Home Modernes ChinaChinesische Kultur Die Ostasiatische Altersberechnung

Die Ostasiatische Altersberechnung

by Ting Ting
2 Minuten Lesezeit

Wie Chinesen das Alter berechnen. Die Ostasiatische Altersberechnung hat den Ursprung in China und wird auch von vielen anderen Kulturen in Ostasien angewendet. In China zählt man in wie vielen Jahren ein Mensch bereits gelebt hat. Das heißt, dass ein Neugeborenes mit einem Jahr beginnt, wobei in Europa das Neugeborene erst 0 Jahre ist. In Europa zählt man nämlich nach der wirklich gelebten Zeit.
Es geht aber noch extremer. Wie einige wissen, berechnen die Chinesen die Jahre auch anders. Das chinesische Neujahrsfest ist immer zwischen Ende Januar und Anfang Februar. So kann es sein, dass ein Neugeborenes, welches zum Beispiel Anfang Januar geboren wurde wenige Tage später nach dem chinesischen Neujahr bereits 2 Jahre alt ist.

Hey, wie alt bist du?
Ich bin 23.
Oh, dann bist du im Jahre 92 geboren?
Äh, nein. 1990…
Ah! Dann bist du 25!
Nein….ich bin 23!
Nein Nein, du bist 25!!!

Dieses Gespräch hatte ich vor einiger Zeit. Mein Gesprächspartner war 21 Jahre alt, bzw.23, wie er sich selbst vorgestellt hat. Er ist nämlich im Jahre 92 geboren. Ich habe mich auch als 23 vorgestellt und nahm an, dass wir gleich alt wären. Danach fragte dieser mich, ob ich im Jahre 92 geboren wäre. Ich war verwirrt.
„Nein, ich bin 1990 geboren“ war meine Antwort.
Der Junge Mann bestand dann darauf, dass ich 25 sei und bei den nächsten Malen, die wir uns trafen war ich für ihn auch 25. Danach fiel mir wieder ein, dass die Chinesen das Alter anders berechnen als wie wir es aus Deutschland kennen. Generell kann man sagen, dass die Chinesen immer mindestens 1 Jahr älter sind als wir.

Ein Beispiel:
Ich bin im November 1990 geboren. D.h im Jahre 1990 bin ich schon 1 Jahr alt. Januar/ Februar 1991 war dann das Frühlingsfest. Was so gut wie bedeutet, dass ich im Februar 1991 nach chinesischer Berechnung schon 2 Jahre alt war. Nach deutscher Berechnung wär ich wohl erst 4 Monate alt gewesen.

Nach Ostasiatischer Altersberechnung bin ich heute also noch 25 und im Februar 2015 werde ich für alle schon 26 sein, obwohl ich nach deutscher Berechnung eigentlich erst seit kurzem 24 geworden bin.

Das könnte dich auch interessieren

26 Kommentare

Avatar-Foto
eriinnye 25/08/2014 - 21:34

Ich wusste schon länger, dass man in asiatischen Ländern bei der Geburt ein Jahr ist. Dass jedoch alle mit dem Neujahr nochmal um ein Jahr altern habe ich erst vor ca. einem Jahr gefunden. Total ungewöhnlich…

Antworten
Avatar-Foto
Ragnar 26/08/2014 - 00:15

Liebe alte Tingting,
Du Arme! Soooo alt bist Du? 😉

Ist aber schon interessant auf was für Ideen man kommen kann. Ist aber sicherlich einfach Gewohnheit. Irgendwann wird es Dir wahrscheinlich nicht mehr seltsam vorkommen.

Viele Grüße,
Ragnar

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 26/08/2014 - 17:28

jaaaaa, so alt bin ich! 😛
Ich glaub für Frauen ist das immer schlimmer, als für Männer 😉
Als meine Mama mich immer zwei Jahre älter gemacht hatte, als ich eigentlich war, dachte ich immer, sie weiß nicht wie alt ich bin, lach. Gewohnt bin ich es also eigentlich schon. Dass ich mich in China aber wirklich als 25 und nicht 23 vorstellen „muss“ finde ich einfach mal…“doof“ 🙁

Antworten
Avatar-Foto
Kalisix 26/08/2014 - 01:26

Verwirrend!
Und ich kann dich gut verstehen. Wer möchte schon älter sein, als man es eigentlich ist? Früher war das mal ganz cool, im späteren Verlauf des Lebens wird das eher … traurig. :’D

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 26/08/2014 - 17:29

haha, ja, so seh ich das auch xD

Antworten
Avatar-Foto
Mia 26/08/2014 - 21:38

*lach* das ist ja genial x“D
… ist das dann auch richtig offiziell? oder gilt das nur unter den Leuten so als „Regel“ 😀

Ich kanns sogar einigermaßen nachvollziehen, da man ja gute 9 Monate im Bauch der Mama verbringt, könnte man das schon als Lebzeit dazurechnen, das mit dem Neujahresfest finde ich aber eig. nur lustig xD

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/08/2014 - 12:47

Mhh..ich glaube schon, dass es offiziel ist, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Ich finde das auch etwas komisch. Wenn man 1990 geboren ist, ist man einfach im Jahr 2014 schon 25, egal ob man im März oder Dezember geboren wurde, alle sind einfach gleich alt 🙄

Antworten
Avatar-Foto
Hani 27/08/2014 - 00:18

Mein Vater sagt das manchmal auch zu mir und meinem Bruder: „Ihr seids streng gesehen schon längst … Jahre alt. Benimmts euch auch so!“ x’D ….

Antworten
Avatar-Foto
Achim 27/08/2014 - 01:00

你好!
Ich habe gelesen, das man in China 1 Jahr älter ist.
Aber das man dann mit dem Frühlingsfest noch mal 1 Jahr älter wird wusste ich nicht.

Achim

Antworten
Avatar-Foto
dieter 27/08/2014 - 01:23

hallo arme ting,
mücken, ratten da fehlen ja nur noch giftschlangen und jetzt auch
noch 25. aber schön das du wieder schreibst. da hätte ich eine frage. bist du im chineschem sternzeichen pferd oder affe ?
und bin ich gar nicht das was ich immer dachte ?
alles gute
lg dieter

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/08/2014 - 12:53

Hallo Dieter : )
Also zu den Ratten, Mücken und dem ganzen kam noch eine Woche Erkältung dazu. Auf Giftschlangen kann ich gut verzichten 😛
Ich bin Pferd. Wär ich 1992 geboren wäre ich jetzt ein Affe.
In welchem Jahr bist du denn geboren?

Antworten
Avatar-Foto
Nini 27/08/2014 - 08:50

Wie gut dass in Thailand nur die Jahres zahlen anders sind. Die sind 543 Jahre im vorraus im Sachen zählen. x)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/08/2014 - 12:56

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da bin ich mit meinen 2 Jahren ja noch gut dran, lach.

Antworten
Avatar-Foto
dieter 29/08/2014 - 03:27

hallo tinging,
ich bin schon etwas älter. also, meine sternzeichen sind:
china – ein kleines tigerlein. deutsch – krebs. indianisch – kojote. ich hoffe der schniefnase geht es besser. dachte mir schon das du ein pferd bist. ist doch viel eleganter, graziler und feinfühliger. grins und hübscher auch noch. he, he
lg dieter

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/08/2014 - 09:43

„kleines“ Tigerlein ist gut ; )
Ja, mir geht es jetzt schon viel besser, danke. Lach, wie gut, dass mein Bruder das jetzt nicht liest, er ist nämlich ein Affe *g*

Antworten
Avatar-Foto
Christian 30/08/2014 - 02:04

Bist du sicher, dass das in China so ist. Ich weiß, dass es die Koreaner so machen. Ich war für ein Jahr in Seoul und habe dort Koreanisch gelernt. In dem Kurs waren zur hälfte Chinesen und für die war das neu, wie die Koreaner das Alter berechnen. Die Chinesen haben das alles so gemacht wie in Europa oder den USA.

