Home Original chinesische RezepteBaozi und Mantou ♨ Chinesische Baozi mit Schweinefleisch ( Rou Bao )

♨ Chinesische Baozi mit Schweinefleisch ( Rou Bao )

by Ting Ting

Gedämpfte Baozi sind typisch chinesische Brottaschen, die man gerne zum Frühstück oder für zwischendurch speist. In diesem  Rezept zeige ich euch die gängigste Baozi Füllung – Rou Bao. Nämlich mit Schweinefleisch. Mehr über Baozi und die verschiedenen Sorten könnt ihr gerne hier nachlesen. Baozi haben eine sehr lange Tradition in China, so ist es nicht einfach eine perfekte Baozi zuzubereiten. Es braucht viel Übung und Fingerspitzengefühl. Von daher solltet ihr nicht gleich aufgeben, wenn eure Baozi beim ersten mal nicht gleich so schön aussehen 😉

Wie sollte ein perfekter Baozi aussehen?

Einige von euch haben vielleicht noch nie richtige Baozi in China gegessen und wissen überhaupt nicht, wie sie eigentlich aussehen sollten. Von daher möchte ich euch auch nochmal kurz zeigen, wie ein perfekter Baozi ausschauen sollte. Bei der Füllung solltet ihr auf ein gutes Verhältnis achten.

Es sollte nicht nur nach Teig schmecken, aber wir wollen aus den Baozi auch keine Jiaozi (Maultaschen) machen.Baozi ist kein Brot. Der Teig sollte nicht hart und fest schmecken, sondern sehr locker, weich und etwas feucht. Es ist sehr wichtig, dass ihr den Teig richtig aufgehen lässt. Und bitte bratet das Fleisch vor der Befüllung nicht an, da das Fleisch sonst steinhart wird. Das Fleisch sollte ebenfalls sehr zart und saftig schmecken.

So sollten Baozi nicht aussehen:

Je mehr desto besser ist dein Motto? Nicht bei Baozi. Hier bei dem obigen Bild ist der Anteil der Füllung schon so groß, dass man sie schon durch den Teig hindurch sehen kann. Das sollte bei guten Baozi nicht so sein. Man sollte den Teiganteil noch deutlich heraus schmecken und nicht nur die Füllung.

Geizen sollte man natürlich auch nicht. Obwohl das äußere bei diesen Baozi schon sehr gut ausschauen, ist das Verhältnis Fleisch zu Teig viel zu gering.
Es ist auch wichtig, dass ihr für die Füllung kein gemischtes Fleisch nehmt. Das schmeckt nämlich nicht so gut. Mir ist in Deutschland aufgefallen, dass es irgendwie nur gemischtes Hackfleisch oder Rinderhack gibt. Aber versucht wirklich reines Schweinefleisch dafür zu benutzen. Achtet beim Kauf noch darauf, dass es nicht nur aus magerem Fleisch besteht.

Alle Zutaten auf einem Blick:

Bambusdämpfer*Helle Sojasauce*Sesam Öl*Austernsauce*Kochwein*

Rou Bao - Die Zubereitung

Als erstes eine Prise Zucker und Salz zum Mehl geben. Das Mehl- Wasser Verhältnis beträgt in der Regel 2:1, das Verhältnis von Mehl und Hefe 100:1. Je nachdem welche Mehlsorte verwendet wird, kann sich das Verhältnis etwas ändern.
Die Hefe in warmem Wasser auflösen lassen. Danach Prise Zucker hinzu geben.  

Sobald die Hefe kleine Bläschen schlägt, kann der Mehl hinzugefügt werden. Das ganze mischen, bis ein flockiger Teig entsteht.

Jetzt wird der Teig geknetet. Ein chinesisches Sprichwort sagt: wenn auf der Hand und an der Schüssel kein Mehl mehr kleben bleibt und der Teig schon so glatt wie die Schüssel ist, dann ist der Teig fertig.
Ist der Teig fertig geknetet, an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Der Teig sollte am Ende auf die doppelte Größe aufgegangen sein. Wie lange es dauert, kommt auf die Raumtemparatur an.
Tipp: Wenn die Raumtemparatur sehr kalt ist, die Schüssel nochmal auf eine andere Schüssel mit warmen Wasser stellen, damit es schneller geht.

Während der Teig gärt machen wir uns an die Zubereitung der Füllung. Das Fleisch sollte sehr fein sein, das Fleische von daher noch mal etwas nachhacken. Das Fleisch dann in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
Danach den Schnittlauch und den Ingwer hacken. Beim Ingwer sehr fein vorgehen, da große Stücke später im Baozi nicht schmecken.

Ist der Teig fast fertig aufgegangen das Fleisch würzen mit Salz, Reiswein, Zucker, Sojasauce, Pfeffer und Austernsauce. Das ganze in einer Richtung gut verrühren und dabei drei kleine Schüsse Wasser hinzu geben.
Zuletzt das Lauch und den Ingwer dazugeben evtl. noch etwas Sesamöl dazugeben, für ein besseres Aroma. Und nochmal kurz verrühren.

Der fertige Teig sollte im Inneren in etwa so wie auf dem Bild ausschauen. Verteilt nun etwas Mehl auf den Arbeitstisch und knetet etwas die Luft aus dem Teig.

Den Teig nun zu einer länglichen Schlange ausrollen. Danach kleine Stücke mit dem Messer heraus schneiden.

Die Arbeitsfläche immer gut mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht kleben bleibt. Die Teigstücke einmal mit der flachen Hand platt drücken und zu mitteldicken Scheiben ausrollen. Die Scheiben sollten dabei einen Durchmesser von etwa 10cm haben.  Die Ränder dünner auszurollen, als die Innenfläche, damit die Baozis später beim Formen eine gleichmäßige Dicke haben.

Jetzt kommen wir zur Befüllung. Dafür einfach etwas Fleisch mittig in den Teig legen und die Baozis schließen. Wie man das so schön hinkriegt kann sieht man in diesem Video

Die Dampfgarungsschale mit Öl einfetten oder mit Backpapier abdecken, damit die Baozi nicht daran kleben bleiben. Die Baozis dann 20 Minuten abgedeckt in der Dampfgarungsschale bei Raumtemperatur stehen lassen, damit sie noch etwas aufgehen können.

Danach den Herd einschalten und das ganze für etwa 12 Minuten Dampfgaren lassen. Danach den Herd ausschalten, aber den Deckel noch nicht öffnen, sondern erst nach weiteren 5 Minuten. Das vorherige Rausholen lässt die Baozi einfallen.
Danach heiß servieren!

Wusstest du...

eine perfekte Baozi zu formen ist wirklich schwer. Aber sei nicht entmutigt, gib nicht auf und übe fleißig weiter. Vielleicht wird deine Familie am Anfang über das Aussehen der Brötchen enttäuscht sein. Aber der köstliche Geschmack der Baozi wird sie bestimmt im nu zurück erobern.

Baozi – Rezept zum Audrucken

Für: 12 Stück Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Bewertung 4.5/5
( 83 abgestimmt )

ZUTATEN

  • 500g  Mehl
  • 270ml Wasser
  • 5g Trockenhefe
  • 350g  Schweinehack
  • Prise Zucker
  • 1EL Austernsauce
  • 2EL Helle Sojasauce
  • 1Tl Sesamöl
  • 15g Ingwer
  • 1 Schuß Kochwein
  • 15g Schnittlauch
  • 3g Salz

ZUBEREITUNG

Zubereitung des Teigs
1.
Etwas Zucker und Salz zum Mehl geben.

2. Die Hefe in warmem  Wasser auflösen  lassen und eine Prise Zucker hinzu geben.
3. Warten bis durch die Hefe im Wasser kleine Blasen entstehen. Danach den gesamten Mehl hinzufügen und mischen, bis es flockig wird.
4. Den Teig kneten, bis er glatt ist und nicht mehr an der Schüssel klebt.
5. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort stellen, bis die doppelte Größe erreicht wurde.
6. Etwas mehl auf den Arbeitstisch verteilen
7. Die Luft aus dem Teig raus schlagen, damit es einen glatten Teig ergibt.

Während gewartet wird, dass der Teig gärt, die Fleischfüllung nebenbei zubereiten.
8. Mageres und fettes Schweinefleisch hacken
9. Ingwer und Schnittlauch klein hacken
10. Wenn der Teig fertig aufgegangen ist den Hackfleisch mit Ingwer, Salz, Reiswein, Zucker, Sojasauce, Pfeffer und Sojasauce und Wasser vermischen. Zuletzt den Lauch und evtl. Sesamöl dazu geben und verrühren.
11. Den Teig zu einer länglichen Rolle formen und danach kleine Stücke heraus schneiden.
12. Die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht kleben bleibt. Danach die Teigstücke einmal mit der flachen Hand platt drücken.
14. Zu scheiben ausrollen mit einem Durchmesser von 10cm. Ränder sollten dabei etwas dünner sein, als die Innenfläche.
15.  Fleischmischung in die Mitte geben.
16. Baozis schließen.

Baozi Dampfgaren
17. Die Dampfgarungsschale mit Öl einfetten oder mit Backpapier abdecken, damit die Baozi nicht daran kleben bleiben.
18. Baozis in die Dampfgarungsschale geben und bei geschlossenem Deckel noch ca. 20min abgedeckt stehen lassen.
19. Herd einschalten und für 12 Minuten Dampfgaren lassen. Danach das Gerät ausschalten und die Baozis weitere 5 Minuten gehen lassen.

Die mit Sternchen(*) gekennzeichneten links sind Provisionslinks und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden. Damit könnt ihr mich und meine Seite ein wenig unterstützen. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Kochen ^‿^

Das könnte dich auch interessieren

31 Kommentare

Avatar-Foto
Wilma 29/03/2013 - 18:40

Und noch so ein tolles Rezept!!! Ich glaube, ich wage mich doch noch, wirklich RICHTIG chinesisch zu kochen!

LG Wilma

Antworten
Avatar-Foto
Peter 03/05/2013 - 06:43

Wow, leider gibbet die in Deutschland nicht so oft in Restaurants. Allein beim Anblick des dicken Teigmantels werde ich schon satt…
.
wollte mal nachhören, ob du die Mehlsorte aus dem Asia Läden in Deutschland kennst. nennt sich Red LotusSpecial aus Thailand. Die benutzt man für die „Baos“ mit den soften/weissen Teig. Dieses Mehl kann man auch sehr gut für soften „Rollcakes“ benutzen.
Ist glaub ich ähnlich dem, den die Konditoreien in China für die Kuchen..etc benutzen. Super soft halt und auf gar keinen Fall windfest.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 03/05/2013 - 15:39

Also ich kann immer ganz viele Baozis verdruecken 😀

Die Mehlsorte kenne ich nicht, die Baozis die so richtig soft sind habe ich bis jetzt immer nur gekauft gegessen. Mein Papa hat immer nur die normalen Baozis mit normalem Teig gemacht >.<
Kann dazu also auch nix sagen, ich habe nur in manchen Rezepten gelesen, dass man auch irgendwie 'super aufgehende Hefe' nimmt, habe ich aber noch nie gekauft und auch nicht ausprobiert…
Aber danke fuer die Info, werde vllt demnaechst mal ausschau nach so einer Mehlsorte halten ^^

Antworten
Avatar-Foto
Gast ;-) 01/06/2013 - 18:58

Hallo,
wollte fragen wie man die dampfgaren kann ohne Dampfgarer… Kann man die einfach in einen Topf mit Bodenbedeckung Wasser legen und das Wasser kochen lassen?
Danke für deine Hilfe, ich möchte es gerne ausprobieren…

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 01/06/2013 - 23:24

Hallo lieber Gast 😉
ich habe es selbst noch nie ohne Dampfgarer probiert, aber im Asiamarkt gibt es die glaub ich immer zu kaufen.
Du kannst es vielleicht so versuchen: nimm einen großen Topf, gib etwas Wasser hinein und stell dann noch eine kleine Schüssel hinzu. Auf die Schüssel legst du dann ein Gitternetz oder ähnliches drauf (irgendwas mit Löchern).
Und darauf dann die Baozis, vielleicht klappt es auch so 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Gast ;-) 02/06/2013 - 18:21

Danke!!!
Ich werde es mal so ausprobieren, und berichte dann!
Ich weiß aber nicht, wann ich Zeit finde, mal schauen…

Antworten
Avatar-Foto
Mazzel 27/07/2013 - 20:16

Nimm einfach ein feuchtes Geschirrtuch und spanne es mit einem großen Gummi über einen Topf. Du brauchst natürlich noch einen Deckel, der hoch genug ist!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 28/07/2013 - 20:16

Das ist auch eine sehr gute Idee, waere darauf nie gekommen. Vielleicht liest „Gast“ das ja noch, oder als Tipp fuer Andere, die genau das selbe Problem haben.
Vielen Dank fuer den Tipp! 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Vegetarische Baozi Füllung — Ting Ting's Nest 10/08/2015 - 19:40

[…] -Öl -Salz -Sesamöl -Pfeffer -Zucker Anmerkung: ein Rezept zur Herstellung des Teiges findet ihr hier. Ihr müsstet nur die Füllung einmal austauschen und ggf. die Menge des Teigs […]

Antworten
Avatar-Foto
Jan 12/03/2016 - 17:28

Das chinesische Frühstück ist schon eher herzhaft, oder. Sieht aber toll aus. Gibt es so etwas auch mit einer vegetarischen Füllung?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 12/03/2016 - 19:37

Hallo Jan,
es gibt auch viel süßes zum Frühstück. Bald stelle ich auch eine süße Baozi Variante rein 🙂
Wegen den vegetarischen Baozi, da habe ich hier eines mit Pilzen und Pak Choi:
https://tingtingsnest.com/original-chinesische-rezepte/baozi/vegetarische-baozi-fullung

Antworten
Avatar-Foto
Jan 13/03/2016 - 00:49

Vielen Dank. Auf die süße Variante freue ich mich 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Tay 18/03/2016 - 20:31

Wow, das Rezept ist der Wahnsinn! Habe gerade in den ersten fertigen Baozi gebissen… unverschämt lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Da werden Erinnerungen wach ans Auslandssemster in Peking vor 7 Jahren… 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/03/2016 - 12:21

Hallo Tay,
ich freu mich über dein Feedback und dass es dir geschmeckt hat 😀 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Alex 27/10/2016 - 15:06

Hallo TingTing. Die Original Baozi sehen oft sehr weiss aus – was für eine Art Mehl ist das denn? Das normale Mehl in Deutschland ist definitiv ein anderes. Meine werden auch nie so fluffig wie die Echten. Vielleicht hast Du ja einen Tip

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 02/11/2016 - 12:15

Hallo Alex,
die ganz traditionellen Baozi, wie die Oma meines Mannes sie zB macht, sollen eigentlich nicht so hell leuchtend weiß sein, wie man sie jetzt auf der Straße in einem Baozi Shop zu kaufen bekommt.
Diese weißen Baozi sind meist mit so aufhellendem Pulver bearbeitet, die nicht unbedingt gesund sind. Ich denke das muss nicht sein. Ganz normaler Mehl reicht aus.

Ganz wichtig bei den Baozi ist, dass man den Teig richtig aufgehen lässt. Einen fertigen Teig erkennt man, wenn man den Teig auseinander zieht und es dann eine Wabenstruktur hat. Die Punkte 19 und 20 sind auch wichtig, damit die Baozi aufgehen können und später nicht einfallen.

Antworten
Avatar-Foto
Claus-Michael 14/03/2022 - 17:59

Beim weißen Look ist Reismehl dabei, kenne ich aus Jiangsu.

Antworten
Avatar-Foto
Claude 12/05/2017 - 21:31

Hallo Ting, vielen Dank für das super Rezept, wir haben heute die Baozi gemacht. Der Geschmack war super lecker, nur waren die Baozi aussen stark glänzend und die äusserste Teigschicht zu hart. An was könnte das liegen? Teig zu wenig aufgehen lassen?
Wir haben sie im Steamer gemacht.
Liebe Grüsse
Claude

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 16/05/2017 - 11:29

Hallo Claude,
mh, das die Baozi etwas glänzen ist eigentlich normal. Hart sollten sie aber nicht sein. Ich vermute mal wirklich, dass es daran liegt dass die Baozi nicht genug aufgehen hast lassen.
Hast du die Baozi vor und nach dem Dämpfen auch noch mal ruhen lassen? Nachdem der Herd aus ist müssen die Baozi noch einige Minuten stehen gelassen werden. Lieber etwas länger stehen lassen als zu kurz.

Antworten
Avatar-Foto
Claude 16/05/2017 - 22:01

Hallo Ting, ich vermute dass ich den Teig zu wenig habe aufgehen lassen.
Vor und nach dem Dämpfen habe ich die Baozi noch ein wenig stehen lassen.

Antworten
Avatar-Foto
philip euler 26/12/2017 - 10:33

Hallo Ting Ting,
wir lieben Baozi. Das Rezept ist super.
Dein Blog ist auch toll.
Vielen Dank fuer die tolle Arbeit.
lg Shu yan und philip ?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/12/2017 - 15:15

Hallo Shu yan und Philip,
vielen lieben Dank für deinen (euren) Kommentar. Das freut mich :>

Antworten
Avatar-Foto
Marvin 09/07/2018 - 20:29

Hab ich es einfach überlesen oder gibt es keine Mengenangaben für die Zutaten für die Füllung?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 09/07/2018 - 20:50

Hallo Marvin,
die Mengenangaben sollten jetzt sichtbar sein 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Ela 14/04/2019 - 10:25

Liebe Ting Ting

Ich werde heute dein Rezept ausprobieren, mir ist aber vor allem eins aufgefallen: In der Rezeptliste fehlt der Reiswein. Ich habe alles eingekauft was es benötigt und vorhin dein Rezept genau durchgelesen und sehe plötzlich, dass du Reiswein erwähnst. 1. wie viel davon? 2. steht in der Zutatenliste nichts davon. Wir sind etwas verwirrt!

Liebe Grüsse
Ela

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 14/04/2019 - 12:04

Hallo Ela,
vielen Dank für deinen Hinweis und entschuldige bitte für die Verwirrung.
Wenn du jetzt keinen Reiswein hast, kannst du z.B auch einen Sherry nehmen. Wenn du aber gar keinen Kochwein Zuhause haben solltest, kannst du diese Zutat auch einfach weg lassen. Es ist nicht ganz so schlimm.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Antworten
Avatar-Foto
Liya 28/10/2020 - 22:47

Liebe Ting Ting,
nachdem ich vor Jahren schon einmal versucht hatte Baozi zu machen (es ging damals total schief), habe ich mich heute noch mal daran gewagt und dein Rezept verwendet. Ich habe zum testen einen Teil im Dampfgarer gemacht und den anderen Teil im Dampfgarer-Aufsatz meines Schnellkochtopfs, beides hat perfekt funktioniert. Das Aussehen war noch nicht so toll (das muss ich noch üben), aber der Teig und der Gescmack waren großartig.
Dein Blog ist super, weiter so! 加油!

Antworten
Avatar-Foto
Baozi – Beate kocht 21/11/2020 - 10:55

[…] habe diese bisher nur einmal bei einem Chinesen gegessen. Bei einer Suche im Netz bin ich bei 婷婷说 fündig geworden (Kein Angst Seite ist auf Deutsch). Dort findet man auch sehr detaillierte […]

Antworten
Avatar-Foto
Iris 28/03/2021 - 14:44

Superlecker mit der Austernsauce! Danke für das Rezept. Hab neulich nur die Füllung mit Hackfleisch hergestellt und war dann zu faul für den Teig. Das war auch als gebratene Bällchen sehr lecker. Heute hatte ich dann endlich Zeit für den Teig, aber nur noch Sojahack. Schmeckt aber mit etwas mehr Sesamöl, weil es sonst zu trocken ist, auch.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 29/03/2021 - 11:07

vielen Dank für dein Feedback 🙂 Hackfleischbällchen daraus zu machen, klingt auch sehr interessant^^

Antworten
Avatar-Foto
Lisa 17/05/2023 - 19:22

Hallo,
Die Bällchen waren sehr lecker jedoch war die Menge welche für die Füllung angebend war um 200g zu wenig.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

42 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen