Home Modernes ChinaSchönheitsideale in China Die perfekte chinesische Frau

Die perfekte chinesische Frau

by Ting Ting

Vor kurzem wurde ich in einem Kommentar zum chinesischen Schönheitsideal, worum es um das Verhalten und Benehmen einer „perfekten“ Frau ging,  gefragt, ob ich denn nicht auch etwas über die chinesische Körperstatur schreiben könnte:

Ich habe jetzt sehr lange überlegt, wie ich dir die Frage am Besten beantworten soll. Man kann ja alles nur sehr schlecht verallgemeinern, da jeder Mensch anders ist und andere Ansichten hat und auch in China gibt es sowohl dünne, dicke, große und kleine Menschen. Ein perfekter Körper ist wohl ziemlich Ansichtssache… Ich versuche aber mal zu beschreiben, was ich in China so beobachten konnte:

Die perfekte chinesische Frau und ihre Körperstatur

Obwohl durch die vielen Fastfood-Ketten die chinesische Bevölkerung immer dicker wird, sind die meisten jungen Chinesen die ich so auf der Straße begegne größtenteils immer noch recht schlank. So wirklich übergewichtige Menschen, die schon wirklich Probleme beim Laufen haben, (was es in Amerika und leider auch in Deutschland zu genüge gibt), habe ich um ehrlich zu sein in China noch nie gesehen.
Oft habe ich aber das Gefühl, dass die Chinesen unter schlank/ dick was ganz anderes verstehen als ich. Zum Beispiel fand ich mich damals mit meinen 1,64 und 51kg recht normalgewichtig. Die meisten Chinesen fanden mich schon etwas mollig (dicke Beine, Arme & kugelrundes Gesicht). In letzter Zeit habe ich dann noch etwas an Gewicht zugelegt (so ~2kg) und das bekomme ich auch oft zu hören, sogar von Leuten, die ich gar nicht gut kenne. „Oh Ting Ting, bist du wieder dicker geworden. Beim letzten Mal warst du doch noch dünner“ Ich mein…es ist ja nicht so, dass ich 10kg zugelegt hätte… Das Idealgewicht für meine Größe wäre wohl 48kg. Ein Gewicht, welches ich noch nie erreichen konnte.
Was den Schlankheitswahn in China ebenfalls deutlich macht, sind die ganzen Schlankheitschallenges, die auf den verschiedenen chinesischen Portalen laufen. Es ist manchmal echt unglaublich, welche Standards da herrschen.

Kleidergrößen in China

Vor kurzem wurde ich dann in einem anderen Kommentar gefragt, was XXXL in China für eine Größe wär, da in China die Größen etwas anders ausfallen. Ich war echt überfragt, denn oft hören die Kleider in der Größe L schon auf. Oft gibt es auch nur Einheitsgrößen, wo nur super schlanke Frauen rein passen. Meine Antwort fiel so aus:

Ich glaube das sagt auch schon einiges über die Körperstatur aus. Oft finde ich die chinesischen Männer auch etwas widersprüchlich (die, die ich kenne). Zum einen wollen sie wirklich spargeldünne Frauen haben, also ich meine wirklich wirklich dünn! Für mich sehen die Beine dieser Frauen schon wie Streichhölzer aus. Und zum anderen wollen die Männer, dass die Frauen eine große Oberweite haben.
Und wie gesagt, das ist doch total widersprüchlich, wenn man so schlank ist, hat man normalerweise auch nicht so extreme Rundungen. Das ist ja ganz natürlich. Beim Dessous Shopping ist mir dann noch etwas aufgefallen, was dies bestätigt. Total viele Büstenhalter sind aufs Höchstmaß ausgestopft. Die sind mindestens 1-2cm dick. Hatte am Anfang echt Schwierigkeiten welche zu kaufen, da ich im Sommer bei 40Grad nicht mit Polstern rumlaufen will. Das heißt aber auch nicht,dass jede chinesische Frau kleine Oberweite hat. Meine Cousine war z.B s unzufrieden mit ihrer Größe, dass sie sich diese eine Nummer kleiner (auf C) hat machen lassen. Ist aber wohl seltener.

Die Reaktion chinesischer Männer auf deutsche , kurvige Körper?

Mh, wie gesagt, in China gibt es ja auch recht kurvige Frauen. Ich glaube die Frage wäre besser, wie die chinesischen Männer allgemein auf deutsche Frauen stehen? Ich bin aber auch kein Expertin, was Männer so denken, lach. Ich kann da nur Vermutungen stellen. Manch einer steht auf Deutsche, manch einer nicht. Ist ja genau wie in Deutschland. Manche stehen auf Asiaten, manch einer kann sich eine Beziehung gar nicht vorstellen, weil sie diese nicht attraktiv finden.
Problematisch sind meines Erachtens nach eher die kulturellen Unterschiede, was einer Beziehung im Wege steht. Zum Beispiel ist in China das Sajiao Verhalten bei Frauen sehr üblich. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Ich glaube aber für manche sieht es auch noch etwas komisch aus, wenn man einen westlichen Partner hat. Kommt aber auch auf die Person an.

Wie sieht nun eine perfekte chinesische Frau aus?

Wieder mal Ansichtssache…aber die meisten Chinesen mögen helle und reine Haut und große Augen mit einer Lidfalte. Die typischen Gesichtszüge einer Wang Hong sind derzeit auch sehr beliebt. Die Hände sollten zart sein. Die Finger lang und schmal. Die Nase stupsig und nicht zu groß. Mein Mann beschreibt eine schöne chinesische Frau wie eine Füchsin. (Darum wohl auch die Mythologie über die Fuchsfee – ein Fuchsgeist, der sich in einer überirdisch schöne Frau verwandelt und die Männer den Kopf verdreht). Eine europäische Frau vergleicht mein Mann mit einer Katze. Es ist wohl eher so ein Gefühl.

So Tai Tai, ich hoffe ich konnte dir die Frage einigermaßen gut beantworten? Es ist leider nicht leicht so etwas allgemein zu formulieren…

Das könnte dich auch interessieren

18 Kommentare

Tai Tai 04/06/2014 - 03:12

Oh mein Gott ! Danke danke danke ! Du bist mit Abstand die beste Bloggerin überhaupt ! Das du so auf deine Leser eingehst ist unglaublich ! Ich kann mich gar nicht genug bedanken. Ich verfolge deinen Block jederzeit & bin super zufrieden ! Der Text ist sehr ausführlich & meine Frage wurde mehr als genug beantwortet ! Danke schön !! :*

Reply
Ting Ting 04/06/2014 - 12:48

Aw, danke für dein großes Kompliment!!!
Ich freue mich einfach über jeden einzelnen Leser und wenn ich dann bei irgendwas helfen kann freue ich mich umso mehr o(≧▽≦)o
Ich wollte dir eigentlich schon viel früher eine Antwort schreiben, aber es kam irgendwie immer etwas dazwischen 🙁 umso mehr freue ich mich, dass du dich trotzdem über diesen Text gefreut hast : ))

Reply
Hani 08/06/2014 - 03:48

Habe den Post fieberhaft während der Vorlesung gelesen, aber erst jetzt Zeit gehabt meinen Senf dazuzugegeben.

Finde es wirklich toll, dass du viele Aspekte und Fragestellungen zu diesem (doch recht komplexen) Thema abgedeckt hast ! (und habe es auch schon mal bei twitter geteilt 😀 )

Der Vergleich mit Fuchs und Katze kannte ich noch nicht, ist aber doch ziemlich zutreffend.

Reply
Ting Ting 08/06/2014 - 20:03

Na sowas! Man surft während der Vorlesung doch nicht im Internet! 😆 :mrgreen:
Freut mich aber, dass dir dieser Text auch zugesagt hat… Und danke fürs Teilen *(^o^)/*

Reply
Maricel 11/06/2014 - 20:39

Also Ting Ting, 164cm und 53 kg(vorher 51kg). Das soll „etwas“ mollig sein? wir sehen doch deine Bilder hier. Und da sehe ich eine schlanke junge attraktive Frau.
Wenn das nach chinesischen Maßstäben „etwas“ mollig sein soll, dann stimmt was nicht.
Ja, ich seh das auch so, manche hier mögen asiatische Typen, manche nicht. Umgekehrt ist es genauso. Das hat auch nix mit Rassismus zu tun. Was eher nervt sind Vorurteile.
Dass dein Mann europäische Frauen mit einer Katze vergleicht, erstaunt mich schon. Da sind doch viele kleine asiatische Frauen für mich eher in diese Richtung gehend. Oder meint er etwa damit, dass sie „kratzbürstig“ sind ?

LG
sie

Reply
Ting Ting 11/06/2014 - 23:26

Heute habe ich mich noch mit einer Freundin unterhalten, dass ich etwas abnehmen will. Was sie mir daraufhin geantwortet hat, finde ich irgendwie …. Naja..komisch?
„Ach du brauchst doch nicht abnehmen! Ein bisschen dicker dann dicker, du bist doch sowieso schon verheiratet“
Naja… Mir egal. Jedenfalls danke für dein Kompliment, das hat mich nach diesem Spruch wieder etwas aufgeheitert : )
Mh, das mit Katzen war so gedacht:
Die Augen: viele verschiedene färben, egal ob braun, grün, blau, grau usw. Die Augen sind auch sehr rund und groß. Ein Fuchs hat meistens dunkle Augen und sind auch etwas schlitzig.
Das Gesicht: eine etwas gröbere Form.
Naja, kann das auch nicht so gut beschreiben, ist eher ein Gefühl, wenn man sich die Nase und den Mund der Katze anschaut. Ist vielleicht auch Ansichtssache. Hat aber nichts damit zu tun, dass deutsche Frauen kratzbürstig sind. Chinesische Frauen können auch gut die Krallen ausfahren 😉

Reply
Amanda 30/07/2014 - 00:38

Da bin ich mit 160cm und 55kg ja schon richtig fett… 🙁

Liebe Grüße
Amanda

Reply
Sarah 20/06/2014 - 13:06

Hallo Tingi,

Wie gehts? Ich finde du warst schon.immer total schlank. Wenn du mollig wärst, wäre ich übergewichtig. Finde das echt komisch, dass die Männer in China auf magersüchtige Frauen stehen. Dein Mann scheinbar auch?
Mein Freund mag das gar nicht zu schlank.

Kommt ihr eigentlich noch nach Deutschland? Habe hier lang nicht mehr gelesen und auch nicht mehr geschrieben, weil ich beschäftigt war. Wie ist noch mal deine mail adresse?

Reply
Ting Ting 20/06/2014 - 13:21

Hey Sarah,

Ich hatte dich schon mehrmals versucht per Email zu erreichen, aber meine Email an dich kam immer zurück 🙁
Meine Glückwünsche vor fast 2 Monaten hast du wohl auch nicht bekommen oder?
Ja, mein Mann auch. Viele Chinesen halt, aber naja…
Mir gehts sonst gut und dir? Mit deiner Ausbildung alles ok? Und sonst alles so… Haben eindeutig zu lang nicht mehr miteinander geschrieben.
Meine Email: mail@tingtingsnest.com
Musst mal berichten, was bei dir so los war : )

Reply
Sarah 21/06/2014 - 16:21

Hey Ting ting, deine Geburtstagsgrüße habe ich meine ich noch bekommen. Ich glaube mein e-mail account spinnt. Ich schreibe Dich mal von einer anderen Mail Adresse an ok?

Wolltet ihr nicht nach Deutschland kommen?

