Home Modernes ChinaChinesische Festtage Der „ich liebe dich“ Tag am 20. Mai in China (520)

Der „ich liebe dich“ Tag am 20. Mai in China (520)

by Ting Ting

Heute ist ein besonderer Tag in China. Der 20. Mai ist nämlich ein weiterer „Valentinstag“. Neben dem traditionellen Qi Xi Fest und dem westlichen Valentinstag am 14. Februar, ist dies das dritte Fest für die Liebenden. Der 20. Mai ist aber kein traditionelles Fest sondern eher eine „moderne Erfindung“.

Warum gilt der 20. Mai als „ich liebe dich“ Tag?

Die Aussprache tuts. Viele Zahlen haben gleiche oder ähnliche Aussprachen von anderen Wörtern. So wird z.B die Zahl 4 gleich ausgesprochen wie das Wort für „Tod“. Die Zahl 4 gilt von daher als sehr unglücksbringend in China. Mehr über verschiedene Zahlen kannst du hier nachlesen.
Das Datum für den Mai (in China wird das Datum andersrum gelesen, also 2019.05.20) wird kurz 5.20 geschrieben. Spricht man nun die Zahlen einzeln aus, hat es eine ähnliche Aussprache wie die Wörter „ich liebe dich“.  Die Aussprache von 520 = wǔ èr líng, die Aussprache von ich liebe dich = wǒ ài nǐ. Klingt zwar nicht ganz gleich, aber doch etwas ähnlich und das reicht den Chinesen schon.
Die Chinesen haben nämlich eine leichte Neigung dazu mit homophonen Wörtern und Zahlen zu spielen. Es gibt unendlich viele Internet Slangs mit verschiedenen Zahlen. Manchmal blicke ich selbst kaum durch. Ein weiteres gutes Beispiel ist z.B auch der Singles Day am 11.11.
Pass aber auf, dass du die Zahl 520 nicht mit 250 verwechselst. Denn  250 steht für „Idiot“ und ist nicht ein besonders schönes Wort um einer liebenden Person zu sagen 😉
Anfänglich wurde die Zahl 520 nur als Kürzel im Chat verwenden, um jemanden „ich liebe dich“ zu sagen. Irgendwann wurde dann die Zahl mit dem 5.Mai assoziiert, was dann wiederum dazu führte, dass daraus ein weiterer Valentinstag entstand.
Ich wünsche von daher allen heute einen wundervollen „ich liebe dich“ Tag.


Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.