Marshmallow Totoro im Kaffee – niedlich oder einfach nur seltsam?

by Avatar-FotoTing Ting
Veröffentlicht: Aktualisiert: 18,5K Aufrufe 1 Minuten Lesezeit

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal über die japanische Marshmallow-Kaffee-Katze geschrieben. Beim erneuten Stöbern bin ich zufällig auf eine andere Variante gestoßen, welches ich mindestens genau so toll und süß finde wie Hirokichi : Totoro aus Marshmallow.

Das Prinzip ist simpel. Die Figur wird nicht einfach gegessen, sondern in ein heißes Getränk gesetzt – meistens Kaffee oder Kakao. Dort schwimmt sie zuerst an der Oberfläche und beginnt dann langsam zu schmelzen, bis am Ende nur noch Schaum übrig bleibt. Man sollte also nicht kurz den Raum verlassen, sonst ist das Ganze schneller vorbei als gedacht.


Etwas süßes nur zum anschauen oder auch zum Naschen?

Geschmacklich unterscheidet sich das Ganze nicht besonders von normalen Marshmallows. Es ist sehr süß und eher Nebensache. Der eigentliche Reiz liegt darin, zuzusehen wie sich die Figur langsam auflöst. Genau deshalb würde ich es auch eher als kleines Erlebnis oder Gag bezeichnen als als Dessert.

Solche Produkte begegnen mir in China immer wieder. Essen wird dort oft nicht nur nach Geschmack bewertet, sondern auch danach, wie es aussieht oder welchen Moment es erzeugt. Das ist mir bereits bei den chinesischen Torten aufgefallen, dass die hier um ein weites schöner sind in Deutschland. Geschmacklich zwar nicht unbedingt besser, aber von der Optik her allemale, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die kleine Figuren, egal ob in Form einer Katze, eines Pandas oder als Totoro im Kaffee/Kakao, sind eher etwas, das man einmal ausprobiert oder verschenkt, nicht unbedingt etwas für jeden Tag. Mit etwa 15 RMB pro Stück ist es dafür auch preislich genau in dieser Kategorie: kein Snack, sondern eine Spielerei, die den Alltag minimal anders machen. Ich persönlich finde es fast zu schade zum Essen und gleichzeitig zu süß, um mehrere davon zu wollen.

Das könnte dich auch interessieren

18 Kommentare

Avatar-Foto
Ginni 14/12/2014 - 21:24

Wie niedlich :-) Muss ja gestehen, dass ich noch nie Marshmallows in meinem Kakao hatte, wobei ich das schon gerne mal probieren möchte. Vergesse aber irgendwie immer, die einzukaufen ;-)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 16/12/2014 - 22:22

Ich hatte auch noch nie welche im Kakao. Ich kann mich nur noch daran erinnern, wie ich als Kind die Dinger an den Zahnstocher gepiekst hatte und über die Teelichter hin und her rollte *hust*
(hab wohl als Kind zu viele Amerikanische Filme geschaut wo „gecampingt“ wurde xD ). Damals waren es aber nur ganz einfach runde Marshmallows. Die Katzen oder Totoro würde ich wohl nicht ankokeln :lol:

Antworten
Avatar-Foto
Bammy 16/12/2014 - 15:21

Die Mietzeln sind so süß *_*
Ich wollte eigentlich mal selbst Marshmallow machen, aber die Faulheit siegt, hehe.

LG
Bammy

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 16/12/2014 - 22:17

selbst Marshmallows machen? :shock: :shock: :shock:
Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass man sie selbst machen kann :’D

Antworten
Avatar-Foto
Bammy 18/12/2014 - 15:51

Ja und das soll nicht einmal schwer sein :D

Antworten
Avatar-Foto
Shaoshi 16/12/2014 - 20:34

Wow, das ist echt teuer. Aber auch echt süß. Ich würde die wahrscheinlich jahrelang rumstehen haben, weil ich sie zu schade zum essen finde ;-)

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 16/12/2014 - 22:16

Würde mir wohl genau so ergehen *g*

Antworten
Avatar-Foto
Hani 18/12/2014 - 19:42

Ich bin kein Marshmallow Fan und obwohl ich die Katzenpfötchen bereits gesehen habe, hat mich das Totoro jetzt einfach umgehauen >___< ! <3 Es ist viel zu süß um gegessen zu werden *-*

Antworten
Avatar-Foto
Jen 20/12/2014 - 22:50

Hach ist das niedlich. Ich mag für gewöhnlich nicht so gerne Marshmallows in meinen heißen Getränken, aber omg das ist einfach so putzig dass ich es mir dennoch einmal holen würde um wenigstens ein Foto von zu machen XDDDDD

Antworten
Avatar-Foto
Sarah 04/01/2015 - 22:26

Woah, wiie toll! Bin grade total begeistert! xD
Allein für Fotos ist das so super… ^^“

P.S.: Dein Blog ist wirklich schön! Werd mich erst mal durchklicken! ♥

Antworten
Avatar-Foto
Cirria Crafts 07/01/2015 - 22:16

Die Kätzchen und Pfötchen habe ich nun schon öfters auf japanischen Internetseiten gesehen, aber dass es die auch als Totoro gibt, wusste ich gar nicht.
Also ich finde ebenfalls, dass die zum Essen oder für in den Kaffee/Kakao, viel zu schade und zu süß sind. Ich würde die mir höchstens ins Regal stellen und sie immer wieder anhimmeln. ^^
Aber gut, dass ich eh keine Marshmallows mag, von daher würde ich sie eh verschonen. Wobei ich Marshmallow+Kakao schon einmal gerne probieren würde. Vielleicht schmeckt das ja doch ganz gut… :o

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 07/01/2015 - 22:31

Ich mag eigentlich auch keine Marshmallows… aber früher habe ich die auch immer nur pur (oder über dem Teelicht flambiert :lol:) verputzt. Als Kind bin ich irgendwie nie auf die Idee gekommen, die in den Kakao zu tränken. Aber irgendwie stell ich mir das für den Kakao auch zu süß vor…

Antworten
Avatar-Foto
Mary-lee 22/04/2016 - 07:42

wo hast du sie aus?

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 22/04/2016 - 09:56

Hallo Mary-lee,
habe sie nicht selbst gemacht. Man kann sie hier in China bei einem online Shop bestellen.

Antworten
Avatar-Foto
Mary-lee 22/04/2016 - 07:46

oder hast du machen sie?

Antworten
Avatar-Foto
Tina 06/01/2020 - 08:11

Wow, das ist super süss. Danke für dein posting.
Habe bei Taobao den nicht gefunden.
Kannst du mir bitte Suchbegriff und online Shop angeben? Lieben Dank!

Antworten
Avatar-Foto
Ting Ting 06/01/2020 - 12:14

Hallo Mary-Lee,
dieser Shop hier bietet den Totoro und andere Marshmallow Artikel an: https://heiheichihuo.taobao.com/search.htm?spm=a1z10.1-c.0.0.23321566rlrxPf&search=y

Antworten
Avatar-Foto
Tina 17/01/2020 - 13:56

Danke für den Link!!! ?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Adblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die AdBlocker-Erweiterung Ihres Browsers für unsere Website deaktivieren.