Warst du vielleicht in Yanbian?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/08/2014 - 09:39

Hallo Christian,

das ist ja merkwürdig… Also in meinem Umkreis ist es auf jeden Fall so. Meine Familie zählt so, die Familie meines Mannes ebenso. Auch alle Freunde und Bekannte (in Ningbo) von mir zählen mich schon als 25. Meine Familie kommt aus WenZhou, Lishui, Qing Tian und Umgebung. Die Familie meines Mannes ist weit verbreitet, Shen Zhen, Wuxi, Peking, Zhu Hai usw.
In Yanbian war ich noch nie…

Antworten
Avatar-Foto
Achim 30/08/2014 - 03:17

Ich habe mal in mein gutes Buch nachgesehen und das gefunden:

Traditionell beginnt die Zählung der Jahre bei der Geburt mit eins,
und bei jeden chinesischen Neujahrsfest wird ein Jahr dazugezählt.
So kann es vorkommen, das ein winziges Baby schon „zwei Jahre alt“ ist.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/08/2014 - 09:44

danke für die Bestätigung Achim : )

Antworten
Avatar-Foto
Oli 04/11/2014 - 08:38

Weisst hier eigentlich jemand, wie der Begriff auf chinesisch richtig lautet? Denn auch in China ist die Aussage, ein frisch geborenes Baby sei ein Jahr alt, mathematisch ganz einfach falsch. Da lässt sich nichts argumentieren. Da ich vermute, dass die alten Chinesen nicht so dumm waren, wird es wohl eine sprachliche Unterscheidung geben zwischen „ein Jahr alt“ und „sich im dritten Kalenderjahr befindend“ geben…

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 04/11/2014 - 15:25

Hallo Oli,
ja, es gibt zwei Begriffe dafür:
周岁= das Alter, wie wir es auch in Deutschland berechnen
虚岁= die Altchinesische Berechnung
Wenn jemand aber gefragt wird, wie alt man sei, sagt man aber einfach ich bin z.B 99岁.
Oft fragen die Leute auch einfach in welchem Jahr man geboren ist, dann kommt die Verwirrung nicht.

Antworten
Avatar-Foto
Oli 07/11/2014 - 09:31

Hi Ting Ting,
vielen Dank. Dann kommt die Verwirrung wohl daher, dass „Sui“ die Kurzform für beide Begriffe sein kann. Sehr interessant.
Gruss,
Oli

Antworten
Avatar-Foto
horst-dieter 25/01/2015 - 12:58

In Ostasien wie auch in der Türkei sind Menschen bei der Geburt bereits 1_jahr alt. Kann in DE zu Verwirrungen führen. 😉 In Japan wurde das alte System etwa 1902 geändert. Interessant kanns werden, wenn in China ein Kind einen Tag vor dem Neujahrsfest geboren wird. Dann ist es einen Tag später bereits 2_Jahre alt. 😉

Antworten
Avatar-Foto
Nadya 25/01/2015 - 05:46

Meine Schüler in Gansu haben ihr Alter kurioserweise „deutsch“ (周岁) angegeben, nicht in 虚岁. Ein paar von ihnen habe ich nämlich ‚mal gefragt und „Alter“ mit „Geburtsjahr“ verglichen…
Das wundert mich. Ich hätte nämlich erwartet, dass Gansu noch traditioneller verwurzelt ist als Ningbo.

Antworten
Avatar-Foto
Sinchen 29/07/2017 - 11:45

Wir haben auch gerade dieses Gespräche, bezüglich das koreanische Alter (das wird ja ähnlich gerechnet), dabei haben wir uns gefragt, ob zur Berechnung das aktuelle Mondneujahr genutzt wird oder das Mondneujahr nach der Geburt und dann jedes Mondneujahr ein Jahr zugezählt wird.
Kannst du da weiterhelfen?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/07/2017 - 14:38

Hallo Sinchen,
ich glaube ich habe die Frage nicht wirklich verstanden… 🙁
Vielleicht hilft dir der Wikipedia Text etwas weiter: https://en.wikipedia.org/wiki/East_Asian_age_reckoning

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

6 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen