Home Modernes ChinaNachrichten aus China Google nun komplett verboten in China – auch hier stoppt die Zensur nicht

Google nun komplett verboten in China – auch hier stoppt die Zensur nicht

by Ting Ting

Neben Youtube, Facebook, Twitter und co. ist nun auch noch Google zensiert. Googles Dienste haben in China nie einwandfrei funktioniert. Bei bestimmten Suchwörtern hängte sich die Suchmaschine oftmals bei mir auf. Aber seit kurzem wird Google in China nun komplett zensiert. Nicht nur die Suchmaschine ist betroffen, sondern wirklich alle Google Dienste, wie gmail, maps, blogger, translator, usw.

Kann man in China die Zensur umgehen?

Google ist nun für verboten erklärt worden. Welche Suchprogramme soll ich nun verwenden? Bing? Yahoo? Oder doch etwa die chinesische Suchmaschine Baidu? Baidu ist für deutsche Suchbegriffe leider überhaupt nicht verwendbar. Was kann man jetzt tun?
Wenn man sich in China befindet muss man zum Glück nicht komplett auf die westlichen Seiten verzichten. Mit Hilfe von VPN Programmen kann man in diese Zensur umgehen. Hier in diesem Artikel stelle ich euch einige Anbieter vor. Ich persönlich nutze aber nicht so gerne diese VPN Dienste. Nicht, weil ich sie nicht gut finde, sondern weil bei uns Haus die Internetverbindung sehr langsam ist. Und wenn ich dann noch das VPN anmache, brauche ich für eine Seite manchmal sogar mehre Minuten. Aber auch dazu, habe ich im oben verlinkten Artikel mehr drüber geschrieben.
Ich bin momentan etwas gefrustet. Ich habe den Eindruck China will wirklich alle westlichen Seiten blockieren…

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare

Christian 09/06/2014 - 01:13

Ja, war stark in den deutschen Medien vertreten. Es gab zuletzt viele Berichte, dass Peking wohl immer mehr westliche Dienste blockieren, auch langfristig, und auch WeChat stärker überwachen. Es wird von vielen Reportern angenommen, dass Google wohl abgeschaltet bleibt, aber ich denke, das ist alles nur Stimmungsmache und irgendwann geht’s wieder. Zur Not gibt es ja noch VPN. Ich finde Bing mittlerweile ganz gut. Bing findet zwar nicht alles was Google findet, aber umgekehrt gilt das mittlerweile teilweise genauso. Manchmal finde ich mit Bing gute Seiten, die bei Google auf den ersten 10 Seiten nicht auftauchen.

Wenn du mit Yahoo suchst, müsstest du doch eig. die gleichen Ergebnisse bekommen wie mit Bing, da die doch mittlerweile die gleiche Engine verwenden… Oder ist das schon nicht mehr so?? Oder in China anders??

Aber wenn du ein paar Yuans übrig hast, würde ich einen VPN empfehlen.

Reply
Ting Ting 09/06/2014 - 04:41

Danke für dein Kommentar Christian,
Ich schaue momentan nicht mehr so oft deutsche Medien, da ist das wohl so einfach an mir vorbei gerauscht. Habe mich wirklich gewundert, warum google seit Wochen nicht mehr funktioniert :/
Ich habe VPN, das Problem hierbei ist nur, dass das VPN die Internetgeschwindigkeit wahnsinnig drosselt und zudem ich dann einige chinesische Seiten nicht mehr anschauenn kann, weil diese wiederum außerhalb Chinas verboten sind. Ist immer nervig an und auszuschalten 🙁
Das mit Bing & Yahoo wusste ich gar nicht :0 hab’s grad mal ausgetestet. Die Ergebnisse sind wirklich fast gleich, nur bei manchen Suchanfragen sind leichte Unterschiede zu erkennen.
Mal schauen wie es in ein paar Wochen ausschauen wird.

Reply
Christian 10/06/2014 - 02:58

Ich nutze Yahoo eigentlich nie, habe aber gerademal nachgeschaut. Wenn du mit Yahoo was suchst, und dann ganz runter scrollst, steht unten rechts „Powered by Bing“.

Reply
Ting Ting 11/06/2014 - 23:00

Mh… Gut zu wissen, dann brauche ich nur noch eines von beiden *g

Reply
Myriam 10/06/2014 - 05:51

Huhu,

kennst du die Seite hier: https://www.hidemyass.com/proxy-list/
Mit nem Proxy-Server kannst auch wieder auf google zu greifen. Ich nutze das um youtube Videos anzuschauen, die in Deutschland gesperrt sind. 😉

Grüße Myri

Reply
Ting Ting 11/06/2014 - 22:58

Hallo Myriam,
Danke für den Tipp, ist in China aber auch gesperrt ^^“

Reply
Kalisix 13/06/2014 - 00:38

Oh man. Kann man das nicht irgendwie umgehen? ><

Reply
Nadya 01/08/2014 - 00:45

Wenn du mir eine Mail schreibst, schick ich dir einen VPN.

die ehemals Mitleidende (bin seit gestern wieder in Deutschland)

Reply
Nadya 01/08/2014 - 00:46

VPN = virtual private network

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.