Die ostasiatische Altersberechnung – warum Chinesen „älter“ sind als wir

by Avatar-FotoTing Ting
Veröffentlicht: Aktualisiert: 12,3K Aufrufe 2 Minuten Lesezeit
Wie berechnen Chinesen eigentlich ihr Alter? Die ostasiatische Altersberechnung hat ihren Ursprung in China und wird (in abgeschwächter Form) auch in anderen ostasiatischen Kulturen genutzt. Sie unterscheidet sich deutlich von der westlichen Alterszählung und sorgt regelmäßig für Verwirrung.

Der wichtigste Unterschied: In China zählt man nicht, wie viele Jahre jemand exakt gelebt hat, sondern in welchem Lebensjahr sich eine Person befindet.

Ein Baby ist nicht null Jahre alt

Nach traditioneller chinesischer Zählweise beginnt ein Mensch sein Leben mit einem Jahr.
Ein Neugeborenes ist also nicht 0, sondern bereits 1 Jahr alt.
In Europa zählt man dagegen die tatsächlich gelebte Zeit. Ein Baby ist 0 Jahre alt und wird erst nach zwölf Monaten 1. Allein dadurch sind Chinesen nach traditioneller Rechnung mindestens ein Jahr „älter“.

Das chinesische Neujahr macht alles komplizierter

Es geht aber noch einen Schritt weiter. In der traditionellen Altersberechnung wird das Alter nicht am Geburtstag, sondern zum chinesischen Neujahr erhöht. Dieses liegt jedes Jahr zwischen Ende Januar und Anfang Februar.

So kann es passieren, dass ein Baby, das z.B. Anfang Januar geboren wurde, wenige Wochen später nach dem Frühlingsfest bereits zwei Jahre alt ist – zumindest nach dieser Zählweise.

Ein echtes Gespräch aus meinem Alltag

Dieses Gespräch hatte ich tatsächlich so:

Hey, wie alt bist du?
Ich bin 23.
Oh, dann bist du im Jahre 92 geboren?
Äh, nein. 1990…
Ah! Dann bist du 25!
Nein….ich bin 23!
Nein Nein, du bist 25!!!

Mein Gesprächspartner war laut eigener Aussage 21 – oder 23, je nachdem, wie man zählt.
Er war Jahrgang 1992. Ich ebenfalls 23, dachte ich zumindest.

Für ihn war völlig klar: Wer 1990 geboren ist, muss älter sein als jemand von 1992 – ganz egal, was der Geburtstag sagt. Und ab da war ich für ihn auch konsequent 25.

Ein konkretes Beispiel

Ich bin im November 1990 geboren.
    •    Nach chinesischer Zählweise war ich 1990 bereits 1 Jahr alt
    •    Beim Frühlingsfest 1991 wurde ich 2 Jahre alt
    •    Nach deutscher Rechnung war ich zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 4 Monate alt

Nach ostasiatischer Altersberechnung war ich also schon „2“, obwohl ich mein erstes Lebensjahr noch nicht einmal vollendet hatte.

Wird das heute noch so gerechnet?

Im modernen China nutzen viele Menschen im Alltag mittlerweile auch die westliche Altersangabe – besonders bei offiziellen Dingen, Formularen oder im Kontakt mit Ausländern.
Aber im Gespräch, unter Freunden oder bei lockeren Altersangaben taucht die traditionelle Zählweise immer noch auf. Vor allem bei älteren Generationen oder in ländlicheren Gegenden.

In offiziellen Kontexten wie Schule, Arbeit, Medizin oder bei Dokumenten wird heute fast immer das westliche Alter verwendet.



Fazit

Chinesen sind nicht wirklich älter, sie zählen einfach anders. Und wenn man das einmal verstanden hat, lösen sich viele dieser scheinbar absurden Gespräche ganz von selbst.

Oder man akzeptiert einfach, dass man in China plötzlich ein paar Jahre älter ist als gedacht.

Das könnte dich auch interessieren

26 Kommentare

Avatar-Foto
eriinnye 25/08/2014 - 21:34

Ich wusste schon länger, dass man in asiatischen Ländern bei der Geburt ein Jahr ist. Dass jedoch alle mit dem Neujahr nochmal um ein Jahr altern habe ich erst vor ca. einem Jahr gefunden. Total ungewöhnlich…

Antworten
Avatar-Foto
Ragnar 26/08/2014 - 00:15

Liebe alte Tingting,
Du Arme! Soooo alt bist Du? ;-)

Ist aber schon interessant auf was für Ideen man kommen kann. Ist aber sicherlich einfach Gewohnheit. Irgendwann wird es Dir wahrscheinlich nicht mehr seltsam vorkommen.

Viele Grüße,
Ragnar

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 26/08/2014 - 17:28

jaaaaa, so alt bin ich! :P
Ich glaub für Frauen ist das immer schlimmer, als für Männer ;)
Als meine Mama mich immer zwei Jahre älter gemacht hatte, als ich eigentlich war, dachte ich immer, sie weiß nicht wie alt ich bin, lach. Gewohnt bin ich es also eigentlich schon. Dass ich mich in China aber wirklich als 25 und nicht 23 vorstellen „muss“ finde ich einfach mal…“doof“ :(

Antworten
Avatar-Foto
Kalisix 26/08/2014 - 01:26

Verwirrend!
Und ich kann dich gut verstehen. Wer möchte schon älter sein, als man es eigentlich ist? Früher war das mal ganz cool, im späteren Verlauf des Lebens wird das eher … traurig. :’D

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 26/08/2014 - 17:29

haha, ja, so seh ich das auch xD

Antworten
Avatar-Foto
Mia 26/08/2014 - 21:38

*lach* das ist ja genial x“D
… ist das dann auch richtig offiziell? oder gilt das nur unter den Leuten so als „Regel“ :D

Ich kanns sogar einigermaßen nachvollziehen, da man ja gute 9 Monate im Bauch der Mama verbringt, könnte man das schon als Lebzeit dazurechnen, das mit dem Neujahresfest finde ich aber eig. nur lustig xD

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/08/2014 - 12:47

Mhh..ich glaube schon, dass es offiziel ist, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Ich finde das auch etwas komisch. Wenn man 1990 geboren ist, ist man einfach im Jahr 2014 schon 25, egal ob man im März oder Dezember geboren wurde, alle sind einfach gleich alt :roll:

Antworten
Avatar-Foto
Hani 27/08/2014 - 00:18

Mein Vater sagt das manchmal auch zu mir und meinem Bruder: „Ihr seids streng gesehen schon längst … Jahre alt. Benimmts euch auch so!“ x’D ….

Antworten
Avatar-Foto
Achim 27/08/2014 - 01:00

你好!
Ich habe gelesen, das man in China 1 Jahr älter ist.
Aber das man dann mit dem Frühlingsfest noch mal 1 Jahr älter wird wusste ich nicht.

Achim

Antworten
Avatar-Foto
dieter 27/08/2014 - 01:23

hallo arme ting,
mücken, ratten da fehlen ja nur noch giftschlangen und jetzt auch
noch 25. aber schön das du wieder schreibst. da hätte ich eine frage. bist du im chineschem sternzeichen pferd oder affe ?
und bin ich gar nicht das was ich immer dachte ?
alles gute
lg dieter

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/08/2014 - 12:53

Hallo Dieter : )
Also zu den Ratten, Mücken und dem ganzen kam noch eine Woche Erkältung dazu. Auf Giftschlangen kann ich gut verzichten :P
Ich bin Pferd. Wär ich 1992 geboren wäre ich jetzt ein Affe.
In welchem Jahr bist du denn geboren?

Antworten
Avatar-Foto
Nini 27/08/2014 - 08:50

Wie gut dass in Thailand nur die Jahres zahlen anders sind. Die sind 543 Jahre im vorraus im Sachen zählen. x)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 27/08/2014 - 12:56

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da bin ich mit meinen 2 Jahren ja noch gut dran, lach.

Antworten
Avatar-Foto
dieter 29/08/2014 - 03:27

hallo tinging,
ich bin schon etwas älter. also, meine sternzeichen sind:
china – ein kleines tigerlein. deutsch – krebs. indianisch – kojote. ich hoffe der schniefnase geht es besser. dachte mir schon das du ein pferd bist. ist doch viel eleganter, graziler und feinfühliger. grins und hübscher auch noch. he, he
lg dieter

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/08/2014 - 09:43

„kleines“ Tigerlein ist gut ; )
Ja, mir geht es jetzt schon viel besser, danke. Lach, wie gut, dass mein Bruder das jetzt nicht liest, er ist nämlich ein Affe *g*

Antworten
Avatar-Foto
Christian 30/08/2014 - 02:04

Bist du sicher, dass das in China so ist. Ich weiß, dass es die Koreaner so machen. Ich war für ein Jahr in Seoul und habe dort Koreanisch gelernt. In dem Kurs waren zur hälfte Chinesen und für die war das neu, wie die Koreaner das Alter berechnen. Die Chinesen haben das alles so gemacht wie in Europa oder den USA.

Warst du vielleicht in Yanbian?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/08/2014 - 09:39

Hallo Christian,

das ist ja merkwürdig… Also in meinem Umkreis ist es auf jeden Fall so. Meine Familie zählt so, die Familie meines Mannes ebenso. Auch alle Freunde und Bekannte (in Ningbo) von mir zählen mich schon als 25. Meine Familie kommt aus WenZhou, Lishui, Qing Tian und Umgebung. Die Familie meines Mannes ist weit verbreitet, Shen Zhen, Wuxi, Peking, Zhu Hai usw.
In Yanbian war ich noch nie…

Antworten
Avatar-Foto
Achim 30/08/2014 - 03:17

Ich habe mal in mein gutes Buch nachgesehen und das gefunden:

Traditionell beginnt die Zählung der Jahre bei der Geburt mit eins,
und bei jeden chinesischen Neujahrsfest wird ein Jahr dazugezählt.
So kann es vorkommen, das ein winziges Baby schon „zwei Jahre alt“ ist.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/08/2014 - 09:44

danke für die Bestätigung Achim : )

Antworten
Avatar-Foto
Oli 04/11/2014 - 08:38

Weisst hier eigentlich jemand, wie der Begriff auf chinesisch richtig lautet? Denn auch in China ist die Aussage, ein frisch geborenes Baby sei ein Jahr alt, mathematisch ganz einfach falsch. Da lässt sich nichts argumentieren. Da ich vermute, dass die alten Chinesen nicht so dumm waren, wird es wohl eine sprachliche Unterscheidung geben zwischen „ein Jahr alt“ und „sich im dritten Kalenderjahr befindend“ geben…

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 04/11/2014 - 15:25

Hallo Oli,
ja, es gibt zwei Begriffe dafür:
周岁= das Alter, wie wir es auch in Deutschland berechnen
虚岁= die Altchinesische Berechnung
Wenn jemand aber gefragt wird, wie alt man sei, sagt man aber einfach ich bin z.B 99岁.
Oft fragen die Leute auch einfach in welchem Jahr man geboren ist, dann kommt die Verwirrung nicht.

Antworten
Avatar-Foto
Oli 07/11/2014 - 09:31

Hi Ting Ting,
vielen Dank. Dann kommt die Verwirrung wohl daher, dass „Sui“ die Kurzform für beide Begriffe sein kann. Sehr interessant.
Gruss,
Oli

Antworten
Avatar-Foto
horst-dieter 25/01/2015 - 12:58

In Ostasien wie auch in der Türkei sind Menschen bei der Geburt bereits 1_jahr alt. Kann in DE zu Verwirrungen führen. ;-) In Japan wurde das alte System etwa 1902 geändert. Interessant kanns werden, wenn in China ein Kind einen Tag vor dem Neujahrsfest geboren wird. Dann ist es einen Tag später bereits 2_Jahre alt. ;-)

Antworten
Avatar-Foto
Nadya 25/01/2015 - 05:46

Meine Schüler in Gansu haben ihr Alter kurioserweise „deutsch“ (周岁) angegeben, nicht in 虚岁. Ein paar von ihnen habe ich nämlich ‚mal gefragt und „Alter“ mit „Geburtsjahr“ verglichen…
Das wundert mich. Ich hätte nämlich erwartet, dass Gansu noch traditioneller verwurzelt ist als Ningbo.

Antworten
Avatar-Foto
Sinchen 29/07/2017 - 11:45

Wir haben auch gerade dieses Gespräche, bezüglich das koreanische Alter (das wird ja ähnlich gerechnet), dabei haben wir uns gefragt, ob zur Berechnung das aktuelle Mondneujahr genutzt wird oder das Mondneujahr nach der Geburt und dann jedes Mondneujahr ein Jahr zugezählt wird.
Kannst du da weiterhelfen?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 30/07/2017 - 14:38

Hallo Sinchen,
ich glaube ich habe die Frage nicht wirklich verstanden… :(
Vielleicht hilft dir der Wikipedia Text etwas weiter: https://en.wikipedia.org/wiki/East_Asian_age_reckoning

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Adblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die AdBlocker-Erweiterung Ihres Browsers für unsere Website deaktivieren.