Home Modernes ChinaChinesische Feiertage Das chinesische Laternenfest

Das chinesische Laternenfest

by Ting Ting
1 Minute Lesezeit

Das Laternenfest 元宵节 [Yuánxiāo jié] wird am 15. Tag des 1. Mondmonats gefeiert und beendet das 15tägige Neujahrsfest. Das Laternenfest fällt jedes Jahr an eine Vollmond Nacht, welches zugleich die erste Vollmondnacht des chinesischen Neujahrs ist. Traditionell wird dieses Fest in der Familie gefeiert. Je nach Gebiet variieren die Gebräuche etwas. Ich zähle mal die mir bekanntesten auf:

Das aufsteigen lassen der Kong Ming Laternen.

Kong Ming Laternen oder auch Himmelslaterne genannt, kann man sich wie Mini-Heißluftballon aus Papier vorstellen. Sie sollen Wünsche erfüllen, indem man die Wünsche leise zuflüstert oder auf die Laternen drauf schreibt. Diese Laternen gibt es bereits seit ca. 2000 Jahren und wurden in China erfunden. Wenn man in die Weite schaut, sieht man ein Meer voller Laternen. Dieser Anblick ist wirklich wunderschön. Man sieht, wie die Laternen immer mehr in die Ferne rücken und irgendwann sehen sie wie kleine Sternchen aus die funkeln. Ich vermute aber mal, dass diese Tradition bald der Vergangenheit angehört. Viele Großstädte verbieten bereits das Aufsteigen dieser Laternen aufgrund der hohen Brandgefahr. Laternen werden aber nicht nur in die Luft gelassen, sondern werden auch überall in der Stadt aufgehangen.

Tangyuan Essen

Traditionell an diesem Tag werden Tangyuan gegessen. Tangyuan (汤圆) klingt so ähnlich wie das Wort Tuanyuan (团圆), was so gut wie Zusammenkunft bedeutet. Die Familie soll also zusammen kommen und gemeinsam das Fest verbringen. Das Essen dieser Klebreiskugeln soll der Familie Glück bringen. Die leckersten Tangyuan kommen übrigens aus Ningbo.

Neben diesen Gebräuchen gibt es auch noch einige andere Traditionen, wie der Löwentanz, das Laternenrätseln und noch so einiges mehr.

Das Laternenfest in den nächsten Jahren:

  • 19.02.2019
  • 08.02.2020
  • 26.02.2021
  • 15.02.2022
  • 23.02.2023

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

Avatar-Foto
Kong Ming Laternen — Ting Ting's Nest 12/02/2016 - 23:33

[…] kleiner „Heißluftballon“ aus Papier. Traditionell werden diese Laternen in China zum Laternenfest in die weite Welt frei gelassen und sollen Wünsche […]

Antworten
Avatar-Foto
Elisabeth 24/09/2018 - 05:56

Wow das sieht ja märchenhaft auf! All diese unaigeb Laternen, wunderschön 🙂 scheint ja eine schöne Tradition zu sein Tangyuan zu essen. Was genau ist das denn?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

13 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen