Home JapanJapan Reiseberichte ⛩ Fushimi Inari Schrein – Japan Reisebericht

⛩ Fushimi Inari Schrein – Japan Reisebericht

by Ting Ting

Der Fushimi Inari-Schrein ist Shinto-Schrein in Kyoto. Wenn man an den Fushimi Inari Schrein denkt, kommen einem zuerst die tausenden von grell orangenen Torii Toren in den Sinn. Die Tore sind sehr nah beieinander aufgestellt und verlaufen zu einem Weg, der zum heiligen Berg Inari hinauf führt. Die Torii Tore sind allesamt Spenden von Unternehmen, Organisationen oder Personen zum Dank für ihren Wohlstand und in der Hoffnung Glück und Erfolg in der Zukunft zu erlangen. Man sieht sogar an jedem Tor die Namen der Personen / Unternehmen und das Datum, wann gespendet wurde. Die Spenden für kleine Tore beginnen ab einigen hunderttausend Yen und große Tore können sogar über eine Millionen Yen kosten (etwa 9.000€).

Die Geschichte des Inari Schreins

Inari ist die Gottheit des Reises. Es gibt viele Interpretationen, wie diese Gottheit ausschaut und es wechselt auch von Ort zu Ort. Meistens wird die Gottheit aber als alter Mann dargestellt, der einen Sack Reis trägt, gefolgt von zwei weißen Füchsen. Die Füchse gelten als Bote der Inari. Teilweise wird die Gottheit auch selbst in Fuchsgestalt dargestellt. Von daher sieht man hier im Schrein auch sehr viele Fuchsstatuen. Oft tragen diese Füchse eine Sutrenrolle oder ein Wunsch­juwel im Maul. Zudem werden vielen Füchsen rote Lätzchen aufgesetzt. Die rote Farbe soll vor bösen Dämonen schützen.

Unser Trip zum Fushimi Inari Schrein

Wir sind dieses mal sehr früh losgegangen, da wir das große Gedränge am späten Nachmittag vermeiden wollten. Das gute an dieser Anlage ist, dass sie rund um die Uhr geöffnet ist und man keinen Eintritt zahlen muss. Wir sind kurz vor 7:00 Uhr morgens dort angekommen. Und das frühe Aufstehen lohnt sich wirklich. Bis auf einige Wanderer hatten wir sehr viel Privatsphäre. Wir hatten so viele gute Chancen Fotos zu machen, ohne dass tausend andere Touristen mit auf dem Bild sind. Von unserem Gasthaus in Shinomiya haben wir ca. 40 Minuten benötigt bis zum Schrein. Die Fahrt hat pro Person 570 Yen gekostet (ca. 4,20€).

Auf den zwei Bildern seht ihr einmal rechts unseren Startpunkt und links bis wohin wir gelaufen sind. Wir haben den Berg also nicht ganz bestiegen, da man für den ganzen Weg gute 3-4 Stunden benötigt. Und da ich gelesen hatte, das der gesamte Weg eigentlich gleich ausschaut, sind wir nur soweit gelaufen, wie uns gerade danach war.

An Tempeln und Schreinen auf unseren gesamten Japan Reise hat mich dieser hier am meisten begeistert. Die Atmosphäre war wirklich wunderschön. Es war ruhig und man konnte entspannt der Natur lauschen. Zum einen lag es wahrscheinlich daran, dass wir so früh dort waren, zum anderen vielleicht weil dieser Schrein mitten auf einem Berg liegt. Und so mit der Natur verbunden ist. Hier unten ein ganz kurzes Video, damit ihr euch mal hinein fühlen könnt. Man kann auch noch ganz deutlich die Zikaden zirpen hören.
Adresse: Japan, 〒612-0882 Kyoto Prefecture, Kyoto, Fushimi-ku, Fukakusa Yabunouchicho, 6 8

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Kyoto Reiseberichte

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Avatar-Foto
Tina 23/09/2018 - 15:54

Ich träume schon so lange davon Japan und insbesondere diesen wundervollen Ort zu besuchen! Vielleicht kann ich ihn eines Tages mit eigenen Augen sehen. Auf jeden Fall werde ich die nächsten Stunden auf deinem Blog verbringen, den ich liebe alles über China und Japan ?
LG
Tina

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 24/09/2018 - 23:11

Hallo Tina,
das freut mich zu lesen 🙂
Ja, ein Besuch im Fushimi Inari Schrein lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Ich würde auf jeden Fall früh am Morgen hingehen, wenn noch nicht so viele Touristen da sind. Dann kann man diesen idyllischen Ort noch mehr genießen ^^

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

9 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen