Home Original chinesische RezepteBaozi und Mantou ♨ Baozi in Igelform mit Erdnuss-Zucker-Füllung (Hua Sheng Bao)

♨ Baozi in Igelform mit Erdnuss-Zucker-Füllung (Hua Sheng Bao)

by Ting Ting

Baozi sind gedämpfte Teigtaschen und in China überall beliebt. Besonders oft werden sie zum Frühstück verspeist. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Füllungen. Heute stelle ich euch eine süße Version dieser Speise vor in einer ganz kreativen Form. Weitere Baozi und Mantou Rezepte findest du hier.

Alle Zutaten auf einem Blick

  • 500g  Mehl
  • 300g  Milch
  • 50g     Zucker
  • 5g Hefe
  • 60g gehackte Erdnüsse

Die Erdnüsse können auch mit anderen Nüssen ausgetauscht werden, z.B Cashew Nüsse. Wer mag kann auch einige Kokosflocken hinzufügen.

Baozi mit Erdnusszucker Füllung – Die Zubereitung

Die Hefe in etwas warmer Milch auflösen lassen, bis kleine Bläschen entstehen. Danach mit Mehl und warmer Milch vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

 

Anschließend den Teig abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. Ist der Teig auf etwa die doppelte Größe heran gewachsen nochmals kurz durchkneten und dann zu einer Schlangenform ausrollen und danach mit dem Messer kleine Stücke heraus schneiden.
Diese Stücke dann ausrollen und mittig die Erdnusszucker Füllung drauf geben. Das ganze schließen und oval formen. Eine Seite sollte dabei etwas angespitzt werden. Die Spitze Seite wird die Nase.
Mit einer Schere werden nun die Stacheln heraus geschnitten.
So sieht der fertige Igel aus. Jetzt kann man z.B. schwarzen Sesam benutzen um dem Igel Augen zu geben.
Die Dampfgarungsschale mit Öl einfetten oder mit Backpapier abdecken, damit die Baozi nicht daran kleben bleiben.  
Die Baozis abgedeckt in der Dampfgarungsschale noch 10 Minuten aufgehen lassen. Danach den Herd einschalten und ca. 12 Minuten Dampfgaren. Nach der Zeit den Herd ausschalten und weitere 5 Minuten stehen lassen ohne den Dampfgarer zu öffnen.
Die Igel Baozi am besten warm verzehren. Guten Appetit

Erdnuss-Zucker Baozi - Rezept zum Ausdrucken

Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Bewertung 4.2/5
( 30 abgestimmt )

ZUTATEN

  •  500g  Mehl
  •  300g  Milch
  •  50g     Zucker
  •  5g Hefe
  •  60g gehackte Erdnüsse

ZUBEREITUNG

1.  Mehl, warme Milch und Hefe zusammen fügen und zu einem Teig verarbeiten.
2. Den Teig für 20 Minuten aufgehen lassen.
3. Den Teig zu einer langen Schlange formen und mit dem Messer kleine Stücke schneiden. Die kleinen Stücke ausrollen und mit der Erdnuss-Zucker-Mischung befüllen. Danach das ganze zu einem Igelkörper formen.
4. Mit einer Schere die Stacheln 'herauschneiden'
5. Dem Igel Augen verleihen mit schwarzem Sesam.
6. Dampfgarer einfetten und die Igel hinein geben. Nochmals 10 Minuten gehen lassen.
7. Herd einschalten und 12 Minuten dampfgaren lassen
8. Nochmal 5 Minuten im Dampfgarer stehen lassen, bevor es rausgeholt wird.

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare

Avatar-Foto
Peter 05/03/2013 - 06:30

iiihh sind die Spitz……für die Dinger braucht man wahrlich einen Waffenschein. Stell dir mal vor jemand kriegt so ein Teil ins Gesicht.. mein ja nur wegen den Stacheln und so,ne…

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 29/03/2013 - 12:24

hehe, zum Glueck ist ja chinesisches Brot ziemlich soft, ich glaub da wuerden eher die Stacheln abbrechen, als dass man eine Delle im Gesicht abbekommen wuerde 😀
aber ziemlich spitz schauen die schon aus 😉

Antworten
Avatar-Foto
Rolf 22/06/2014 - 15:48

Das sind ja richtige Kunstwerke- unglaublich schön!

Antworten
Avatar-Foto
Micha 15/02/2015 - 06:00

Mann oh mann, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Ich muss das unbedingt auch ausprobieren. Ich hoffe, ich bekomme das auch so schoen hin.
Danke fuer das Rezept!

Liebe Gruesse
Micha

Antworten
Avatar-Foto
Horst-Dieter 18/02/2015 - 03:13

Und die bekommen wirklich keine harte Kruste/Rinde? Zwar lese ich deine Beschreibung Ting Ting, jedoch fehlt es mir noch am rechten Glauben. Verzeih mir meinen Unglauben. 😉

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 18/02/2015 - 08:34

Ja, sie bekommen keine harte Kruste. Das ist ja das besondere, wenn man Sachen dämpft.
Du kannst ja gerne mal probieren ein klumpen Teig mit Wasserdampf zu kochen. Du wirst sehen, dass es keine harte Kruste bekommen wird 😉
Auf deiner China Reise musst du dann mal Baozi oder Mantou probieren.

Antworten
Avatar-Foto
Solmaz 15/11/2015 - 17:31

Hallo. Ich würde gerne versuchen Mantou (Igel und Krakenform) auszuprobieren. Kannst du mir sagen in welcher Verhältnisse soll ich Hefe (frischer oder Trockenhefe?) und Backpulver nehmen?
Wenn ich den 1. Punkt beim Mantou Igel lese, denke ich mal, dass du Trockenhefe meinst. Bei der frischen Hefe muss man zuerst einen Vorteig machen.
Kannst du auch schreiben, wie viel Wasser ich beim Mantou Krankenform nehmen soll?
Ich bin gespannt auf Ergebnisse.
MfG
Solmaz

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 15/11/2015 - 20:17

Hallo Solmaz,
ja mit Hefe meine ich Trockenhefe. In China gibt es nur Trockenhefe. Habe das nicht bedacht nochmal extra hin zu schreiben.
Versuchs mal mit 100ml Wasser. Für eine Packung Mehl (500g) nehme ich immer 250ml Wasser.

Antworten
Avatar-Foto
Bammy 19/12/2016 - 13:20

O.O OMG! Ich kenne deinen Blog so lange und so viele Einträge, aber irgendwie sind die Igel total an mir vorbeigegangen. Die muss ich unbedingt mal machen!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

5 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen