Home Alltag Typisch Deutsch?

Typisch Deutsch?

by Ting Ting

Hallo alle zusammen 🙂

Heute schreibe ich mal einen Beitrag, weil ich einbisschen Rat brauche. Ich habe eine kleine Aufgabe bekommen, wobei ich etwas typisch deutsches (oder typisch europäisches) kochen und auch das Ambiente dementsprechend gestalten soll.
Darum wollte ich mal mich etwas umhören, was für viele denn typisch Deutsch ist. Was isst man in Deutschland gerne und was könnte man als Deko benutzen, damit eine etwas deutsche Atmosphäre entsteht.
Vielleicht hat jemand auch ein paar idiotensichere Rezepte für mich? Ich bin wirklich nicht die begabteste beim Kochen… Egal ob Kekse, Kuchen, Pizzen, Schnitzel etc. Es muss alles nicht wirklich aus Deutschland sein, Hauptsache lecker….Ich wäre für alles sehr dankbar : )

Das könnte dich auch interessieren

8 Kommentare

Dunkelangst 20/10/2013 - 15:24

Hi Ting Ting!

Typisch Deutsche Küche… Wird schwierig, denn ich weiß nicht, ob du alle Zutaten in Ningbo bekommen kannst. Die Deutsche Küche unterscheidet sich ja auch von Bundesland zu Bundesland; da gibt es ja diesen Weißwurstäquator der quer durch die Republik verläuft. In Schwaben Essen sie wieder was anderes als in Bayern und schon mal komplett was anderes als in Hamburg.

Mir fällt es Schwer Dir da einen Rat zu geben. Vor allem essen deine Chinesischen Freunde und Kollegen unter Umständen keinen Käse… Auf der anderen Seite: Mit ner Käse Malzeit könntest du dich für den Angriff mit Stinky Tofu auf deine Person rächen.

Ich würde vielleicht einen Flammkuchen pobieren, denn Blätterteig könntest du kriegen. Dann Käse drauf und Schinken und fertig ist eine Schwäbische bzw. französische Malzeit. Das Schweizer Käsefondue wäre eher etwas für Sylvester… 🙂

Viele Grüße

Reply
Ting Ting 20/10/2013 - 15:51

Hallo Dunkelangst,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme : )
Rache wäre hierbei wohl nicht so gut angebracht, da die Speisen nicht für Freunde sind sondern für potentielle Gäste :mrgreen: Darum verfalle ich grad so etwas in Panik, dass ich das Essen nicht gut hinbekomme.
Käse wäre glaub ich kein Problem, die können ja selbst entscheiden, ob sie es essen wollen oder nicht ^^
Ob irgendwas wirklich typisch Deutsch ist, wird wohl keiner so genau kontrollieren, Spaghetti oder so wäre auch ok…so wurde mir jedenfalls gesagt. Das Problem mit der Zutatenbeschaffung macht mir gerade auch etwas Kopfschmerzen…
Den Tipp mit dem Flammkuchen werde ich mir auf jeden Fall schonmal merken, danke!

Reply
ophelia 20/10/2013 - 16:37

Also, typisch deutsch bzw. norddeutsch ist Grünkohl(mmmh, lecker!)
oder Birnen und Hüdel :-). Ansonsten fallen mir da so spontan Schnitzel, Sauerkraut mit Rostbratwurst, Rinder-Rouladen mit Rotkohl, …..
Bei der Deko kommt es auf das Menü an. Ist es feiner von den Speisen gehören eine weiße Tischdecke und Stoffservietten dazu, schöne Weingläser und poliertes Besteck. Ist es ein deftiges Essen, dann geht auch eine karierte Tischdecke und dann z.B eine Herbst-Deko mit Blättern, Kastanien, Eicheln,… Kerzen gehören immer dazu.
Du kannst bei mir auf dem Blog auch unter Kochen & Backen schauen, vielleicht ist da etwas Passendes dabei.
Liebe Grüße, Ophelia

Reply
Ting Ting 20/10/2013 - 17:14

Hallo Ophelia,
vielen lieben Dank für deine Tipps! An Schnitzel und Sauerkraut mit Rostbratwurst habe ich auch schon gedacht, fragt sich nur, woher ich solche Würstchen herbekomme…
Ich habe mich auch gleich auf deinem Blog umgeschaut, ich fand ja schon immer, dass deine Kuchen total toll aussehen, aber die Zutaten bereiten mir da nur wieder Kopfschmerzen. Quark, Sahne, Rahm und co. habe ich in China leider noch nie in einem Supermarkt finden können. Ich werde das nächste Mal wohl bei Metro vorbei schauen und mal gucken, ob ich dort mehr Glück habe.
Wenn ich Glück haben sollte, werde ich eines deiner leckeren Kuchen und andere Rezepte bestimmt mal ausprobieren 🙂
Und auch danke für die Dekotipps! Damit kann ich schonmal was anfangen ^^

Reply
Bammy 21/10/2013 - 18:53

Ich wäre ja auch für Schnitzel! Aber ob das nun typisch Deutsch ist?^^ Oder so etwas wie Rouladen…

Bin ja gespannt was du dann zauberst 🙂

Reply
Kalisi 21/10/2013 - 18:54

Da fällt mir spontan irgendwie Currywurst mit Pommes ein!
Oder Mett, Klöße. Sowas in der Art ist doch ziemlich deutsch, oder? Ich bin da auch ein wenig überfragt. :’D

Reply
Ting Ting 23/10/2013 - 03:21

Danke fuer alle Tipps, ich werde dann heute mal mit meinen ersten Kochversuchen anfangen 😀

Reply
Uwe Gloess 29/10/2013 - 21:35

Hallo, mach doch einfach Klitscher( Kartoffelpuffer) mit Apfelmuss.
Man nehme Kartoffeln reibe diese roh. Mit Mehl und einem Ei mischen, prise salz dazu und in eine Pfanne mit heissen öl von beiden Seiten anbraten. wen fertig mit Apfelmuss und zucker servieren. Sollte machbar sein.
LG Dippser

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.