Avatar-Foto
Luella 19/02/2018 - 00:20

Lesezeichen! Ich liebe Ihre Website!

Antworten
Avatar-Foto
Dana 10/02/2022 - 13:39

Es gibt schon gutes Brot in China. Kommt drauf an wo man ist. Aber viele verschicken das Brot und Käse und Wurstsorten innerhalb Chinas. Von daher, man kann auch bestellen, wenn man es nicht in der gleichen Stadt hat wie man selbst ist.
In Chengdu gibt es jedenfalls gutes Brot wie das Walnussbrot und Mehrkornbrot. Auch Keto kann man in China gut bestellen und schmeckt wie das Original.
Milch. Nun, die Kühlketten werden hier nicht eingehalten. Frischmilch gibt es nicht, da es wohl keine Bauern gibt? Außerdem sind Giftstoffe drin. Das ist daher nichts hier. Ich dachte auch mal das ich Milch gekauft habe bis ich Daheim sah, dass es nur noch eine Brühe war. Verdorben war es – sie kühlen halt nicht.
Die gute deutsche Milch mit 3,5% Fettanteil gibt es hier nicht so im Supermarkt.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 16/02/2022 - 09:54

Hallo Dana,
dieser Beitrag ist schon fast 9 Jahre alt. Damals hatte ich große Schwierigkeiten gutes Brot zu bekommen, auch online. Vielleicht ist das mittlerweile, wie du sagst, anders :) Ich war leider dank Corona schon 4 Jahre nicht mehr in China.
Bei uns in Ningbo konnte man im Supermarkt zum Glück sehr oft deutsche Milch finden.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Adblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die AdBlocker-Erweiterung Ihres Browsers für unsere Website deaktivieren.