Die chinesische/ japanische Tastatur

Ich wurde vor kurzem gefragt, wie ich denn, obwohl ich in China bin, auf Deutsch tippen kann. Sieht die chinesische Tastatur denn nicht ganz anders aus? Mal kurz vorweg, die chinesischen Tastatur ist mit den lateinischen Buchstaben versehen. Falls jetzt vielleicht manch einer denkt, dass auf der chinesischen Tastatur chinesische Zeichen drauf stehen, das stimmt so nicht! Das würde auch gar nicht gehen, so groß ist nämlich keine Tastatur der Welt 😉  So, aber nun zu meiner Tastatur:

Die chinesische Tastaturchinesische tastatur

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Chinesen benutzen die selbe Tastatur, wie die Amerikaner. Die Buchstaben sind alle gleich, außer das „Z“ und das „Y“. Statt Youtube zB schreibe ich immer Zoutube -.- Zudem gibt es keine öäüß. Von daher sind auch die Sonderzeichen auf der Tastatur anders angebracht. Ist am Anfang ziemlich nervig, da man in Deutschland anderes gewöhnt war.

Die japanische Tastaturjapanische Tastatur

Seit kurzem habe ich ja auch eine japanische Tastatur. Diese sieht wieder etwas anders aus, als die Chinesische oder Deutsche. Auf den einzelnen Tasten kann man noch verschiedene japanische Zeichen erkennen.

Nun aber zu der Frage, wie ich denn auf Deutsch schreiben kann: Am Anfang ging es gar nicht. Normalerweise kann man bei der Systemsteuerung – > Sprache und Regionen -> Tastatur (oder so ähnlich) eine deutsche Tastatur einstellen. Bei meinem alten Laptop ging es aber irgendwie nicht, also musste ich ohne öäüß auskommen. Wenn ich dann also Texte geschrieben habe, musste ich alle öäüß einzeln aus dem Internet kopieren und bei jedem Wort einfügen. Das ist ziemlich anstrengend kann ich euch nur sagen….

Aber bei meinem neuen Laptop klappte die Funktion und ich kann nun so viele öüäß schreiben wie ich will 😀
Jedoch habe ich noch ein paar Probleme, die richtigen Tasten zu treffen, da ich nicht sehen kann, wo sich das öäüß usw. befindet. Denn die Abbildungen auf der Tastatur stimmen ja nun nicht mehr überein.

So, nun wisst ihr wie meine Tastatur ausschaut 😉

Ähnliche Artikel:

7 comments

  1. Ich freue mich gerade, dass du danach gefragt wurdest! Die Frage habe ich mir auch schon irgendwann gestellt, haha. 😀
    Und ich muss sagen, dass ich überrascht bin. Ich hab mir die immer ganz anders vorgestellt mit unendlich vielen Tasten für die einzelnen Symbole. 😀 😀
    Die chinesische Tastatur erinnert mich übrigens ein wenig an die amerikanische. 🙂

    1. Uiui…wenn man für jedes Zeichen eine eigene Taste einbauen würde…ich glaube mein ganzer Schreibtisch würde nichtmal ausreichen xD
      Ich glaub ich würde dann gar nicht mehr zurecht kommen, hehe.
      Mhh…ich habe noch nie ne amerikanische Tastatur gesehen, apropo…wirst du eigentlich deinen Pc(Laptop) auch mit nach Usa nehmen, oder bekommst du einen Pc dort zur Verfügung gestellt?

  2. Hallo,
    ich muss jetzt mal ganz doof nachfragen : Gibt es im chinesischem auch ein Alphabet oder hat jedes Wort ein eigenes Zeichen? Ich kann mir das irgendwie alles gar nicht vorstellen :-(. Kann man auch chinesisch schreiben mit lateinischen Buchstaben? Oh man, ist das kompliziert….
    Liebe Grüße, Ophelia

    1. Hallo Ophelia,
      mh…das ist etwas kompliziert zu erklären…
      Eigentlich gibt es im chinesischen kein Alphabet, jeder Wort hat sein eigenes Zeichen.
      Auf dem Computer schreibt man mit lateinischen Buchstaben, wird aber Pinyin genannt.
      z.B Tippe ich jetzt ein „ma“, danach spuckt der Pc mir mehrere Zeichen aus, die „ma“ geschrieben werden und ich kann mir dann eines dieser Zeichen aussuchen (吗,嘛,妈,骂,马) alles wird aber „ma“ ausgesprochen, nur mit verschiedenen Betonungen.
      Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich….

  3. Ich erinnere mich noch, als ich die chinesische Tastatur in Hongkong am Flughafen gesehen hab. Es war das erste Mal, dass ich eine asiatische Tastatur gesehen habe. Sie war derart anders und durch ihre chinesischen Symbole für mich als Europäer derart skurril, dass ich sie erst einmal fotografiert hab.

    Und dann wollte ich mich mit dem in Hongkong kostenlos benutzbaren Computern in meinen Blog einloggen und fragte mich, wie ich die englischen Schriftzeichen aktivieren kann… Das habe ich erst nach einigen Wochen heraus gefunden – vorher kam ich mir wie ein Versager an chinesischen Eingabegeräten vor. 🙂

    Mir gefällt dein neues Titelbild sehr! 🙂 Kompliment! 😉

    1. Ich glaube ich hatte die selben anfänglichen Probleme wie du, aber da ich viele Chinesen um mich herum habe, war das Problem für mich im nu beseitigt. Wer kommt denn schon von allein auf so eine komische Tastenkombination 🙄

      Mir gefällt dein neues Titelbild sehr! 🙂 Kompliment! 😉

      Danke : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.