Home Original chinesische RezepteChina Restaurant Rezepte ♨ Gebratener Eierreis Rezept wie vom China Restaurant

♨ Gebratener Eierreis Rezept wie vom China Restaurant

by Ting Ting

Den gebratenen Reis vom China Mann kennt wahrscheinlich jeder. Die wenigsten wissen aber, dass Gebratener Reis einst ein armes Leute Essen war. Den Reis, den man am Vortag nicht schaffte, kann man schlecht nochmal lecker erwärmen. So hat man es einfach mit verschiedenen Restzutaten am nächsten Tag nochmal gebraten. Bei diesem Rezept zeige ich dir, wie man dieses „Arme Leute Essen“ gleichzeitig auch noch etwas schöner anrichten kann. Folgende Zutaten sind nur Vorschläge. Du kannst die Zutaten nach belieben austauschen. Schau einfach nach, was du gerade Zuhause hast. Es ist aber wichtig, dass trockener Reis genommen wird. Nasser Reis lässt das Gericht pampig werden und schmeckt dann nicht.

Alle Zutaten auf einem Blick:

Kochwein*Helle Sojasauce*Shiitake Pilze*Jasminreis*

 

Gebratener Eierreis - Die Zubereitung

Die getrockneten Pilze müssen in warmen Wasser eingeweicht werden, bis sie weich geworden sind. Das magere Fleisch, Karotten, Schinken und die Shiitake-Pilze in gleich große Stücke würfeln. Und das magere Fleisch in etwas Kochwein und Sojasauce marinieren lassen.
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit einer Prise Salz würzen. Dann verrühren. Danach den Herd auf die höchste Stufe stellen und etwas mehr Öl in die Pfanne geben. Wenn das Öl richtig heiß geworden ist, das geschlagene Ei hinzugeben und kurz braten. Wenn das Ei etwas ‚aufgegangen‘ ist wenden und danach herausnehmen und zur Seite legen.
Die restlichen Zutaten (außer Frühlingszwiebeln) nacheinander braten bis sie gar sind. (Die Karotten brate ich meistens mit etwas Zucker zusammen)
Wenn alles gar ist, können alle Zutaten vermischt werden. Alles nochmal braten. (Evtl. ein paar Erbsen beiseite legen für die spätere Dekoration).
Danach den Reis dazu geben. Das alles muss nun unter ständigem Rühren eine Weile gebraten werden. Mit Sojasauce und Salz abschmecken. Zum Ende hin noch die Frühlingszwiebeln hinzu geben.

Der gebratene Reis ist nun fertig, aber wer es noch etwas dekorieren will:

Ein paar Eier in einer Schüssel schlagen. Etwas Stärkemehl mit Wasser vermischen und hinzufügen. Danach das Gemisch einmal durch den Sieb geben.

Pfanne mit einer dünnen Ölschicht bepinseln, erhitzen und danach die Pfanne vom Herd nehmen. Jetzt schnell das Gemisch hinzu geben und von beiden Seiten wie ein Pfannkuchen braten.
Das Ei in Streifen und Blattformen schneiden. 
 Den gebratenen Reis in eine runde Schüssel geben und danach überkopf auf einen Teller geben, damit eine schöne runde Form entsteht.
Den Reis mit den Eiern im Korbflechtverfahren bedecken.
Die Blütenblätter drumherum legen. In die Lücken die Erbsen legen. Fertig ist der gebratene Reis in Sonnenblumenform.

Wusstest du...

dass man für einen perfekten Reis, wie vom China Mann auch ohne Reiskocher einfach nachkochen kann? Wie du deinen Reis auch bei dir Zuhause perfekt hinbekommst ohne Hilfe eines Reiskochers kannst du hier nachlesen. An Reis empfehle ich Jasminreis, da dieser meiner Meinung nach am besten schmeckt für die chinesische Küche.

Gebratener Reis vom Chinesen

Kochzeit:
Bewertung 4.5/5
( 35 abgestimmt )

ZUTATEN

  • Gekochter Reis vom Vortag
  • Mageres Fleisch
  • Frühlingszwiebeln
  • Eier
  • Schinken
  • Mais, Erbsen, Karotten

ZUBEREITUNG

  1. Getrocknete Shiitake Pilze in warmem Wasser einweichen lassen, bis sie weich sind.
  2. Magere Fleisch, Karotten, Schinken und die Shiitake-Pilze in gleich große Stücke würfeln.
  3. Das magere Fleisch in etwas Reiswein und Sojasauce marinieren lassen.
  4. Herd auf die höchste Stufe stellen, Öl in den Wok geben und erhitzen lassen. 
  5. Das geschlagene Ei in den Wok geben und kurz braten. Danach heraus nehmen und erstmal beiseite legen.
  6. Die restlichen Zutaten (außer Frühlingszwiebeln) nacheinander braten, bis sie gar sind. 
  7. Wenn jede Zutat gar ist, kann alles vermischt werden.
  8. Alles nochmal braten.
  9. Reis hinzu geben und unter ständigem Rühren braten. 
  10. Mit Sojasauce und Salz abschmecken. 

Die mit Sternchen(*) gekennzeichneten links sind Provisionslinks und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden. Damit könnt ihr mich und meine Seite ein wenig unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Kochen ^‿^

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

Avatar-Foto
ZhuanYun 14/02/2015 - 22:12

Das sieht unglaublich gut aus und hoert sich auch sehr lecker an.
Ich werde es auf jeden Fall demnaechst einmal ausporbieren, auch wenn wir entschieden haben, etwas mehr vegetarisch zu kochen.

Fuer wieviele Portionen/Personen reicht das?
Waere schoen, wenn du doch ab und zu die Menge der jeweiligen Zutat mit angeben koenntest. 🙂

Danke fuer deine leckeren Rezepte!

Gruss
ZhuanYun

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 14/02/2015 - 22:28

Hallo ZhuanYun,
das kommt ganz darauf an, wie viel Reis du nimmst und halt wie viel Reis jeder schafft 😉
Für 2 Personen nehme ich immer eine große Schüssel Reis, aber wie viel das in Gramm ist, weiß ich auch nicht…
Die einzelnen Zutaten variieren bei mir immer, je nachdem, was es gerade Zuhause gibt. Das kann man gut nach eigenem Geschmack anpassen.
Ja, das mit der Mengenangabe habe ich nun schon öfters zu hören bekommen 😀 Das ist oft bei meinen alten Rezepten noch so. Die neueren versuche ich nun schon alle mit Mengenangaben zu schreiben ^^
Mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme, die alten etwas zu bearbeiten.

Antworten
Avatar-Foto
Michael Stetter 31/07/2021 - 21:10

Hallo Ting Ting,

wir haben heute den gebratenen Reis ausprobiert und sind sehr begeistert von dem Rezept. (Zubereitung im gusseisernen Wok auf höchster Flamme. Optisch ein Erlebnis war, dem Ei beim Fluffigwerden zuzusehen.) Es musste auch nichts danach an Soßen oder so dran.

Alles rund. Ganz hervorragend.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 03/08/2021 - 09:49

Hallo Michael,
das freut mich zu lesen, vielen Dank für dein Feedback :>
Viele grüße zurück nach Aachen 😉

Antworten
Avatar-Foto
Michael Stetter 31/07/2021 - 21:12

Vor lauter Begeisterung die Höflichkeit vergessen:
Viele Grüße aus Aachen
Michael Stetter

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

95 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen