Home Modernes ChinaMythen und Legenden Die Legende der Neunschwänzige Fuchsfee

Die Legende der Neunschwänzige Fuchsfee

by Ting Ting
2 Minuten Lesezeit

Sowohl in China, Japan und auch Korea gibt es Geschichten über Fuchsgeister. Ich werde euch heute etwas über die chinesische Fuchsfee erzählen. In allgemeinen denkt man in der chinesischen Mythologie, dass alle Dinge in der Lage sind sich in Menschen zu verwandeln. Sie müssen nur genug üben und Energie sammeln. Die Energie erlangt man aus allem möglichem, wie z.B. von der Natur, dem Mond oder sogar durch die menschliche Lebensenergie.
Dadurch erlangt man auch Zauberkräfte und Unsterblichkeit. Diese Energie muss man Jahrhunderte lang sammeln. Manchmal ist die Verwandlung auch noch nicht vollständig und man ist z.B. noch halb Schlange halb Mensch.

Die Neunschwänzige Fuchsfee in der chinesischen Mythologie

Die Fuchsfee wird generell immer böse dargestellt. Nur selten gibt es Mythen über gute Fuchsfeen. Meistens verwandeln sich diese Fuchsfeen in überirdisch schöne Frauen und verführen die Männer, von denen sie dann die Lebensenergie rauben. Die bekannteste Geschichte ist über Daji, die wunderschöne Tochter eines Generals, die von einem neunschwänzigen Fuchsgeist besessen war.
Daji war eine Konkubine des Königs Zhous. Der König war von ihrer Schönheit so angetan, dass er ihr alle Wünsche erfüllte und dabei Staatsgeschäfte vernachlässigte. In den meisten Mythologien wird Daji als eine böse Fuchsfee dargestellt, die es liebte Menschen zu quälen und sie dabei zu beobachten.
Nennt man heute eine Frau „Fuchsfee“, gilt es meistens nicht als Kompliment, dass sie wunderschön ist. Nein, eher, dass sie eine Männerverführende, diebische Frau ist.

Die Fuchsfee in der modernen Zeit

Die Fuchsfee ist eine beliebte Figur und dient als Vorbild für verschiedene Serien und Spiele. Wie zum Beispiel Ahri aus League of Legends, Kurama aus Naruto, Vulnona aus Pokemon, Kyubimon aus Digimon, Kitsune aus Summoners War und viele mehr.
Für alle, die Inuyasha kennen, es gab sogar mal eine Folge, wo es um einen Fuchsdämon ging (wurde in der Folge so genannt). Der Fuchsdämon übernahm den Körper einer wunderschönen Prinzessin und verführte dann die Männer des ganzen Dorfes in ihrem Schloss um dann die Lebensenergie der Männer nach und nach auszusaugen.

Das könnte dich auch interessieren

17 Kommentare

Avatar-Foto
Jen 04/04/2014 - 02:02

Ich liebe LOL! Und Ahri ist einfach eine der hübschesten weiblichen Chars dort, allerdings bevorzuge ich Support, daher hab ich nicht wirklich oft das vergnügen mit der bezaubernden Fuchsdame zu spielen ^^

Antworten
Avatar-Foto
Myriam 06/04/2014 - 05:05

Also ich kenne jetzt LoL nicht, aber ich mag die Kostüme der Cosplayer. Die meisten stecken da richtig viel Arbeit und Zeit rein. Zur Buchmesse gibt es immer ein Cosplay-Wettbewerb und da ist ein Kostüm aufwendiger als das andere. Gibts in China viele Cosplay-Wettbewerbe und Treffen oÄ? Ich kenne das eigentlich nur aus Japan. Grüße Myri

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 06/04/2014 - 17:39

In Deutschland wird ja jetzt auch schon oft ‚gecosplayed‘. In China bestimmt nicht ganz so oft wie in Japan, wird aber schon ganz gern gemacht.
Die Kostüme sind wirklich aufwendig. Aber die Kostüme werden ja nun allmählich immer mehr in Läden verkauft, da können auch mal wenigsten diejenigen mitmachen, die nicht nähen können (wie ich z.B :mrgreen: )

Antworten
Avatar-Foto
Dave 08/06/2018 - 19:53

Hallo Ting Ting

Ja auf so einen Beitrag über Chinesische Mythologie habe ich schon gewartet,find ich Klasse weiter so. ^^

Gruß Dave (Rooster)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/06/2018 - 00:14

Hallo Dave,
das freut mich, dass dir der Beitrag gefällt 🙂 Ich finde die chinesische Mythologie sehr interessant. Das Thema ist jedoch sehr verzweigt und schwierig zu erklären.

Antworten
Avatar-Foto
Gianna Noack 06/01/2021 - 11:18

Hallo Ting Ting,
Ich bin per Zufall auf deine Seite gestoßen und echt begeistert, wieviel Material du zusammengetragen und Artikel geschrieben hast. Ich war auf der Suche nach typisch chinesischen Sympathiefiguren, so etwas wie ein Maskottchen oder die obligatorische Glückskatze/Winkekatze. – Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben? Ich dachte, der Fuchs wäre ein positiv besetzes Tier, aber der Legende nach ist es doch ein eher schwieriger Charakter… – ich suche nach etwas, das für Freude, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Reiselust steht.

Ich hoffe, du bekommst eine Nachricht zu diesem Kommentar. Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂

liebe Grüße
Gianna

Antworten
Avatar-Foto
Tino 13/06/2018 - 22:31

Ich erinnere mich noch an meinen Besuch in Hunan in Zhangjiajie … dort war ich in den Tianmen Bergen in einer Art „Open Air Theater Arena“ … dort haben sie die Tianmen Fox Fairy Show aufgeführt … war sehr schön und ziemlich aufwendig.
Dort ging es um einen Holzfäller der sich in die Fuchsfee verliebt …
Wenn Du oder einer Deiner Leser mal in Zhangjiajie sein solltest ist es außer der beeindruckenden Natur dort auf jeden Fall einen Besuch wert
https://www.chinatravel.com/zhangjiajie-attraction/tianmen-fox-fairy-show/

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 19/06/2018 - 00:24

Hallo Tino,
vielen Dank für den Tipp. Eine Geschichte über eine gute Fuchsfee. Das klingt sehr interessant 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Barbara 22/06/2018 - 21:30

Ach, und ich dachte die schaut doch so süß aus, die ist sicher eine gute Elfe oder so. Tja, falsch gedacht. Aber sehr spannend, wie Figuren in unterschiedlichen Mythologien gedeutet werden. So gesehen ist sie das schlaue Pendant zum europäischen “bösen Wolf“ 😉 LG Barbara von Reisepsycho

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 28/06/2018 - 12:37

Hehe, ja der Schein täuscht manchmal ^^ In seltenen Fällen gibt es aber auch manchmal eine nette Fuchsfee 🙂

Antworten
Avatar-Foto
Joe 28/06/2018 - 14:57

Wirklich toller Post. Ich bin grosser Chinesischer Filmfan und vermisse einen Bezug auf so erfolgreiche Kinofilme wie Painted Skin 画皮 etc. Dein Blog ist spitze! Ich bin mit einer Chonesin verheiratet und lerne so vieles scheinbar belangloses aber eigentlich super Interessantes über China. Da du Chinesin bist kommt es glaubeürdig und mit einem ganz anderen Blick herüber als jeder Nicht-Chinese das erklären würde. Dein perfektes Deutschhilft hier enorm. Gut das du auf Facebook repostest, nur dort kriege ich deine interessanten Posts (manchmal) mit.

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 02/07/2018 - 10:15

Hallo Joe,
vielen Dank 🙂 Stimmt. Filme habe ich jetzt außen vor gelassen. Habe jetzt nur einige aufgezählt, wo es äußerlich auch sichtbar war, dass eine Fuchsfee gemeint ist.
Oh, na dann muss ich mich bemühen mich wieder mehr mit Facebook zu beschäftigen. Habe das in letzter Zeit leider ein wenig vernachlässigt ^^“

Antworten
Avatar-Foto
Andreas 04/07/2018 - 21:52

Hallo Ting Ting,

gibt es eigentlich in China so eine Art Equivalent zu den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen? Also so gesammelte Niederschriften klassischer Volksmärchen? Oder gibt es in China diese Art von über die Zeit standartisierten Märchen gar nicht? Gibt es z.B. so etwas was wie „Hänsel und Gretel“, also eine Erzählung, die wirklich jeder seit Kindertagen kennt und aus dem Stand nacherzählen kann?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 05/07/2018 - 23:14

Hallo Andreas,
mhhh. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Es gibt sehr viele Märchen in China. Aber so gesammelte Niederschriften, wie der Gebrüder Grimm kenne ich persönlich nicht. Ein bekanntes Märchen, welches ich kenne, ist z.B: 神笔马良. In der Geschichte geht es um einen Jungen namens Maliang und einem magischen Pinsel, das alles gemalte zum Leben erweckt.
Es gibt aber ein sehr bekanntes Buch über chinesische Mythen namens Shan Hai Jing: https://en.wikipedia.org/wiki/Classic_of_Mountains_and_Seas

Antworten
Avatar-Foto
Jojo 13/10/2018 - 19:20

Ich liebe deines Blog so sehr! Ich hatte auch das buch ´ShanHaiJing´ von China gekauft, würde gerne einmal das Buch gut durchlesen.

Antworten
Avatar-Foto
Kathleen 11/12/2021 - 17:49

Hallo TingTing,
lange nicht mehr vorbeigeschaut… Umso mehr freue ich mich über einen weiteren Beitrag zu chinesischer Mythologie! Ich finde es so schade, daß es kaum deutschsprachige Übersetzungen zu diversen chinesischen Geschichten/Mythen/Klassiker/Legenden – selbst bekannteren wie Three Kingdoms, Monkey King, etc. – gibt. Dann sind es auch noch oft sehr freie oder verkürzte Übersetzungen oder Märchen, die zwar in China spielen oder aus China stammen könnten, aber ohne Quellenangabe, ob es sich auch tatsächlich um chinesische Geschichten handelt und nicht um eine westliche Fantasie. Auf Englisch sieht es schon etwas besser aus, ist aber auch nicht so einfach, da authentisches herauszufiltern. Ein paar der Geschichten habe ich inzwischen als pdf (in Englisch) gefunden – ein altmodisches Buch aus Papier wäre mir allerdings lieber. ShanHaiJing habe ich als Buch in Englisch und ein Fachbuch zur Mythologie. Aber was ich irgendwie vermisse, wäre eine Geschichtensammlung (wo z.B. auch die Geschichten von den 8 Unsterblichen, etc. drin vorkommen) – ähnlich, wie es das ja auch für europäische Märchen gibt. Kannst Du da vielleicht ein Buch empfehlen? Gibt es da überhaupt etwas vergleichbares?
Viele liebe Grüße!

Antworten
Avatar-Foto
Kai 15/01/2023 - 01:42

Danke Ting Ting 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

18 Shares
Teilen
Twittern
Pin
Teilen