Reply
Ting Ting 21/06/2014 - 22:40

Ok, mach das : )
Ach joa… keine Ahnung… weißt ja, wie chaotisch es bei uns ist 🙁 Vielleicht nächstes Jahr…

Reply
Horst-Dieter 11/01/2015 - 05:18

Also Ting-Ting, du hast eine blendende Figur. Das was auf den Bilder zu sehen ist, einfach wundervoll! Bitte keine widerrede. Aber wir haben ja Meinugsfreiheit. 😉
Wenn deine Freundin (womöglich die Beste) dir nahelegt, du könntest noch einige Kilos zunehmen, vorsicht! Dann nimm lieber die empfohlenen Kilos ab. Freundinnen können ja so schrecklich net sein. 😉
Worauf aber zu achten ist, ist das Taille-Hüfte-Verhältnis. Ich erwähnte es schonmal. Bei Frauen liegt das Verhältnis bei 0,8. Für Männer soll es kleiner als 1 sein. Ja, auch Männer haben Grund, ihre Figur, speziell das Bauchfett unter kontrolle zu halten.
Übrigens, der Glaube Mann/Frau können sich nach der Eheschlißung gehen lassen, ist der beste Weg den Partner zu vertreiben!
Ich finde, solange Frau noch problemlos ein Qipao Kleid tragen kann, hat sie eine tolle Figur. Ist sie imemr ein Hingucker. 😉

Reply
Ting Ting 15/01/2015 - 00:57

Hehe, musste jetzt über deinen Kommentar schmunzeln *g. Es war nicht meine beste Freundin, eher eine kurz geschlossene Freundschaft. Sie selbst ist sehr groß und dünn. Figurlich also Top. Aber sonst, äh.. möchte auch nicht lästern. Du verstehst sicher, was ich meine ^^
Ja, das finde ich auch, dass man auch nach der Eheschließung sich nicht zu sehr gehen lassen sollte. Man soll für den Partner ja attraktiv bleiben :3

Reply
Denise 13/06/2018 - 10:07

Super interessanter Beitrag 🙂 Ich habe auch die anderen Beiträge aus dieser Kategorie gerade überflogen. Ich habe schon gemerkt, dass ich in den Augen einiger Chinesen schon leicht mollig bin. Ich selber finde mich,da ich auch sehr viel Sport mache aber gerade perfekt so wie ich bin. Ich finde viele Chinesin wirklich sehr dünn. Mir fehlt da das Weibliche. Ich mag es auch, wenn ich im Sommer etwas Farbe bekomme, während meine Kollegin, die eine richtig schöne Bräune hat in den Schatten flüchtet. Schon verblüffend wie unterschiedlich das ist 😀

Reply
Ting Ting 14/06/2018 - 10:22

Ich habe mir Deine Bilder auf Deiner Seite angesehen und ich persönlich finde dich überhaupt nicht mollig. Aber die chinesische Ansicht ist da wirklich manchmal verdreht. Es stresst gar richtig. Hat man nur ein wenig etwas auf den Hüften, ist man gleich Dick :-/

Reply
Denise 14/06/2018 - 11:15

Die Eltern von meinem Freund (Chinesen) schon 😀 Aber okay, sehe ich ja selber nicht so und von meinen Großeltern, die ungefähr in demselben Alter sind, bekomme ich immer noch ein zweites Stück Kuchen auf den Teller geschaufelt, weil ich in deren Augen zu dünn bin. Also wie man es auch dreht, werde ich keinem gerecht. Also einfach so bleiben wie ich bin 🙂

Reply
Anna-Maria 28/06/2018 - 11:52

Ein sehr interessanter Beitrag.Es ist immer wieder spannend zu sehen wie verschieden die Kulturen doch sind.
Viele Grüße
Anna-Maria

Reply
Tamara Niebler 17/09/2018 - 11:37

Sehr schöner Beitrag – also ähnelt das Schönheitsideal in China dem westlichen Ideal. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Interessant finde ich die Symbolik mit Fuchs und Katze – sind doch beides recht ästhetische Tiere 😉

Reply

Hinterlasse einen Kommentar