♨ Chinesisch eingelegtes Gemüse – schnelle, milde Variante

by Avatar-FotoTing Ting
Veröffentlicht: Aktualisiert: 7,2K Aufrufe 2 Minuten Lesezeit

Ich habe hier schonmal ein klassisches Pao Cai Rezept vorgestellt, das mit Salzlake und Fermentation arbeitet und etwas Zeit braucht. Dieses Rezept hier ist deutlich einfacher und schneller. Streng genommen ist es kein traditionelles Pao Cai, sondern eine milde, essigbasierte Variante, wie sie in China im Alltag ebenfalls häufig vorkommt.

Gerade an warmen Tagen mag ich diese Art von eingelegtem Gemüse sehr gern. Wenn es heiß ist und man eigentlich kaum Appetit hat, hilft etwas Saures und Frisches oft erstaunlich gut. Genau dafür ist dieses Rezept gedacht.

Was ist der Unterschied zu klassischem Pao Cai?

Traditionelles Pao Cai (泡菜) wird in einer Salzlake angesetzt und fermentiert über mehrere Tage oder Wochen. Das sogenannte Pao-Cai-Wasser bleibt erhalten und wird immer wieder weiterverwendet.

Diese schnelle Variante hier arbeitet dagegen mit Essig, Zucker und Salz. Sie fermentiert nicht, sondern zieht im Kühlschrank durch. Geschmacklich ist sie frischer, klarer und deutlich milder. In China würde man so etwas eher als schnell eingelegtes Gemüse bezeichnen – nicht als echtes Pao Cai, auch wenn die Idee ähnlich ist.

Alle Zutaten auf einem Blick:

Hinweis: Ohne Portionsangaben  – chinesische Gerichte werden gemeinsam geteilt. Warum das so ist, erkläre ich hier


🌿 Gemüse

    •    1 Bund Radieschen
    •    1 Gurke
    •    1 rote Paprika
    •    2 große Blätter Weißkohl

🌶️ Für die Essig Lake

    •    100 ml heller Reisessig
    •    30 g Zucker
    •    1 EL Salz
    •    1 Lorbeerblatt
    •    10 Körner Szechuanpfeffer

Das Gemüse kann flexibel ausgetauscht werden. Gut passen zum Beispiel auch Karotten, weißer Rettich oder milde Chilischoten.

Die Zubereitung

1.    Das gesamte Gemüse gründlich waschen und vollständig trocknen lassen. Radieschen und Gurke in Scheiben schneiden, Paprika in Stücke, den Weißkohl grob mit der Hand zerteilen.
2.    Ein sauberes, fettfreies Einmachglas vorbereiten.
Essig, Zucker, 1 EL Salz, Lorbeerblatt und Szechuanpfeffer direkt ins Glas geben und kurz umrühren, bis sich Zucker und Salz weitgehend aufgelöst haben.
3.    Das geschnittene Gemüse nach und nach ins Glas schichten.
Das Gemüse gibt von selbst Flüssigkeit ab. Kein Wasser hinzufügen.
4.    Das Glas verschließen und einmal vorsichtig schwenken, damit sich die Lake verteilt.
5.    Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Nach etwa 12–24 Stunden ist das Gemüse angenehm knackig, deutlich sauer, leicht süß und gut gewürzt.

Haltbarkeit & Hinweise

Diese schnelle Variante ist nicht zur langfristigen Lagerung gedacht. Sie hält sich im Kühlschrank einige Tage und sollte frisch verzehrt werden.

Wichtig ist, immer nur sauberes und trockenes Besteck zu verwenden. Öl, Schmutz oder Wasserreste können dazu führen, dass die Lake kippt.

Chinesisch eingelegtes Gemüse Rezept zum Ausdrucken

Ausdrucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Bewertung 4.8/5
( 5 abgestimmt )

ZUTATEN

1 Bund Radieschen
1 Gurke
1 rote Paprika
2 Blätter Weißkohl
100 ml weißer Reisessig
30 g Zucker
1 EL Salz
1 Lorbeerblatt
10 Szechuanpfefferkörner

ZUBEREITUNG

  1. Gemüse waschen, gut trocknen und klein schneiden.
  2. Essig, Zucker, Salz, Lorbeerblatt und Szechuanpfeffer in ein sauberes Glas geben.
  3. Gemüse fest ins Glas schichten, bis es vollständig bedeckt ist.
  4. Verschließen und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Nach 24 Stunden servierbereit.

Hinweis: Einige Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, unterstützt du meine Arbeit. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Adblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die AdBlocker-Erweiterung Ihres Browsers für unsere Website deaktivieren.