Home Original chinesische RezepteNudel / Reis Rezepte ♨ Gebratene Glasnudeln mit Hackfleisch – Ameisen auf dem Baum

♨ Gebratene Glasnudeln mit Hackfleisch – Ameisen auf dem Baum

by Ting Ting

蚂蚁上树 [Mǎyǐ shàng shù], grob übersetzt „Ameisen auf dem Baum“, sind gebratene Glasnudeln mit Hackfleisch und ist eine traditionelle Speise aus der Sichuan Küche. Lass dich vom Namen aber nicht abschrecken. In diesem Gericht kommen nicht wirklich Ameisen vor 😉 Der Name des Gerichtes leitet sich vom Aussehen ab. Die Glasnudeln dabei sind die Äste, das grüne Gemüse das Laub und das Hackfleisch die Ameisen, die darauf herum krabbeln.

Alle Zutaten auf einem Blick

200g Glasnudeln* Schnittlauch 2EL Doubanjiang 
150g Hackfleisch vom Schwein Sesam Öl* 1Tl Zucker
1/2 grüne Paprika Ingwer 1/2 Karotte

Doubanjiang solltest du in jedem gut bestückten Asia Laden wieder finden können. Es ist eine scharfe Chili-Bohnen-Paste und sieht rot bräunlich aus. Halte einfach nach den Zeichen 豆瓣酱 ausschau.

Mayi Shang Shu – Die Zubereitung

Als erstes die Glasnudeln in warmem Wasser einweichen lassen, bis sie weich sind. Das sollte um  die 10 Minuten dauern.
Die Karotten, Paprika und den Lauch waschen und würfeln. Den Ingwer klein hacken und alles beiseite stellen.
Etwas Öl in den Wok geben und erhitzen lassen. Gebt danach den Doubanjiang hinzu und bratet es unter ständigem Rühren an. Passt auf, dass nichts anklebt. Wenn das Öl eine rötliche Farbe angenommen hat und das Aroma zu riechen ist, ist es fertig.
Gebt dann das Hackfleisch hinzu und vermischt alles. Danach ein Teelöffel Zucker, Karotten, Lauch und Ingwer dazu geben.
Gebt danach etwa zwei Tassen Wasser (oder Brühe) hinzu und lasst alles aufkochen. Danach die Glasnudeln dazu geben.
Wenn das Wasser fast verdampft ist, Paprika dazu geben und umrühren. Alles auf einem Teller anrichten und zum Schluss noch etwas Sesamöl dazu geben und evtl. mit Schnittlauch bestreuen. Fertig sind die Ameisen auf dem Baum 

Ameisen auf dem Baum - Rezept zum Ausdrucken

蚂蚁上树 [Mǎyǐ shàng shù], grob übersetzt „Ameisen auf dem Baum“, sind gebratene Glasnudeln mit Hackfleisch und ist eine traditionelle Speise aus der Sichuan Küche. Lass dich vom Namen aber nicht… Nudel / Reis Rezepte ♨ Gebratene Glasnudeln mit Hackfleisch – Ameisen auf dem Baum European Ausdrucken
Für: 2 Personen Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 29 abgestimmt )

ZUTATEN

  • Schnittlauch
  • 150g Hackfleisch
  •  1Tl Zucker
  • 1/2 grüne Paprika
  •  Ingwer
  • 1/2 Karotte

ZUBEREITUNG

1. Glasnudeln in warmem Wasser legen, bis sie weich sind.
2. Karotten, Paprika, Lauch und Ingwer in kleine Würfel schneiden.
3. Doubanjang in Öl auf leichter Hitze  unter ständigem rühren anbraten, bis das Öl rötlich wird. 
4. Hackfleisch hinzufügen, kurz kochen, danach ein Teelöffel Zucker, Karotten, Lauch und Ingwer dazu geben.
5. Etwas Wasser hinzugeben und dann die Glasnudeln hinzufügen.
6. Wenn das Wasser fast verdampft ist, Paprika dazu geben und umrühren.
7.Sesamöl hinzu geben und evtl. mit Schnittlauch bestreuen.  

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare

yiu 30/07/2013 - 06:51

Danke für das Rezept. =) Was ich noch toll fände, wäre, wenn du bei allen Rezepten noch angibst, für wieviele Personen die Zutaten sind. Habe mir deine Seite noch nicht ganz durchgesehen, aber würde mich über ein Rezept über „Dan Dan Mian“ und „Pao Zhoeng Mian“ freuen. 8) Weiter so!

Reply
Ting Ting 31/07/2013 - 12:26

Hallo Yiu,
danke fuer dein Kommi 🙂
Wegen der Sache mit den Personen…das ist nicht ganz so einfach :-/ In China gibt es nicht nur ein Gericht fuer eine Person(oder mehrere), sondern gleich mehrere Gerichte fuer mehrere Personen. Bei uns im Haushalt leben 4 Leute…und an Gerichten werden meistens 4 verschiedene oder noch mehr Gerichte gekocht.
Bei den meisten Gerichten habe ich auch keine Mengenangaben angegeben, weil meistens eher nach Gefuehl gewuerzt wird und die Mengen an Zutaten auch nach Gefuehl reingeworfen werden.
Ich koche generell sowieso immer zu viel 😀
z.B das Gericht mit der Aubergine, wo nur 1 Aubergine benoetigt wird, das reicht gerade mal nur fuer 1 Portion (vllt 1 Person?), aber das Gericht wuerde in China nie allein stehen, von daher kann ich nicht genau sagen, fuer wie viele Personen diese eine Portion genau reicht.
Jede Person kann ja auch nicht gleich viel essen :S
Wegen deinen Rezeptwuenschen, da werd ich mal schauen, was sich machen laesst 🙂
LG

Reply