Home Original chinesische RezepteNudel / Reis Rezepte ♨ Lotuswurzeln mit Klebreis – Tang Ou

♨ Lotuswurzeln mit Klebreis – Tang Ou

by Ting Ting

Gefüllte Lotuswurzeln mit Klebreis sind eine leckere Süßspeise die warm oder auch kalt verzehrt werden kann. Für dieses Gericht solltest du aber viel Zeit einplanen. Zu kaufen gibt es Lotuswurzeln in einigen Asia Shops. Achte beim Kauf darauf, dass die Wurzeln fest sind und keine weiche Stellen haben.

Alle Zutaten auf einem Blick

1/2 Schüssel Klebereis* Lotuswurzeln Osmanthus zum Bestreuen
3EL Kandiszucker* 4EL Braunen Zucker Trockenfrüchte nach Vorlieben, z.B chinesische Datteln*, Longan*
Kandiszucker* Klebreis* chinesische Datteln* Drachenaugen*

Tang Ou – Die Zubereitung

1. Den Klebreis 2 Stunden einweichen lassen (im Sommer 2 Stunden, im Winter etwa 5 Stunden). Die Lotuswurzel waschen und schälen.
2. Zwei bis drei Zentimeter von der Lotuswurzel abschneiden (als Deckel später benutzen). Lieber etwas mehr, als zu wenig abschneiden, da ein zu kleines Stück später schwer zu befestigen ist.
3. Mit einem Teelöffel etwas Klebreis auf die Wurzel schaufeln. Mit einem Stäbchen nun den Reis in die Löcher rein drücken. Somit wird verhindert, dass Hohlräume entstehen.
4. Die befüllte Lotuswurzel
5. Den Deckel braucht man nicht mit Reis bearbeiten, einfach wieder drauf setzen und mit Zahnstochern befestigen, sodass sich der Deckel nicht lösen kann.
6. Einen Topf (am besten einen Schnellkochtopf oder einen Reiskocher) mit Wasser braunen und Kandiszucker befüllen (wer es süßer mag, mehr, wer es weniger süß mag, weniger Zucker). Dazu nach vorlieben verschiedene Trockenfrüchte dazu geben wie z.B chinesische Datteln oder Longyan, kann aber auch weg gelassen werden.
7. Jetzt wird es etwas kompliziert. Die Garzeit variiert je nach Kochgeschirr und wie stark die Heizplatte heizt. In einem Schnellkochtopf auf Mittel-kleiner Flamme auf einem Elektroherd dauert es ca. eine halbe Stunde. Ohne Schnellkochtopf etwa 3 Stunden. Am besten ausprobieren. Auf jeden Fall sollte der Reis sehr weich und klebrig sein.
8. Die Lotuswurzel herausnehmen und in kleine Scheiben schneiden. Das ganze mit dem Sud übergießen und fertig ist das Gericht. Wer mag kann das ganze auch noch mit Osmanthus bestreuen für einen schönen Duft.

Lotuswurzeln mit Klebreis - Tang Ou

Kochzeit:
Bewertung 4.7/5
( 9 abgestimmt )

ZUTATEN

1/2 Schüssel Klebereis* Lotuswurzeln Osmanthus zum Bestreuen
3EL Kandiszucker* 4EL Braunen Zucker Trockenfrüchte nach Vorlieben, z.B chinesische Datteln*, Longan*

ZUBEREITUNG

1. Den Klebreis 2 Stunden einweichen lassen (im Sommer 2 Stunden, im Winter etwa 5 Stunden). Die Lotuswurzel waschen und schälen.
2. Zwei bis drei Zentimeter von der Lotuswurzel abschneiden (als Deckel später benutzen).
3. Mit einem Teelöffel etwas Klebreis auf die Wurzel schaufeln. Mit einem Stäbchen den Reis in die Löcher rein drücken. Somit wird verhindert, dass Hohlräume entstehen.
4. Den Deckel wieder aufsetzen und mit  Zahnstochern befestigen.
5. Topf mit Wasser und Kandiszucker befüllen. 
6.  Nach Vorlieben verschiedene Trockenfrüchte dazu geben wie z.B chinesische Datteln oder Longyan.
7. Die Garzeit variiert je nach Kochgeschirr und wie stark die Heizplatte heizt. In einem Schnellkochtopf auf Mittel-kleiner Flamme auf einem Elektroherd dauert es ca. eine halbe Stunde. Ohne Schnellkochtopf etwa 3 Stunden. Am besten ausprobieren. Auf jeden Fall sollte der Reis sehr weich und klebrig sein.
8. Die Lotuswurzel herausnehmen und in kleine Scheiben schneiden.
9. Das ganze mit dem Sud übergießen.

Die mit Sternchen(*) gekennzeichneten links sind Provisionslinks und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden. Damit könnt ihr mich und meine Seite ein wenig unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Kochen ^‿^

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Avatar-Foto
Daniel Liu 08/04/2020 - 13:28

Danke für dieses tolle Rezept. Habe es oft in Shanghai und Hong Kong gegessen. Habe es vor ein paar Wochen daheim nachgekocht. Wahnsinn, sehr lecker. Schick ich dir bei Facebook, sind dort befreundet. 😉

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 21/04/2020 - 09:13

Hallo Daniel,
das freut mich. Habe das Bild auch erhalten, danke dafür 😀

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

15 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen